gemischbestimmung?

  • hallo leute,


    erstmal ein gesundes neues und unfallfreies jahr von meiner seite.



    kann man den "gemischfaktor" bei einem benzin-öl gemisch irgendwie bestimmen???? oder geht das net?


    gruß

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Häähhhh ? Gemischfaktor ?
    Das richtige Mischungsverhältnis zu bestimmen, ist doch einfach !!!
    einfach 1:33 rechnen, und den errechneten Quotienten multipliziert
    man mit der getankten Menge.


    z. Beispiel: 1:33 ergibt: 0,0303030303 das dann mal acht getankte Liter ergibt: 0,24242424 LITER Zweitakt-Öl, welches zugemischt werden muss.
    CAPICHE ?!
    :smokin:

  • Ich denke mal es geht darum, die Zusammensetzung eines (unbekannten) Gemisches nachträglich zu bestimmen. Prinzipiell kann man das über eine Dichtebestimmung machen. Ich weiss nicht, ob man da schon Spindeln im Handel kaufen kann.... Aber du kannst es auch selber machen: Mit einer Dichte-Spindel verschiedene Gemische messen, und die Werte für diese Spindel notieren...und schon hast du eine Referenz.


    Gruss Alex

  • Benzin verdunstet ja ziemlich schnell. Öl nicht. So kann man z.B. oft unter Vergaser Öl finden, das vom Vergaser kommt (Benzin ist dann schon verdunstet).Also könnte man ganz einfach eine bestimmte, vorher abgemessene Menge Gemisch stehen lassen und einige Zeit warten und dann die Ölmenge messen, um so das Verhältnis bestimmen zu können
    Das geht auf jeden Fall so, dauert aber halt und es gibt bestimmt andere und vorallem schnellere Wege (s.o.).
    Wozu musst du das überhaupt wissen ????? Es ist ja so, dass, wenn es sich um älteres Gemisch handelt, ab ca. 6 Monate nicht mehr brauchbar ist....außerdem lieber etwas zu viel als zu wenig Öl..-
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!