gelöst: Star - Wenig Leistung bei niedriger Drezahl - und habe ich einen falschen Krümmer?

  • Moin moin erst mal an alle.
    Bin hier neu und schon mal vorweg vielen Dank für dieses tolle Forum.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Star S4-2/1 zugelegt der zwar eigentlich ganz gut läuft aber bei niederieger Drehzahl teilweise einfach nicht zieht.


    Hab die Zündung schon eingestellt, was auch ein bisschen gebracht hat, aber so wirklich ist es das nicht gewesen.


    Beim basteln ist mir aufgefallen, dass es sowohl zwischen Auspuff und Krümmer, als auch hinten aus dem Auspuff immer etwas raussubscht. Ist das eigentlich normal?
    Auf jeden Fall hab ich den Auspuff mal abgenommen und festgestellt das der ca. 8-9cm auf dem Krümmer steckte. Gelesen habe ich immer von 2cm. Kann das die Ursache sein? Wenn ich den Auspuff allerdings weiter nach hinten schiebe, wird es allerdings nicht besser. Bei hoher Drehzal ist es ne Rakete aber bei leichter Steigung verreckt mir der gute im zweiten Gang.
    Nu könnte es ja sein, dass der Krümmer mal gar nicht zu dem mopped passt. Denn obtisch sitzt der Auspuff mit seinen 9cm richtig (deshalb ist mir das vorher auch nicht aufgefallen). Grob gemessen hat der Krümmer eine Länge von 36cm.


    Wäre super wenn mir da einer helfen könnte. Schon mal vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Baldrian
    und willkommen im Nest.


    Das es zum Auspuff raussuppt liegt mglw. an einer zu fetten Gemischeinstellung.
    Andererseits liest sich Deine Problembeschreibung so, als wäre der ZündZeitPunkt etwas zu spät.
    Das erklärt auch die hohe Endgeschwindigkeit, den Leistungsverlust am Berg und das Ausspülen von nichtverbranntem Gemisch.


    Die gestreckte Länge vom Krümmer passt (glaub ich).


    Mein Tipp: Bau den Auspuff auf 2cm und stell die Zündung ein...
    Oder lass es wen anders machen ;) Wenn Du Deinen Wohnort im Profil ergänzt, findet sich bestimmt jemand in der Nähe.


    LG Kai d:)

  • Hallo noch mal.
    Bin gestern noch dazu gekommen ne kleine Tour zu machen. Leider ist das Problem bei Steigung nicht wirklich besser geworden. Und ich wohne in Hamburg, also die großen Berge muss mein Star nicht schaffen ;)


    Und gibt es einen geheimen Trick wie ich den zwischen Krümmer und Auspuff dicht kriege?
    Mehr als Schelle dicht ziehen geht doch nicht oder? Ne Dichtung habe ich da zumindest nicht.


    Mein Krümmer sieht übrigens eher aus wie der von nem Spatz.

  • Da gehört mindestens eine Dichtung rein, auf die Bördelung des Krümmers, zum Zylinderanschluss hin - und wenn die etwas längere der beiden Versionen Krümmermutter dran ist, kannst du auch noch eine zweite hinter die Bördelung legen.

  • Moin Baldrian


    So wie du es schreibst ist das eine Wulstschelle,
    die bei SR 2, KR 50, SR 4/1 (Spatz) sowie
    den ersten Schwalben mit Spitztütte Verwendung
    fanden. In dieser kommt eine Dichtschnurr eingelegt.
    Die Flachbandschellen.sind eher ab der KR 51/1
    verwendet wurden.


    Für den Star wurde eher die Spitztüttenanlage
    der Schwalbe verwendet u. nicht die vom Spatz.


    In welchen Teil von HH. bist du denn?


    Holger

  • Also ich hab hier mal ein Bild


    Da unten an der Schelle kommt es raus. Die Schelle sitzt komplett auf dem Auspuff.
    Der ganze schwarze Teil steckte halt vorher mit im Auspuff. Hab ich jetzt soweit runtergezogen, daß es nur noch 2 cm sind.


    Ich wohne in Hamburg-Harburg

  • Moin,


    wenn du nach Bardowick fährst, kannst du schön an der Elbe langfahren und mich in Marschacht einsammeln. Dann fahren wir über Handorf und sammeln noch den ElGonzales ein, dann haben wir das geballte KnowHow um dein Vogel wieder flott zu machen...



    Des Weiteren ist die Strecke schön.



    Gruß
    Carl
    (Der unter anderem auch Star fährt)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Carl
    Hast Du denn noch einen 100% normgerechten Starkrümmer und Auspuff liegen?
    Dass richtig spürbare Minderleistung von dem bissel Undichtigkeit am Übergang kommt glaub ich ja den ganzen Tag nicht, aber muss man mal live sehen um es abzuschätzen. Meist findet sich bei neu erworbenen Gebrauchtfahrzeugen ja Murks an allen Ecken.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Falls es jemand anderem noch mal hilft: Mein Problem war ein falscher Vergaser!


    Als ich den Star gekauft habe, wurde mir gesagt der Vergaser wäre gerade neu. War er wohl auch. Aber der leider ein 16N1-12 . Das habe ich erst nach langem basteln gemerkt. Habe ich voll nicht mit gerechnet und auch gar nicht darauf geachtet.


    Mit nem 16N1-6 hebt der gute Star gleich wieder richtig ab.

  • Ja Star ist eine Geschichte für sich. Die kleine Hauptdüse und ein fein Gefühl beim einstellen.
    Dennoch wird es mit dem alten M53er immer schwächer zum M541 bleiben.
    Star ist halt nen Klo. Aber wenns kaum noch Schwalben und S51 gibt, muss man halt die fahren ;).
    Es ist mit dem Teil auch immer besser gutes Licht zu haben, da man damit lieber bei Nacht fährt, dass dich keiner sieht. Muharr.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Ha ha, Ja im Dunkeln ist jedes Fahrrad heller.


    Da könntest Du versuchen zu optimieren:
    - neues Glühobst
    - neuer Reflektor
    - alle Kontakte in Fassung und Schaltern reinigen
    - neues und dickeres Kabel bei den Zuleitungen und ein extra Massekabel zur Fassung
    - den ZüLiScha, vor allem seine Schaltkontakte, umgehen und damit Dauerlicht einstellen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!