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Thema: Gemisch 1:40 schädlich statt 1:50


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Gemisch 1:40 schädlich statt 1:50

    Hallo,
    ich meine mal in einem Thread gelesen zu haben das ein höherer Öl-Anteil im Benzin schädlich sein soll ?
    Ist würde gerne der einfachheit halber 1:40 fahren.
    Kann ich das tun wenn ich eigentlich 1:50 benötige?

    Gruß Holger

  2. #2
    Moe
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    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Ahoi!

    Kannst Du, was soll das aber bringen? Oel ist teuer. 1:50 reicht allemal wenn es ein Nadellager ist.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Was ist eigentlich "einfacher" an 1:40?

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Kettenblattschleifer
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    @ Prof Vielleicht gibts das bei dem anner Tanke um die Ecke und er ist zu faul selbst zu mixen
    MfG joker317

  5. #5
    Tankentroster
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    Hallo,
    nein ein verbesserung in irgendeiner weise erwarte ich nicht von dem mehr an ÖL eher eine früher zugekokten Auspuff.

    Für mich ist es nur einfacher an 20L Sprit samt 0,5L Öl zu kommen was einem Verhältnis von 1:40 entspricht.

    Aber vieleicht kann ich ja den Liefereanten überzeugen nur 0,4L einzufüllen.....

    Danke für die Antworten.

    Gruß Holger

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    is nich schädlich, ich tank auch immer 1:33 in meine schwalbe. da es an meiner tanke nur des gibt ^^ ich finde aber das es besser schmiert kann ich höher drehn ^^

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Blödsinn. Mit mehr Öl drehts sich auch nich höher.

    Der Nachteil bei zu viel Öl ist eben der Fakt, dass nach und nach Kerze, Brennraum und Auspuff versiffen. Der Auspuff ist früher dicht und muss dann eben gereinigt / ausgebrannt werden.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    oder öfters mal freifahren


    von null auf sechzig viermal schalten
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  9. #9
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Wenn ich meinem ehemaligen Chef (seines Zeichens gelernter KFZ-Schlosser und studierter Maschinenbauer in der ehem. DDR - oder so ähnlich - ) glauben schenke, sollte man 1:33 tanken. Grund:
    Es gab wohl irgendwann mal nen Luftreinhalteplan in Europa. Und weil die DDR da natürlich nich abstinken wollte, haben sie u.a. die vorgeschriebenen Ölmengen reduziert.
    Ob ich das alles so richtig verstanden hab und ob das so stimmt weiß ich nich,
    finds aber vorstellbar.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
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    desswegen haben sie ja dann die nadeldüse eingesetzt, oder was war das?!? auf jeden fall könnte das sein was du erzählst, denn schließlich wurde ja dann ein Bauteil umgerüstet... naja, gute nacht leutz

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Lag an der Lagerung des Kolben. Gleit oder Nadellager...

    Sonst wären die Westmopeds ja auch alle 1:33 angewiesen denn die haben auch nur Kurbelwellen

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Stimmt. Die alte 250er Maico von 1960 müßte ich sogar mit 1:25 fahren, weil damals auch noch einfachere Lager(-buchsen) verwendet wurden. Hat eher Leistung gekostet(14 PS - statt den 17/19 PS zu anderen Maschinen aus der Zeit...

    Guts Nächtle

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
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    Hallo Liebe Leute,

    vom werkseitig vorgeschriebenen Gemisch abzuweichen ist gar nicht so einfach: Kosten fürs Öl oder zugekokte Auspuffe (-püffe?) sind noch ziemlich egal. Interessant wirds wenn man die Zusammensetzung des zündfähigen Benzin-Luftgemisches betrachtet:

    Dieses Gemisch besteht aus einem festgelegten Anteil Benzin, einem genauso festgelegten Anteil 2Taktöl und einem festgelegten Anteil Luft. Ändert man den Anteil Öl und lässt den Anteil Benzin wie er ist, so ist weniger Luft im Gemisch, oder: das Gemisch wird zu fett. Umgekehrt: weniger Öl: mageres Gemisch. Entsprechend ist jeweils die Leistungsausbeute: zu wenig Luft - das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, der Motor und der Auspuff verkoken, zu viel Luft: Verbrennung zu heiß ectrara.....

    Lasst die Finger vom Gemisch und fahrt das in Bedienungsanweisung vorgeschrieben ist!

    Viel Spaß bei der Fehlerjagd,

    Bis bald, Uli

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Deine "Vermutung" ignoriert die Funktionsweise eines Vergasers.

    Dort wird immer ein Teil Gemisch zu einen Teil Luft gemischt.

    Mehr Öl oder weniger ändert nur die Gemischeinteilung nicht den Luftgemischanteil.

    und da sorgts nur für schlechtere Verbrennung da das Öl normalerweise sowieso nicht zu 100% eingetraen wird in den Brennraum sondern an der Kurbelwelle sich anlagert.

    Und wenn der Gemischstrom da "Teile" von Ölmitreißt dann als Stücke die dann das raussabbern am Auspuff sind.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Kaffeeklicker
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    Mein Vater ewrzählte mir neulich , dass ihr Schwalbenmechaniker im wilden Osten geraten hat , sone Art Bleiersatz nachzufüllen . Gelegentlich , weil unser 1,50 Mark - Benzin inner DDR irgendwie anners war ????????????

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
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    darfste aber nimmer kaufen! stimmt aber! ich hab auch noch ein paar troppen von dem zeug da, aber ich hab den namen vergessen...

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