Hi, vorgestern ist mir was dämliches passiert:
Habe den Tank versehentlich leergefahren und war mit vollgas unterwegs. War schon auf Reserve.
Der Motor machte vorher schon so seltsame klackernde, klopfende Geräusche. Nach dem Tanken ist die Schwalbe zwar sofort angesprungen und auch gefahren, bringt aber seit dem keinerlei Leistung mehr. Bergab und auf ebener Straße geht´s einigermaßen. Aber schon bei der kleinsten Steigung kackt sie ab. Untere Drehzahlen sind völlig ohne Kraft. Sie klackert immer noch und ruckelt ein wenig ab und an.
Nun hat der Motor mit Garnitur schon ca. 9000 Kilometer hinter sich. Ich vermute, dass die Garnitur nach der Aktion völlig hinüber ist. Aber ganz sicher bin ich nicht.
Habe den Zylinder schon abgebaut und mir die Lauffläche und den Kolben angeschaut. Nach einem fiesen Fresser sieht mir das nicht aus. Es sind nur ganz kleine Riefen zu sehen und an einer Stelle scheint der Kolben flächig stärker an der Lauffläche gerieben zu haben. Diese Stelle ist am Zylinder etwas blanker und am Kolben sieht man auch, dass diese Fläche "glatter" ist. Aber nur bei ganz genauem Blick zu erkennen...
Nun meine Frage:
Meint ihr, die Garnitur ist für den plötzlichen Leistungsverlust verantwortlich, oder könnte es auch was anderes sein? Anspringen tut die Schwalbe und läuft im Standgas auch wunderbar. Nimmt auch Gas an, aber bei Belastung kackt sie ab. Was käme als Ursache noch in Betracht?