+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: gemisch??


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    Wenn ich mal so ins Blaue schwadroniere erstellt sich mir folgendes Bild:
    wenn ich bis auf Reserve runterfahre und tanke kipp ich vorher so 100ml Öl in den Tank , macht so um und bei 1:50 . Wenn ich so etwa die hälfte der Benzinmenge Tanke heißt das das zum einen schon der halbe Tank mit 1:50 gefüllt war und wenn ich jetzt kein Öl dazugebe ich ein Gemisch von etwa 1:75 hab . Mit dem Gemisch kann man durchaus eine Tankfüllung verfahren ohne das was passiert .
    Wenn man dann voll der Sorge ist das doch was passieren könnte kann man aber immer noch zur nächsten Ölverkaufsstelle fahren und nachträglich 50ml Öl hinterherkippen .
    Oderwieoderwas....

    Ach ja , hab ich schon mal so gemacht.
    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  2. #18
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Alexander fährt laut Profil ne /1. Ich nehm an, dass er das Öl auf das getankte 1:50 geschüttet hat, um auf 1:33 zu kommen.

    Daher ist erstmal Öl in der Mischung, wenn auch vielleicht etwas wenig. Wenn er beizeiten 1:33 nachtankt, sollte er das relativ sorgenfrei verfahren können.

    MfG
    Ralf

  3. #19
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Für solche Notfälle sollte man sich vielleicht so ein bis zwei Miniflaschen Kettensägenmischöl unter die Sitzbank legen. Ist jedenfalls besser, als Viertakteröl in den Sprit zu kippen. Sowas geht nicht lange gut, weil das eben nicht für Zweitakter geeignet ist.
    Als "Heimbringer" für absolute Notfälle kann man es aber vielleicht schon mal machen. Bloß sollte man dann Vollgasfahren vermeiden. Wenn man dann anschließend wieder normal tankt, dürfte die kleine Sünde nicht weiter ins Gewicht fallen.
    Viele Grüße
    Mopped

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard

    @Prof
    erstmal ja du hast recht mit meinem vorhaben. zweitens danke für den tipp.
    nur eins sorgt mich: das viertakt öl is dat den nicht schlimm.
    mann mischt ja eigentlich nur mit mischöl.meine sorge ist einfach das mein schöner zylinder schaden nimmt von den 50ml viertaktöl!
    danke im vorraus
    grüße alex

    @all
    um noch mal das "warum" zu klärn ich hatte 1:50 misch im tank und wollte 1:33 machen wobei ich die pullen vertauschte und bei einem neuen zylindergarnitur mach ich mich gaaaanz große sorgen..

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Hamburg Eidelstedt
    Beiträge
    142

    Standard

    So kann man das auch machen! Allerdings gibt es da ein Detail ,welches man beachten sollte : bei Zweitaktern mit Getrenntschmierung wird in unteren Drehzahlen mehr Öl zugemischt und bei hohen Drehzahlen weniger . Rein Zufällig weiß ich die Zahlen von der MZ ETZ 250 : bei etwa 1500 UM 1:40 und bei Vollgas 1:70 . Das hängt mit der Geschwindigkeit der Gassäule zusammen die bei höheren Drehzahlen die Energie hat um alle Ecken und Winkel der Kurbelkammer zu erreichen .
    BTW : noch ein paar Zahlen vom MZ-Werk - benötigte Schmierung ab TS/1 250
    an den Kurbelwellenhauptlagern (Simmerringe außen!) 1:250
    am Hubzapfenlager 1:150
    am Kolbenbolzenlager 1:100 .
    Interessanterweise wollte MZ ende der 60er Jahre auf 1:100 gehen , hat aber aufgrund der besonderen Qualität der russischen Öle davon Abstand genommen .
    Gryße...
    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Alexander, mach dir keine Sorgen. Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden.
    Fahr den Tank normal leer und tanke das nächste mal wieder richtig 1:33. Oder tanke 1:50 und gib vorher aber einen Schluck Zweitaktöl in den Tank.

  7. #23
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard

    danke für eure tipps
    ich habe heute den tank entleert und habe schöne 1:33 mische getankt (selbst gemischt: sicher ist sicher :wink: )
    waren ja nur noch 3 liter vorhanden und vondaher hab ich dann den verschwendeten sprit sicherheitshalber verschmerzen müssen.
    grüße alex

  8. #24
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na ja, wegschütten brauchst du den Sprit deshalb nicht.
    Kipp ihn einfach schlückchenweise, aufgeteilt auf mehere Tankfüllungen, wieder mit in den Tank und verfahr ihn so mit.
    Dann brauchst du auch nichts "verschmerzen". :)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Gemisch
    Von Friedrich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:06
  2. gemisch
    Von sXe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.