+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 45

Thema: gelöst: Unterbrecher-Zündung an S51 ! Kabel ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard gelöst: Unterbrecher-Zündung an S51 ! Kabel ?

    Hallo,

    ich hab eine Frage zu einer Unterbrecherzündung in einer S51.
    Es geht um das anklemmen an das Zündschloss.
    Folgende Kabelfarben sind an der Zündung vorhanden:

    - braun
    - grau
    - grau/grün
    - türkis
    - türkis
    Im Anhang auch zusehen.

    Kann mir jemand sagen wo ich diese 5 Kabel am Zündschloss anschließen muss ? Ich finde dazu keinen Schaltplan.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.364

    Standard

    Zitat Zitat von Steve07 Beitrag anzeigen
    Ich finde dazu keinen Schaltplan.
    Dem Manne kann geholfen werden: Simson S50 und S51
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Dem Manne kann geholfen werden: Simson S50 und S51
    Danke aber ich finde keinen Schaltplan mit den Farben der Zündung. In den Schaltplänen sind es immer andere Farben.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.364

    Standard

    Dann musst du eben schauen, wo die Kabel herkommen und welchen Kabeln im Schaltplan sie entsprechend. Wir können das von hier aus auch nicht sehen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.833

    Standard

    Du musst dazu erst das Polrad entfernen und dann die Grundplatte abschrauben. Dann deren Rückseite betrachten:
    - Eine Spule mit nur einem Anschluss ist mit Kondensator und Verbrecher verbunden, das ist die Primärspule für die Zündung, deren Kabel sollte bn/ws sein und an Klemme 2 vom ZüLiScha gehen.
    - die andere Spule mit nur einem Anschluss ist die Lichtspule für den Scheinwerfer
    - da bleibt für die dritte nur Brems- und Rücklicht sowie die Ladeanlage zu versorgen.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für die Hilfe.
    Aber ich finde auf den Schaltplänen keine Darstellung mit 5 Kabel und Unterbrecherzündung.
    Warum sind es überhaupt 5 Kabel ?

    Ich würde es gerne ohne Polrad und Grundplatte entfernen lösen wollen. Dazu fehlt mir gerade das nötige Werkzeug.

    Bis jetzt konnte ich 2 Kabel genau zuweisen. Wenn ich auf die Grundplatte schaue mit verbauten Polrad kann ich rechts sehen das dort 3 Kabel miteinander verbunden sind.
    Davon gehen 2 zum Zündschloss und das 3. Kabel geht von dort auf der Grundplatte weiter zum Unterbrecher.
    Im Anhang ist ein Beispielfoto.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (44,5 KB, 13x aufgerufen)

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    891

    Standard

    Wenn du es schon mal ab hast, besorge dir doch einfach ein neuen Kabelbaum mit den richtigen Farben. Angelötet ist der schnell. Es ist nichts neues, das bei der S51 der Grundplattenkabelbaum sich auflöst. Problem ist hierbei der Weg über das Ritzel, Fett und Öl sind dem Plastwerkstoff nicht zuträglich.

    Achso, ich hätte noch 3 mit den richtigen Kabelfarben. Ob die Untzerbrecher und Kontensatoren noch tuen, weiß ich nicht.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Das Polrad ist nicht ab, deshalb hatte ich geschrieben nur Beispielfoto.

    Ich versteh aber immer noch nicht warum an der Grundplatte 5 Kabel drann sind. Ich finde auch keinen Schaltplan der 5 Kabel von der Grundplatte hat demzufolge weiß ich auch nicht wo die Kabel hin müssen.

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    891

    Standard

    Nunja, da hat jemand einen neuen Kabelbaum dranngefrickelt.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Aber warum 5 Kabel ? Gibt es sowas überhaupt im Original?

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.833

    Standard

    Evtl. hat da einer eine zusätzliche Masseleitung verlegt???

    Peter

  12. #12
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    891

    Standard

    Da hilft nur Abziehen und aufschreiben. Also Unterbrecher und Primärspule mit Kondesator ist eine Litze. Scheinwerfer ist eine Litze, Stoplichtspule sind 2 Litzen. Litze am Anzapf ist für die Ladeanlage vorgesehen, was anderes kommt nicht drann. Der Anzapf sitzt auch ziemlich in der Mitte.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Kann es auch daran liegen das es ein Modell aus Ungarn ist ?

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    891

    Standard

    Selbst da währen die normalen Farben drinne. Die Unterschiede sind in der Ausstattung und der 40 km/h Beschränkung.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Also das 5. Kabel ist eine zusätzliche Masse und an die Schraube der Spule von der Lichtspule befestigt.
    Kann die zusätzliche Masse von der Lichtspule einfach mit an den Massepunkt vom Rahmen im Herzkasten?

    Die anderen Kabel waren soweit richtig am Zündschloss angeschlossen.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    26

    Standard

    Zündfunke ist leider immer noch keiner da.
    Ich habe schon versucht am Zündschloss die beiden Kabel an der Klemme 2 zusammen zustecken, hat aber nichts gebracht.
    Außerdem wurde noch eine andere Zündkerze sowie Kerzenstecker ausprobiert.

    Das zusätzliche Massekabel von der Zündung habe ich an den Massepunkt im Herzkasten gelegt.
    Dort wurden auch so gut wie alle anderen Massekabel schon angeschlossen.
    - Batterie, - Hupe, - Kombischalter, - Bremslicht, - Blinker, - Masse vom Motor

    Es wurde außerdem ein Massekabel von der Halterung der Zündspule auf den Massepunkt im Herzkasten gelegt.
    Den Massepunkt am Rahmenstirnrohr gibt es hier gar nicht.
    Kann das ein Problem sein ? Oder an was könnte es liegen das kein Zündfunke vorhanden ist.




    Ich habe auch noch die Messung durchgeführt wie es Schigulini hier im Forum beschrieben hat.

    "mit dem Multimeter, nur rotes Messkabel vom Multimeter, diesmal an das vom Zündschloss (Klemme 2) abgezogene braun/weiße Kabel, (das direkt von der Primärspule, der Grundplatte) hoch kommt anlegen.
    Das schwarze Kabel des Multimeters an den Rahmen des Mopeds oder Motorblock halten, Kickstarter drücken, wenn jetzt Primärspannung von mindestens 2 Volt Wechselstrom oder mehr anliegt, dann hat das Zünschloss einen Masseschluß zu Klemme 31 (im Zündschloss drinne- das kann man nicht reparieren, da hilft nur ein neues Zündschloss)"
    Geändert von Steve07 (25.09.2016 um 16:31 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:50
  2. Unterbrecher Zündung
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 21:10
  3. zündung (unterbrecher)
    Von Crazy_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.