GELÖST: 51/2 läuft wieder.

  • Guten Abend.


    Versuche gerade, meiner Schwalbe Leben einzuhauchen und dabei gibt es folgendendes Problem:
    Trotz Zündfunken und Spritfluss springt sie einfach nicht an.
    Es handelt sich um einen M 531, allerdings mit SLEZ.
    Der Vergaser ist merkwürdigerweise ein 16 N1 - 5.
    Was ich schon gemacht habe:
    ZZP überprüft,
    Vergaser gereinigt und Schwimmer eingestellt,
    Zündkabel gewechselt,
    Zündkerzenstecker gewechselt,
    Zündkerze gewechselt,
    Massekabel Motor-Zündspule gezogen,
    Zündanlassschalter gewechselt.
    Desweiteren die üblichen Tests:
    Zündkerze im Stecker an Masse und schauen, ob`s funkt: Ja, tuts.........
    Schauen, ob Zündkerze nass: Ja, ist sie,
    Anschieben und beten: Hilft nichts.................


    Habe heute beim erneuten Prüfen entdeckt, dass die Schwungscheibe in ihrer Nut ein festsitzendes Metallstück hat, schätzungsweise die "Feder" vom Kurbelwellenstumpf, Schwungscheibe ist aber fest und auf Markierung gestellt, Kolben gleichzeitig 1,8 mm v. OT.


    Bin allmählich am Ende meines Lateins und hoffe, Ihr könnt helfen.
    Die Suche habe ich schon sehr gequält, dort werden aber m.E. nur die Probleme behandelt, die ich schon gelöst habe (und zwar jedes für sich schon 2x, also bitte keine Verweise auf die Suche oder die FAQ`s, dann lieber gar kein Post).


    Ich bedanke mich bei allen Konstruktiven.


    nuntius


    Kleiner Nachtrag: Falls Jemand einen Motor für mich hat (vorzugsweise 4-Gang), darf er sich gern melden.

    • Offizieller Beitrag

    und außerdem ist bei dir die scheibenfeder abgeschert. diese ist etgegen einigen meinungen nicht dafür gedacht, das polrad zu fixieren sondern nur dafür, dass sich das polrad beim aufschieben auf den kurbelwellenstumpf in der richtigen lage befindet.


    bei dir ist wahrscheinlich der zzp massiv verstellt (aufgrund des abgescherten halbmondes) und darum läuft nichts. du musst also nur die metallreste aus dem stumpf und dem ppolrad entfernen, ordentlich entfetten und dann mit neuer scheibenfeder wieder verbauen.


    dann sollte das möff auch wieder laufen. auch mit dem 1-5 vergaser. ob die schwalbe dann gut läuft ist ne andere frage.


    gruß aus kiel

  • so seh ich das auch.
    klingt eher nach nicht stimmendem zzp.


    ich will ja einsehen, das jedes möp sein eignen vergaser hat.
    aber meine *böse* schwalbe [kr 51/2] läuft auch mit 16N3-11.
    und läuft und läuft und läuft.
    naja, was ihr davon haltet schenk ich mir :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    wer ihr?
    es haben wohl die wenigsten behauptet, dass man ausschließlich den vorgegebenen gaser nutzen MUSS. aber wenn eine simson nicht ordentlich läuft und einen falschen gaser verbaut ist, so ist es WAHRSCHEINLICH, dass dies die fehlerursache ist. ich fahr an meiner schwalbe nen 21er Amal... der läuft auch gut... (nicht das böse t-wort schreien sondern aufs avatar gucken)
    und wer nen n3 verbaut, isst auch kleine kinder :wink:
    duck und wech


    in diesem falle ist doch aber die "primäre fehlerquelle" offensichtlich! da brauchen wir über den gaser doch zunächst gar nicht streiten. bitte nicht vom wichtigen ablenken.


    gruß aus kiel

  • Man kann jeder Vergaser der Simson mit einer Menge gefreggel auf fast jedes Simsonfahrzeug einstellen , aber dann muss man Ahnung haben , besser den Originalvergaser und die Karre läuft X(

  • Guten Morgen.


    Das waren ja schnelle Antworten, vielen Dank dafür.
    Ich werd jetzt mal versuchen, einen originalen Vergaser
    aufzutreiben und die Scheibenfeder zu tauschen.
    Weiß denn zufällig jemand von Euch, ob die Feder ein
    Simsonspezifisches Teil ist, oder "Massenware", die ich bei jedem
    Mopedhöker bekomme?


    Schönen Tag.


    Nuntius


    Einen 4-Gang-Motor suche ich nach wie vor.


    Edit: Einen Vergaser habe ich schon gefunden.
    Der wird dann nächste Woche verbaut, genauso wie die Feder.
    Werde dann berichten, wies läuft.

  • Guten Morgen.


    Mit ein bisschen Glück kommen heute die Halbmonde,
    so dass ich anfangen kann.
    Hab jetzt noch 2 Fragen dazu:


    1. Zeigt die runde Seite beim Einbau in Richtung Kurbelwelle oder davon weg?


    2. Totoking schreibt, ich soll vorher ordentlich entfetten. Ist das richtig oder ein
    Schreibfehler, und eigentlich sollte es ordentlich fetten heissen?


    Vielen Dank schonmal.


    Nuntius

    • Offizieller Beitrag

    nuntius,


    entfetten - warum?


    Ganz einfach, die Scheibenfeder nimmt (im Normalfall) keine Kräfte auf (die vom Polrad übertragen werden), sondern garantiert, daß das Polrad sich nicht auf der Kurbelwelle (zum Beispiel beim Aufsetzen desselben - Lagefixierung) verdreht. Für die Kraftaufnahme ist der Konus auf der Kurbelwelle und im Polrad zuständig - und daß da kein Fett sein sollte.....


    Qdä

  • Hallo.


    Habe die Schwungscheibe jetzt mit neuem Halbmond verbaut und was soll ich sagen:


    Angesprungen beim 2. kick :D:D:D


    Ich danke Euch für den guten und helfenden Rat.


    Jetzt gibt es leider ein neues Problem.
    Sie fuhr ein paar Meter und ging dann wieder aus, hatte vergessen, den Benzinhahn aufzumachen.
    Wollte sie wieder ankicken: Nichts!
    Kickstarter bewegt sich nicht.
    Anschiebversuch: Hinterrad blockiert.


    Mein Tipp ist ein Kolbenklemmer.
    1. Frage: Kann es das sein?
    2. Frage: Warum? (Hatte im Oktober etwas 2-Takt-Öl ins Kerzenloch geträufelt und Motor ein paar Mal gedreht, genau nach Anweisung im Buch).


    Ich werde jetzt die Suche quälen, um etwas über Kolbenklemmer zu erfahren,
    falls mir jemand parallel einen Rat geben kann, Danke ich schon jetzt dafür.


    Grüße


    Nuntius


    edit: Werde morgen mal den Motor ausbauen und den Zylinder abnehmen, habe das als erste Maßnahme zur Diagnose in der Suche gefunden.
    Melde mich danach wieder.
    Noch eine Frage dazu: Der Kolben klemmt ja noch, wie löst er sich dann von der Laufbuchse bei der Demontage?

  • Ein so fieser Kolbenklemmer, eher ein Kolbenfresser, da sich gar nichts mehr bewegt, nur weil der Benzinhahn nicht offen gewesen ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Du hast sicherlich bei deinen Ankick- und Anschieversuchen wieder in den Leerlauf geschaltet, oder? Wenn ein Gang drin ist, Bewegt sich weder der Kickstarter noch das Hinterrad..


    Falls kein Gang drin ist, würde ich Folgendes Versuchen: Sprüh ein wenig Kriechöl oder falls keines vorhanden, dann 2T-Öl durch das Kerzenloch in den Zylinder und lass es ein paar Minuten einwirken. Wenn sich der Kolben dennoch nicht löst, dann bocke das Moped auf und schraube den Lichtmaschinendeckel ab. Dann kannste am Polrad drehen und bekommst den Kolben damit wahrscheinlich eher in Bewegung.


    Wenn das Alles nichts hilft, musst du den Zylinder wohl abschrauben. Erstmal den Zylinderkopf abmachen. Den Kolben kannst du dann schon sehen. Vielleicht reicht das schon aus. Falls nicht, kannst du den Zylinder mit sanfter Gewalt abziehen. Wenn es tatsächlich ein Kolbenklemmer/Kolbenfresser ist, muss der Zylinder sowieso geschliffen und der Kolben ersetzt werden.

  • Guten Abend.


    experimentator: Ja, bei gezogener Kupplung lässt er sich treten.



    Da es wirklich nur höchstens 50 Meter waren, kommts mir zwar auch komisch vor, aber Morgen früh wissen wir mehr, da versuch ichs dann mal mit den Tipps von Storm.


    STORM: Leerlauf hatte ich wieder eingelegt.


    Eine friedliche Arbeitswoche.


    Nuntius

  • Moin, Moin.


    Habe den Fehler gefunden und es war kein Kolbenklemmer :D
    Nachdem ich etwas Öl ins Kerzenloch geträufelt und gewartet habe,
    habe ich den LiMa-Deckel abgenommen, um ein bisschen am Schwungrad zu wackeln.
    Wackelte aber nicht, nicht mal ein wenig.
    Ich habe dann angenommen, dass das Schwungrad selbst verklemmt ist, weil ein bisschen wackeln ja eigentlich immer geht.
    Also Schwungrad abgenommen, neu aufgesetzt: bewegte sich wieder.
    Allerdings konnte man hören und fühlen, dass es irgendwo schleift.
    Also wieder abgenommen und diesmal auch die Grundplatte, sicher ist schließlich sicher.
    Dabei gemerkt, dass eine der Befestigungsschrauben für die Haltekrallen zwar fest eingedreht war, aber die Kralle nicht fest war.
    Schraube und Schraubloch gesäubert (Druckluft aus der Dose, sehr praktisch) und siehe: Die Schraube ließ sich weiter eindrehen, beide Krallen fest, Schwungrad dreht wieder frei, Schwalbe springt an.
    Sie läuft zwar nicht gut und will beim anfahren immer ausgehen, aber ich denke, dass der neue Vergaser (ist bestellt) sein Werk tun wird.
    Abschlussbericht folgt dann.
    Schönen Tag.
    Nuntius

  • Hallo an Alle.


    Sie läuft!
    Nach vielen Irrungen und Wirrungen mit dem Verkäufer des Vergasers (ein Betrüger bei eBay) habe ich gestern einen neu bestellten (bei Dumcke, sehr zu empfehlen: schnelle Lieferung, bisher keine Probleme mit Teilen, ausser einem gebrochenen Kettenspanner) erhalten.
    Da es gestern so geschifft hat, konnte ich ihn erst jetzt einbauen.
    Beim ersten Kick ist sie zwar nicht angesprungen, aber jetzt läuft sie zuverlässig.
    Habe am Vergaser ein bisschen rumprobiert, aber mit der Gemischschraube habe ich noch leichte Probleme.
    Sie lässt sich sehr weit reindrehen (wie weit ist normal?) und zu allem Übel auch nicht mit einem geraden Schraubendreher, sondern nur mit Winkel oder Knarre. Daher fällt es mir schwer, die ein bis zwei Umdrehungen raus exakt zu bestimmen. Werde mich aber weiter bemühen.
    Ausserdem klingelt sie noch beim hochdrehen und läuft auch noch keine 60.
    Laut Navi (GPS) waren es 47,8 Km/h ohne klingeln, danach fängts dann an.
    Ansonsten ist aber alles wunderbar, die ersten 10 Km habe ich gerade absolviert und die Kerze ist fast Rehbraun ( mit einem Stich ins rußige ).
    Sollte zu den genannten Kleinigkeiten noch jemand brilliante Lösungsvorschläge haben, bin ich dankbar, ansonsten bemühe ich natürlich die Suche und Herrn Werner :D
    Werde jetzt als erstes noch die Zündung ein bisschen auf früh stellen (Es sei denn, jemand schreit: Um Gottes willen, mach lieber.............................).
    Also: Vielen, vielen Dank an alle Ratgeber, Ihr habt mir sehr geholfen.
    Viele pannenfreie Kilometer wünscht Euch:


    Nuntius

  • Alex: Dankeschön :smokin:


    @Gemeinschaft:


    Kleine Frage zur Sicherheit:


    Zündung auf früh stellen heisst doch, Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn zu verstellen, oder?


    Habe jetzt gerade ein bisschen an der Gemischschraube herumprobiert, seitdem läuft sie ca. 5-7 Km/h schneller, bevor sie klingelt.
    Subjektiv nimmt sie besser Gas an bei gleichzeitig niedrigerer Leerlaufdrehzahl.
    Sie springt jetzt beim ersten Kick zuverlässig an.
    Ich muss nicht mal richtig kicken, sondern es reicht, wenn ich von der rechten Seite mit der Hand schwungvoll den Kicker drücke (allerdings ist sie jetzt auch warm).


    Grüße aus Norderstedt
    Nuntius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!