Gemischeinstellung

  • Hallo Leute,


    hab seit zwei Monaten eine KR51/1 Baujahr '70.
    Der Vorbesitzer hat leider gedacht, er wär ein schwerer Tuner.
    Tuning luffi, Auspuff bis zum Anschlag auf den Krümmer gesteckt,endtopf leer, größeres Ritzel, BING Vergaser (leider die 50 km/h Version 1106) etc...
    Naja ihr seht eigentlich alles eher kontraproduktive Maßnahmen, mit der Folge, daß die Schwalbe nicht mal mehr die Worscht vom Brot gezogen bekam.


    Dank des tollen Forums, konnte ich alles wieder in einen originalen Zustand zurückversetzen (Luftfilter, Ritzel etc...)
    Habe mir also auch einen neuen BVF 16N1-5 Vergaser gekauft.
    Sie läuft damit schon viel besser.
    Beim einstellen kam es mir nur etwas komisch vor, daß ich die Gemischraube statt der angegebenen ca. einen Umdrehung, fast zweieinhalb / drei Umdrehungen rausdrehen musste bis zur Drehzalerhöhung.


    Ist das normal???


    Ich habe den Eindruck sie läuft immer noch etwas zu fett, da ich an der Ampel oder so beim anfahren vorm einkuppeln immer recht viel Gas geben muss damit sie in die Gänge kommt, allerdings nur wenn sie warm ist. Auch erreich ich auf gerader Strecke nur etwa 55 km/h, 60 nur steil bergab.
    Ich müsste die Schraube ja noch weiter rausdrehen wenns magerer werden soll, dass kommt mir etwas komisch vor.


    Kerzenbild ist etwas dunkel, aber ich würde sagen nicht schwarz/rußig.
    Kann das an einem faschen Schwimmerstand liegen?


    Gruß
    Ansgar

  • Da ich aufmerksamer Leser des Forums bin,
    hab ich das natürlich kontrolliert und kann das auschliessen ;)
    Dabei hab ich dann auch noch den fehlenden Dämpfungseinsatz eingebaut, an dem liegt es aber definitiv nicht, daß war vorher auch schon so.

  • Zitat von Bär

    war klar, dass das von Dir kommt :D


    Bär


    Besser Du beschränkst Dich hier aufs lesen , bist Du ein bischen was gelernt hast :wink:


    Mache doch mal den Nebenlufttest , kann manchmal sehr hilfreich sein.
    mfg

  • laut Vorbesitzer ist es eine neue Garnitur gewesen.


    Wird es was nützen die Kompression zu messen, bzw. wie macht man das, spezielles Werkzeug oder muss man da zu ner Werkstatt?

  • Zitat von Deutz40


    Besser Du beschränkst Dich hier aufs lesen , bist Du ein bischen was gelernt hast :wink:


    Warum bist Du denn so unfreundlich zu Mitgliedern die nicht unbedingt 100000 Einträge geschrieben haben? Bin ja nicht der Einzige. Du hast sicher nicht anders Angefangen...


    lg Bär

  • Wenn Du das Gefühl hast, der Motor läuft zu fett, ist das die eine Sache. Das kann sich auch durchaus auf das Standgas beschränken. Normale Lösung ist da die Leerlaufgemischschraube. Wenn der Choke - äähm...Kaltstartvergaser - richtig schließt, dreh´ sie doch einfach weiter raus. Da gibt es immer Toleranzen, so dass die angegebenen Umdrehungen nicht unbedingt stimmen müssen. Probehalber einfach auch mal die Teillastnadel eine Kerbe tiefer setzen. Wenn es dabei keinen Leistungsverlust im Teillastbereich gibt, wäre das auch schon mal gut.
    Eine andere Sache ist natürlich: Ist die Zündung denn richtig eingestellt? Das hat Auswirkungen auf Leistung/Endgeschwindigkeit. Alleine durch etwas zu fettes Gemisch wäre das nicht so.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich würd auch mal in Richtung Kolben / Zylinder gucken, wenn der Vorbesitzer so ein Cheftuner war und nen neuen Kolben / Zylinder und oder -Kopf verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!