+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gemisch


  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard Gemisch

    Hallo,

    bin neuerdings stolzer Besitzer einer KR 51/1 Bj. 1970. Die Motornummer lautet 1358216. Der Vorbesitzer sagte mir ich solle 1:50 tanken. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass man vor Bj. 1980 alles mit 1:33 tanken soll. Wat nu'???

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Nico

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Für die KR51/1 (Bj. vor 1980) wurde vom Werk ein Gemisch von 1:33 empfohlen.
    Es wäre also richtig 1:33 Gemisch zu tanken, aber:

    Das heutige 2-Takt öl ist so gut (außer vielleicht die billigste Baumarktware), dass der Schmierfilm auch bei geringerem Anteil nicht abreißen würde.

    Du könntest also auch mit 1:50 fahren, ohne dass du Kolbenklemmer oder so befürchten müsstest.

    Meine KR51/1 habe ich auch ein Jahr lang mit 1:50 betrieben. Ohne Probleme.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    naja, trotzdem wäre mir 1:50 en bisschen riskant. Dann schon eher ein Zwischending, 1:40 oder so.
    ..shift happens

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Naja, da würde ich dann schon sagen 1:33, weil es einfacher ist das zusammenzumischen als 1:40, man muss an der Tanke nur immer hin-und herschalten zwischen 1:25 und 1:50.
    Bei meinem Star fahre ich 1:25, qualmt auch nicht und solange der Auspuff sich nicht zusetzt passt das auch.

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    naja, trotzdem wäre mir 1:50 en bisschen riskant. Dann schon eher ein Zwischending
    Schwachsinn. Du kannst dann 1:50 tanken, wenn im Pleuel oben ein Nadellager verbaut wurde. Kann durchaus sein, dass dein Vorbesitzer das gemacht hat (FRAG IHN!). Wenns noch die Bronzebuchse ist, tankste 1:33.

    Ich kenn mich aus.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ach, du auch?
    Recht haste. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gemisch
    Von Friedrich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:06
  2. gemisch
    Von sXe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.