+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Gelöst] Star Blinker problemchen...


  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard [Gelöst] Star Blinker problemchen...

    Hallo lieber Nestler,

    Ich bin der Tom, 23 und hab nach meinem ersten Osteisen (Ural Retro) noch einen Star aufgetan, den meine Freundin fährt... Soweit so gut. Nur eine Sache nervt mich:

    Der Blinker tuts nicht. Zuerst war er mega schnell in der Frequenz bis er nur noch leuchtete und anschließend nichts mehr tat. Erstmal Kontakte im Schalter gereinigt und am alten Geber mal rumgeklopft, weil ich ihn eh für defekt hielt. Plötzlich glimmte die jeweilige Lampe nur noch.... Gut, Geber ausgetauscht. Leider auch kein Erfolg, also es geht gar nichts mehr.

    Tjoa, was nun? Kabelbruch? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Denkanstösse geben könntet. Und verzeiht mir, wenn ich gleich mit einem Problem daherkomme....

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ist denn die starbatterie überhaupt geladen? blinker funktionieren ja nur mit batterie.
    gruß aus kiel

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Funktioniert die Hupe? Wenn nicht, dann könnte es eine durchgebrannte Sicherung sein. Oder eben auch die Batterie.

    War der Blinkgeber neu? Gebrauchte müssen auch nicht immer funktionieren.

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallöchen und vielen Dank für die Antworten.

    Ja, die Batterie ist neu und geladen. Das mit dem Blinkgeber dachte ich mir zuerst auch, dass der neue (fabrikneu) vielleicht bei meinem Glück auch nicht so ganz bei klarem Geiste ist. Allerdings tut der ja gar nichts. Sicherungen sind auch alle top. Achja apropos Hupe: Die tut auch nichts mehr, bzw hört man nur noch so ein sehr sehr sehr leises krächzen... :cry: Gibt es da wohl einen Zusammenhang??

    Vielen lieben Dank und grüße aus der Hauptstadt vom Exil-Bayern,

    Tom

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Na dann probier mal eine neue Sicherung.

    Gruß aus Coepenick! :wink:

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    KK, waren zwei seltsame drin. Eine glasige und eine normale Stabsicherung. ich hab ja noch was russisches rumliegen, die hau ich mal rein ;-)

    Koepenick? Na da brüll ich doch mal ein "Servus" aus dem Fenster, vielleicht hörst mich ja noch aus der Mitte

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hm, nun habe ich die Sicherung gewechselt, einen 2. neuen Blinkgeber versucht bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, einfach mal die Kontaktenden der Blinker die zum Geber führen mal kurzzuschließen. Und siehe da, man sieht nichts. Hm. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Kontrolllicht für die Zündung immer schwacher leuchtet als ob die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

    Also irgendwie bin ich jetzt echt am suchen was das sein kann.
    Ich hab zwar laut Händler ne Gewährleistung, aber es verletzt mich tief in meiner Männlichkeit den Scheissfehler nicht selbst zu finden... grrrrrrrr....

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    bei einer solchen elektrikfehlersuche musst du systematisch vorgehen. bau also die batterie aus und gehe den weg, den der strom von der batterie bis zum blinker nimmt sytematisch ab. so lernst du zum einen dein moped kennen, zum zweiten wirst du den fehler mit dieser methode in endlicher zeit finden.

    problemstellen sind im allgemeinen: sicherungen bzw. sicherungshalter, der blinkschalter und kaputte kabel in den lenkerrohren.

    gruß aus kiel

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Schau' mal nach der Masse am Lenker... :wink:
    Manchmal hilft nur, ein extra Massekabel vom Rahmenstirnrohr an den Lenker zu legen.
    Gruß aus Braunschweig

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Emmerich
    Beiträge
    14

    Standard

    weiß, das es nicht ganz zum thema passt. aber ich hab nen 71er star ohne blinker, und der verkäufer sagte, das er auch keine braucht, stimmt das so?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    der star wurde immer mit blinkern ausgeliefert. darum musst du auch welche montieren. egal was der verkäufer sagt.
    es gibt nicht allzuviele simsons, die ohne fahren dürfen. dazu gehört: spatz, s51N und S50N. mehr fallen mir nicht ein.
    gruß aus kiel

  12. #12

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    So, danke an alle die mitgeholfen haben, das Problem ist gelöst! Aaaaaalso: Der Bremslichtschalter hing und löste das Bremslicht nicht ordnungsgemäß aus. Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, dass dies dann bedingt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, wodurch die Blinker nicht mehr richtig gehen...

    Naja, dann habe ich den Kontakt ein wenig gesäubert, bis dies wieder ordnungsgemäß funktionierte. So, mal sehen ob es die Anlage schafft die Batterie einigermaßen wieder vollzukriegen und wie oft ich extern die Batterie nachladen muss...

    Nochmals vielen lieben Dank!! Wieder was gelernt, was ich anderen weitergeben kann!

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dann ändere bitte noch den Titel und füge ein [Gelöst] hinzu.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker,Parklicht, Blinkrelais?[GELÖST]
    Von SimsonSebi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:37
  2. Geschafft-- Der Star fliegt, aber noch 2 'Problemchen'
    Von grauerStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.