GELÖST:Stehbolzen fehlt, was kann passieren?

  • Hallo Schwalbisti.


    Habe bei meiner 51/2 inzwischen alles fertig und sie läuft.
    Da sie aber ihre Höchstleistung nicht erreicht, wollte ich ein bisschen optimieren.
    Habe mir also nach Zündung und Vergaser den Ansaug und den Abgasweg mal vorgenommen (also alles schön abgedichtet).
    Hat ne Menge gebracht.
    Dann habe ich die Muttern auf den Stehbolzen ein bisschen fester gezogen, wobei ein Bolzen in seinem Gewinde im Motorblock überdreht hat.
    Der Bolzen sitzt jetzt ziemlich locker, die anderen drei aber fest.
    der Motor springt an, hat Leistung wie vorher (rennt ca. 50 Km/h, dann ist Schluss).
    Mein Plan wäre jetzt, erstmal weiter zu fahren und dann in der Winterpause
    dranzugehen. Sie soll dann sowieso eine neue Garnitur Zylinder und Kolben bekommen.
    Dazu 2 Fragen:
    Kann der Maschine dabei etwas passieren (wenn ja, was?)?
    Gibt es "Übermaß-Stehbolzen" (werde ja vermutlich ein neues Gewinde schneiden müssen)?


    Ich danke Euch.


    Nuntius

  • Hallo.


    cih:


    Der Stehbolzen ist locker, aber da er seine Funktion so nicht mehr erfüllt,
    fehlt er ja irgendwie........


    Den Rest denken kann ich mir leider nicht, sonst hätte ich meine Frage nicht oder anders gestellt :wink:


    @Nest:
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Ich weiß, dass die Kompression dabei flöten gehen kann, aber noch läuft alles ganz wie vorher.
    Wenn Kompression fehlt, läuft der Motor nicht, soweit klar, aber kann dabei noch irgendwas als Folgeschaden ausfallen/kaputtgehen/mich ärgern?


    Danke Euch.


    Nuntius

  • Genau, also unbedingt gleich reparieren.
    Einen Reparatur-Stehbolzen (der Link von Southpole) kaufen, den Zylinder runternehmen, einen sauberen Lappen ins Kurbelhaus stopfen, damit dort nichts reinfallen kann, die Bolzen rausschrauben, mit einer kleinen Bohrmaschine und einem 6,4mm-Bohrer das alte kaputte Gewinde ausbohren (Bohrmaschine gerade halten! und nur so tief bohren wie das alte Loch war, nicht tiefer!) und anschließend mit einem dreiteiligen Gewindeschneidbohrsatz und einem Windeisen gerade ein neues Gewinde M8 reinschneiden. Ist ein bisschen Frickelarbeit, weil das Pleuel dem Windeisen im Weg ist und das Windeisen nach ein paar mm immer wieder umgesetzt werden muß. Profis haben auch einarmige Windeisen mit Ratsche. Wenn du nicht weißt wie das geht oder das nicht gelernt hast, dann schaff den Motor zu einem Schlosser in irgend eine Werkstatt oder hol dir einen Opa aus der Nachbarschaft dazu, der früher mal Schlosser war. Der weiß wie das geht.

  • genau so und nicht anders. aber du sagtest, sie läuft auch so nur 50 km/h? das ist ein bisschen wenig! wieviele km hat der zylinder weg? wenn du den eh runter hast und er auf ist, kannste den auch gleich zum schleifen geben.

  • Guten Abend und Danke für die Antworten.


    Werde mir dann erstmal den Reparaturstehbolzen zulegen, das Gewinde schneiden werd ich aber machen lassen, wie Dummschwätzer schon sagt.
    Möffi schreibt, ich könnte den Zylinder dann gleich zum schleifen bringen.Dazu eine Frage: Lohnt sich das eigentlich?
    Ich bräuchte dann ja eh einen neuen Kolben und hab mir vorgestellt, dass es vielleicht geschickter ist, gleich eine ganze Garnitur zu nehmen ?
    Wieviel der Motor gelaufen hat, weiss ich leider nicht, ist nicht der Originaltacho.
    Einen schönen Abend und nochmals Danke.


    Nuntius

  • Zitat von bpshop99


    ich weiß nicht mehr, aber ich hab mich glaub schon mal gefragt, warum wird zweirad steinberg zur Motorregeneration empfohlen?
    Hast du dort selber schon gute Erfahrungen gesammelt, oder bekommt man pro link nen liter Getriebeöl? :)
    Bin einfach etwas skeptisch, da er das ja auch nur so nebenher macht....

  • Entweder Reparaturstehbolzen einbauen wie oben beschrieben und sorgfältig arbeiten.
    Oder Zylinder demontieren, defektes Gewinde und Stehbolzen entfetten und reinigen ( Druckluft,Bremsenreiniger) und mit 2 Komponenten METALKLEBER loch auffüllen und Stehbolzen vorsichtig eindrehen.
    Heraustretender Kleber sofort entfernen und das ganze 24h aushärten lassen.
    2K Metallkleber bekommt man im Heimwerkerhandel etc.


    Habe schon 2 Motoren so wieder repariert.


    Ein fahren mit 3 festen Stehbolzen ist nicht möglich und führt zu Folgeschäden.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Einkleben??? Das ist aber ganz schöner Pfusch!
    Je nach Kleber wird es dann richtig lustig, wenn das Gewinde am Zylinderkopf mal ausgenudelt ist und ein neuer Stehbolzen da rein muß. Dann lieber eine Reparaturbolzen oder eine Gewindereparatur mit HeliCoil oder ähnlichem. Da gibt es auch eine recht günstige Nachbauvariante.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zylinderstehbolzen.
    Bevor du einen Reperaturbolzen holst, kannst du das bestehende Gewinde einfach etwas tiefer bohren, dann sollte das wieder gut sein.
    Bei mir hat das Prima geklappt.

  • huhu,


    kurze frage wisst ihr ob die stehbolzen vom m531 und dem m53/1 gleich lang sind? Brauche nämlich auch neue und muss eh bei akf ne großbestellung machen. Die ham aber nur die 13cm langen. Kann auch im moment nicht selber nachmessen.


    danke
    gruß
    chris

  • Hallo.


    @Crischan:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…306_Zuganker-S51--SR.html


    @Nest:
    Danke für die zahlreichen Tipps.
    Metallkleber hatte ich ursprünglich auch angedacht, aber dann ists ja später wirklich schwierig, wie H.J. schon schreibt.
    Romanos Idee find ich auch gut, werde ich beim Schlosser nachfragen.
    Wahrscheinlich werde ich mich aber für den Reparaturbolzen entscheiden.
    Eine neue Garnitur werde ich auf jeden Fall gleich mit einbauen.
    Dazu noch einige Fragen:
    1. Es gibt ja Angebote für Garnituren mit und ohne Kopf,
    Preisdifferenz ca. 10-15 €, also verschmerzbar.
    Trotzdem: Macht es einen Unterschied, ob alles neu ist, oder ob der
    Kopf der alte bleibt?
    2. Bei mir sieht es so aus, als ob zwischen Zylinder und Kopf (Zylinderdeckel,
    wie Herr Werner schreibt) eine Dichtung sitzt. Auf der Explosionszeichnung
    für den Motor und in der Demontage/Montage-Beschreibung im Wernerbuch
    ist davon keine Rede. Gibt es also eine oder nicht?
    3. Habe in den Simson-FAQ gelesen, das ich zum Einfahren 1:33 tanken soll.
    Vorher habe ich mal irgendwo 1:25 gelesen (meine ich mich zu erinnern).
    Was sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    Nuntius


  • 2. Nein es ist keine vorgesehen!


    3. bei den M5x1 Motoren 1:33 zum Einfahren und bei den M53 mit Bronzebuchsen 1:25 beim einfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!