Gemischfrage

  • Hallo! Kann mir jemand sagen, wo die wesentlichen Unterschiede liegen weshalb die 51/1 ein Gemisch von 1:33 bekommt und die 51/2 ein 1:50 Gemisch?. Habe mir bei meiner 51/1 eine neue Garnitur gekauft und würde jetzt gern wissen ob ich unbedingt 1:33 weiter fahren muss. Der Verkäufer sagte mir, 1:40 wäre auch ok und würde dem motor nicht schaden. Hat da jemand erfahrungen mit?

  • Das liegt einzig und allein im Aufbau des oberen Pleuellagers. Bei den alten Motoren war dies eine Bronzebuchse und das wurde dann irgendwann mal umgestellt auf Nadellager. Die Bronzebuchsenausführung benötig ein fetteres Gemisch.
    Ob Du auch 1:40 fahren kannst - ausprobieren, aber dann nicht ärgert, wenns nicht gereicht hat das Öl *g*.

  • Hatte bei der neuen Garnitur auch ein Nadellager dabei, aber habe das alte nicht raus bekommen. Habe ich denn mit einem 1:50 Gemisch allgemein ein anderes Fahrverhalten als mit 1:33?

  • Das wurde schon mal gefragt, und wenn ich mich recht entsinne, war die Antwort: Es passt nicht rein. Aber korrigiert mich, wenn es nicht stimmt. Gleitlager stellen allgemein höhere Ansprüche an die Schmierung.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von molmf

    also kann ich wenn ich das nadellager noch einbaue auch 1:50 mit der 51/1 fahren?


    Der Durchmesser des oberen Pleuelauges ist bei Nadel- und Gleitlager unterscheidlich. Du kannst das eine nicht (so ohne Weiteres) durch das andere ersetzen. Wenn schon ein Nadellager drin sein sollte, dann sollte das auch zu ersetzen sein.


    Peter

  • hab den umbau ja schon komplett vorgenommen und hatte das bronzene lager drin, hatte mich schon gewundert das das nadellager einen anderen durchmesser hatte.
    war eigentlich immer der meinung das mein moped von 82 sei, heisst das jetzt es ist auf jeden fall von vor 76?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!