Gemischregulierungs-Schraube für 16N1-12 Vergaser

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Bei meiner KR 51/2 E war beim Kauf ein 16N1-11 Vergaser verbaut. Der Verkäufer gab mir in einer Ersatzteilkiste aber auch den originalen 16N1-12 Vergaser mit, den ich schon seit langem auf meine Schwalbe bauen wollte.
    Jedoch fehlt bei diesem die Gemischregulierungsschraube.


    Ich habe mir bereits einen MZA Regenenerationskit für den 16N1-12 Vergaser bestellt, wovon auch alles, bis auf die Regulierungsschraube wunderbar passte.
    Die hatte nämlich ein M6 Gewinde.
    Es wird aber ein Schraube mit nem M5 Gewinde benötigt.


    Mein Teilelieferant sagte mir, dass das geschilderte Problem sehr häufig auftritt und keine Regulierungsschrauben für den 16N1-12 mehr verfügbar seien.


    Deshalb möchte ich hier in die große Runde fragen, ob mir jemand evtl. die Abmessungen der Gemischregulierungsschraube mitteilen könnte, damit ich mir sie selber drehen kann. Selbst ist der Mann!
    Ich müsste quasi wissen, wie lang das Gewinde und der Konus sind. Ausserdem bräuchte ich noch den Durchmesser von der Konusspitze bis zum Ende (Gewindeanfang).
    Habe ne kleine Handskizze mit beigefügt welche Maße benötigt werden (Ich hoffe dass das Ding in etwa so aussieht).


    Fände ich super, wenn mir da jemand was zukommen lassen könnte. Damit wäre mir richtig geholfen! Vielen Dank im voraus!


    MfG SchwalbenHugo

  • Na hallo....


    Kann mir nicht vorstellen, das die verkäuflichen Kid´s nicht die passende LG-Schraube beinhalten!
    Ich selber hab meinem 12er Vergaser auch vor knapp nem Jahr ein neues Innenleben spendiert, da hat alles gepasst, so wie es "NORMALERWEISE" auch sein sollte...

  • Manche 16N1- Vergaser haben manchmal eine außenliegende Gemischraube, manche eine versenkbare wie das Bild zeigt.
    So eine Schraube zu besorgen wär wohl recht leicht im Handel, oder man hat ne Kramkiste wie ich.......


    Gruß
    schrauberwelt

  • Deutz, das ist aber nicht die, die in seinen Vergaser gehört. Er braucht eine wie in seiner Zeichnung. Wie eilig ist das denn, dann messe ich meine bein nächsten Vergaserputz mal aus, dauert aber noch ein Weilchen.


    Edit:
    Ist die Spitze/Konus nicht der gleiche wie an der außenliegenden Schraube?
    Den könnte ich gleich messen, so eine liegt im Keller......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Deutz40
    BeitragVerfasst am: 19.02.2008 16:38:16 Titel:
    Naja aber bei Akf gibt es die Schraube auch , Er muss nur nachschauen


    Bei AKF gibts die Schraube leider nicht.
    Die verkaufen zwar eine, die für den 16N1-12 Vergaser deklariert ist. Doch die passt nicht. Die ist M6 anstatt M5.

  • Des Rätsels Lösung !
    SchwalbenHugo hat einen seltenen BVF Vergaser mit einer M5 Luftregulierschraube


    Madenschraube mit Schlitz M6, dann Nut mit winziger Dtg., dann verjüngt auf M5 Gewinde und dann der übliche Konus.


    Ist mir in meiner Schrauberzeit erst zweimal untergekommen.
    Nach langen suchen bin ich in einem S51 Leiche mit Vergaser fündig geworden.
    Bei mir dauert es immer ein wenig mit dem suchen, muß mich durch 2 Garagen kämpfen.
    Heb auf, hat was. :D
    Als Ersatzteil, hab ichs auch noch nie gesehen.
    Leider ist meine Kamera unterwegs, sonst gäbs ein Foto von der Schraube.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von bpshop99

    Schlagt mich net, aber könnte man nicht einfach ein M6 Gewinde in den Vergaser schneiden?


    mfg


    Negativ, geht bei diesen Vergasern nicht, da vorn schon größer als M6, man kann vorne also kein Gewinde reinschneiden.


    Die Vergaser mit M5 Regulierschrauben sind sehr selten und Schwalbenhogo hat eine von mir bekommen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • ....und dafür war ich mit jetzt den Hintern abfrieren :(


    Das Forum ist ja superschnell, aber an Rückmeldungen über die Ergebnisse und den Stand der Dinge hapert es echt :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • In "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: steht geschrieben, daß bei den Vergasern 16N1-11 und 16N1-12 diese Schraube im Oktober 1981 von Gewinde M5 mit Gummirundring als Verdrehsicherung auf Gewinde M6 mit Spiralfedersicherung umgestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!