GELÖST - vape regler defekt

  • Nabend,


    also nachdem ich alles tausend mal an und abgestöpselt habe um einen Verkabelungsfehler meinerseits auszuschließen kann eigtl. nur der Regler defekt sein.


    Sobald ich nämlich die masse am Regler anschließe schiesst mir die Sicherung durch, habe alles abgemacht und nur den regler und blinkgeber dran gehabt.


    Was sollte das denn sonst sein?


    Gruß
    Chris

  • war der regler vorher schon mal verbaut und ist gelaufen?
    oder ist das ein neuteil?
    wenn du dir wegen der verkabelung wirklich sicher bist, würde ich auch auf den regler tippen, wäre der kurzschluss ja woanderst, müsste die sicherung ja immer beim einschalten der zündung oder der benutzung eines elektrischen abnehmers durchbrennen.


    mfG
    Simme_Down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • bin mir sicher das es der regler und nicht die verkablung ist. motor läuft und blinker gehen solange ich die masse vom regler net dran habe, schalte ich die masse an den regler, dann macht zipp und sicherung ist durch. auch wenn nur der regler und sonst nix angeschlossen ist machts puffpäng.


    muss jetzt alles zurück zu akf schicken. achso ja war ein Neuteil.


    danke für die antwort

  • hast du schon an den kabelschuhen etc. rumgeschnippelt?
    dann gestaltet sich die sache mit AKF schwierig....
    also umtauschen sollten dies auf jeden fall, ich weiss ja nicht inwiefern die das mit dem "einbau in einer werkstatt und beleg etc" nehmen, aber es is ja glaub ich dein recht, ersatz für ein von vorneherein kaputtes teil zu bekommen :wink:


    :bounce:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • bei meinem einbau wäre ich ohne die pläne von net-harry auch ziemlich blöd dagestanden, da der mitgelieferte schlicht und ergreifend unbrauchbar ist, ehrlich.
    und das rumschnippeln war bei mir auch nötig, weil da was mit den mitgeliferten brückenkabeln nicht gestimmt hat und weil das kabel vom blinkgeber zu kurz war. ergebnis: blinkgeber von der reglerplatte runtergeschraubt und ordentlich wieder unterm tank befestigt und den rest mit vertrauenserweckenderen, dickeren kabeln verkabelt.


    btw:
    könnte sich mza nicht die mühe machen, wenigstens eine bessere beschreibung mitzuliefern, für den schaltplan hat man ja foren wie dieses hier. ich erinnere mich noch an den bammel den ich hatte, bevor ich das moped ankicken wollte, hab nämlich fifty fifty damit gerechnet, dass dies den exitus des reglers bedeutet.


    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • so jetzt hab ich die gute alte ddr e-zündung und elektrik wieder drin und alles läuft :) ma schauen was bei der vape bei rauskommt und akf, muss das ja komplett einschicken...


    @broller


    ansich ist der einbau ja net so schwer, nur wenn einem die ganze zeit ein kurzschluss produziert wird wo eigtl keiner ist....hab mir nen wolf gesucht und dachte schon ich wär zu dämlich..

  • Ich habe beim Einbau der Vape in meine Schwalbe nicht rumschnippeln müssen. Mir haben die Pläne von Harry dann ganz gut geholfen, nachdem ich mit der mitgelieferten Anleitung nicht weitergekommen bin. Allerdings fand ich im Nachhinein, als die Vape dann eingebaut war, die mitgelieferte Anleitung dann doch wieder gut und verständlich.


    Mit einem Kurzschluss, der mir die Sicherung regelmäßig durchbrennen ließ, hatte ich anfangs auch zu kämpfen. Ich hatte einfach nur Hupe und Blinkgeber falsch miteinander gekoppelt.


    Kann gut sein, dass durch einen Verkabelungsfehler ein böser Kurzschluss entstanden war, der nun deinen Regler zerstört hat Crischan! Umtausch kannste probieren, wenn du behauptest, der Regler wäre schon bei Lieferung defekt gewesen. Der Händler ist zur Gewährleistung verflichtet und hat in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht, dass der Regler bei Lieferung einwandfrei gewesen ist. Diesen Beweis wird der Händler niemals führen können. Der Händler kann zwar behaupten, der Schaden wäre durch unsachgemäßen Einbau, also durch Eigenverschulden entstanden, aber auf diese Argumentation musst du dich gar nicht einlassen. Der Regler war schon bei Lieferung defekt. Punkt!

  • Zitat von STORM

    Allerdings fand ich im Nachhinein, als die Vape dann eingebaut war, die mitgelieferte Anleitung dann doch wieder gut und verständlich.


    Klassischer Fall von "Ingenieur schreibt Anleitung" - wenn man schon weiß, wie's geht, ist es sonnenklar, aber der Anfänger steht damit im Regen.


    Deswegen lässt man normalerweise seine technischen Anleitungen von möglichst ahnungslosen Deppen ;) verfassen und kümmert sich als Ingenieur hinterher nur noch um die korrekten Begriffe und Bezeichnungen.


    Da könnte MZA zweifellos noch was besser machen ... aber nachdem sie offensichtlich schon bei "Kopierer richtig bedienen" scheitern, hab' ich da wenig Hoffnung.


    net-harry rettet die Welt :bounce:

  • Moin Moin.
    Hatte das gleiche problem.Sobald ich die Masse angeschlossen hatte flog die Sicherung raus.Bei mir war es aber so das ich links Blinken konnte, sobald ich rechts blikte, flog die Sicherung abermal raus.Problem war der vordere rechte Blinker.Die Metalfassung für die Birne hatten sich berührt und somit einen kurzen verursacht.
    Aber wenn du nun die alte E-Zündung drin hast und alles geht, dürfte der Regler im A... sein.
    grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • hatte ja den Blinkkreisslauf auch alleine über batterie laufen lassen ohne den regler anzuschließen, klack klock klack klock und blinker blinkten ohne probleme...


    so paket ging heute zurück an AKF, ma schauen was die sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!