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Thema: gelöst: Zündung


  1. #1
    Tankentroster
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    Icon Biggrin gelöst: Zündung

    Hallo,

    Ich habe eine KR51/1 L mit orginal NGK Zündkerzenstecker/Zündkerze...

    Nun zu meinem Problem....

    Bis vor kurzen lief meine Schwalbe optimal, (Zündzeitpunkt,Unterbrechereinstellung, etc. perfekt eingestellt)

    Jedoch kann ich sie seit heute morgen durch Ankicken nicht mehr starten >>> Kein Funke mehr
    (neue Zündkerze is verbaut und funktionierte auch bis gestern)

    Nun hab ich den Zündkerzenstecker vom Zündkabel abgemacht...
    Das Kabel selber gibt Funken wenn ich es an eine Masse (z. Bsp. Motorblock) halte,
    jedoch kommt halt kein Funke bei der Zündkerze raus.


    Jetzt ist meine Frage voram das liegen könnte....


    Mit freundlichen Grüßen Der Schwalbenbesitzer

  2. #2
    Simsonfreund
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    Dann wird es wohl der Kerzenstecker sein...

    Vorausgesetzt du hast bei deiner beschriebenen Prüfung keinen Fehler gemacht (hatte die rausgeschraubte Kerze Kontakt mit Masse?)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Lies mal bitte meinen überaus genialen Schraubär-Tip: Hilfskerzenstecker fast für lau

    Auch dieser Beitrag könnte hilfreich sein.

    Peter

  4. #4
    Tankentroster
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    ja
    die neue hatten beim Kicken kontakt mit Masse

    mir ist beim Auseinandernehmen des Zündkerzensteckers ein rotes Röhrchen im Inneren (Aussehen wie eine Sicherung) aufgefallen

    http://www.pie-com.de/media/images/sicherung_1_big.jpg
    (nur in Rot)


    ist diese Röhrchen eine Sicherung oder welche Funktion hat diese....???

  5. #5
    Simsonfreund
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    Das könnte der Widerstand sein.
    Der Widerstand ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Entstörung, damit das Radio deines Nachbarn nicht knackt wenn du deine Simson startest :-)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #6
    Tankentroster
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    Hab die Methode von Zschopower probiert ( Danke dafür)... hat aber leider nicht funktioniert.....
    Es kommt einfach kein Funke aus der Kerze ( Kontakte sind saubergeschmirgelt)

    Kann das daran liegen, dass zu wenig Spannung an der Kerze ankommt...???

  7. #7
    Tankentroster
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    Hab nochmal nachgeguckt....

    Ein Funke am Kabel entsteht NUR wenn ich es direkt an die Masse halte ( sehr schwacher Funke)


    Kann das An einem Bauteil der Zündung liegen( Kondensator, Zündspule etc.....) ???

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Kontrolliere mal die Verbindung Spule Zündkabel


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
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    Dass dar z.BSP. ein Kabelbruch ist oder die Steckverbindung sich gelöst hat?!?!?!?

  10. #10
    Tankentroster
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    schonmal danke für die vielen Tipps....

    Schreibe morgen weiter wenn ich wieder am Schrauben bin....

  11. #11
    Tankentroster
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    So hab en neuen Zündkerzenstecker gekauft und montiert.
    Jedoch kein Funke......
    Zündkabel is auch richtig gesteckt

    Die letzte mögliche Fehlerquelle die mir einfallen würde ist die Zündspule, bei mir sind vom Kupferdraht zum Unterbrecher ein paar Fäden gerissen....
    Kann dass das Problem sein

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    deine zündspannung ist offenbar schwach, wenn du aus dem nacken zündkabel schon keinen langen funken herausziehen kannst. wenn dort oben wenig spannung ankommt, kann das nur folgende gründe haben
    * es wird wegen entmagnetisiertem polrad eine zu gerige spannung induziert (das passiert nicht von heut auf morgen)
    * wegen zu kleinem unterbrecherabstand oder gar nicht abhebendem unterbrecher arbeitet die zündspule nicht korrekt bzw gar nicht
    *zündspule kaputt
    * wegen kaputtem kondensator geht ein großteil der funkenenergie über einen funken am unterbrecher flöten anstatt an der kerze überzuspringen
    * der gleiche effekt kann in der hochspannungsdurchführung auftreten (also ein frühzeitiges abfließen des funkens nach der masse).

    das geschriebene gilt für eine 6v 15w slmz. wovon wir hier reden weiß ja keiner so genau, eine kr51/1L gibt es nämlich nicht. doppelpostings solltest du dir übrigens auch abgewöhnen, wenn du die moderatoren nicht verärgern willst.
    ..shift happens

  13. #13
    Tankentroster
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    sorry meinte auch eine Kr 51/1 K.... Mein Fehler

    Welchen Doppelpost meinst du???
    Meine Kommentare sind nur versuchte Lösungsansätze seitdem das Problem aufgetaucht ist.....

  14. #14
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
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    Er meinte sogar Deinen Dreifachpost - das sind Beiträge von Dir hintereinander, ohne dass ein anderer was dazu zu sagen/schreiben hatte (gestern 22.52/23,.32 heute 15.41 Uhr).

    qdä

  15. #15
    Tankentroster
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    Kann man auch ohne Ausbau sehen ob der Kondensator hin ist...????

  16. #16
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    Schau dazu mal bitte ins Wiki.

    Peter

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