Gemischschraube 16n1-6

  • Liebe Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Star: Er ist komplett neu bedüst, eingestellt etc- trotzdem geht er nach ca. 500m aus. Erst Leistungsabfall und dann gar nix mehr, höchstens noch ein kurzes Stottern.


    Ich vermute, dass der Vergaser zu viel oder zu wenig Benzin bekommt. Das Problem ist, dass die Gemischschraube, die ich neu bestellt habe, nicht wirklich passt (und keine meiner alten..). Es handelt sich um dieses Exemplar:


    AKF Automobile Kraftr


    Das Gewinde passt zwar in den VErgaser, aber nur ein bis zwei Umdrehungen...das kann doch so nicht richtig sein? Sie schaut zu einem guten Stück aus dem Vergaser raus. Brauche ich eine andere Schraube (mit dünnerem "Ende")? Oder kann ich bei dieser irgendwas zurecht feilen?

  • Das ist die falsche Schraube. diesen Vergaser habe ich auch. Bei mir ist das eine Schlitzschraube mit grossem Kopf. Zwischen Schraubenkopf und Vergaser ist eine Feder.
    Bei Deinem Fehler tippe ich auf Kraftstffmangel. Hatte ich auch,musste Tank , Hahn und Filter reinigen.

  • Ok...hat sich erledigt. Hab das gerade mit der passenden Schraube aus einem 16n1-5 ausprobiert. Leider ohen Ergebnis.


    Hat noch jemand eine Idee? Tank ist sauber, Benzinhahn neu, Kondensator neu, Düsen im Vergaser neu, Schwimmer neu, Teillastnadel neu.


    Die Zündkerze ist relativ trocken..das spricht ja eigentlich wirklich für eine mangelnde Benzinversorgung. Dass er andererseits erst gut zieht und dann immer weniger für ein Wärmeproblem.


    Was noch problematisch sein könnte: Das Vergaseroberteil ist gebraucht gekauft - kann da was mit sein? Oder würde er dann gar nix sagen? Ansonsten ist der Auspuff noch nicht unter die Lupe genommen worden...


    Also: Kalt springt sie super an, läuft ein paar wenige Meter gut und zieht auch, dann immer weniger, geht dann aus und auch nicht wieder an - es ist allerdings im warmen Zustand noch ein sehr gute Zündfunke vorhanden.


    Ich bin für JEDE Hilfe dankbar... versuche jetzt seit 5 vollen Tagen die Kiste zum Laufen zu bringen.

  • Ja, das habe ich geprüft - da läuft viel und genug. Das war es leider nicht. Hab sogar einen an und für sich noch guten Benzinhahn gegen einen komplett neuen getauscht, um ganz sicher zu gehen...

  • Das ist die gängigste Ausführung mit der grossen Leerlauf-Luft-Regulierschraube und der grossen Feder . Es gibt auch diese Regulierschraube samt Feder neu zu kaufen ! Zu der von Chris1001 abgebildeten kleineren Regulierschraube von AKF gehört auch noch eine Feder . Bei dessen Problem handelt es sich klar um Spritmangel . Ich tippe auf ungenügende Tankbelüftung . Schau er sich die Belüftungsbohrung im Tankdeckel mal genauer an !

  • Spritmangel durch verschlossenes Tankbelüftungslöchlein ist nach 500m ausgeschlossen... Da kommt noch kein Unterdruck zustande.
    Bei großzügig angenommenen 4 Litern Verbrauch auf 100km wären gerade mal rund 20ml Benzin aus dem Tank gelaufen, die gibt die Vergaserwanne von ganz alleine frei, selbst bei geschlossenem Benzinhahn.

  • So...nach einer kleinen Schrauberpause gibt es gute News: Der Star fliegt. Des Rätsels Lösung war, dass die Zündung (die Primärzündspule) einen Knacks hatte. Hab eine neue (alte) Zündung eingebaut (die aus der S51 mit externer Zündspule). Dass sie danach zwar rund lief, aber immer noch keine Leistung hatte, hat uns lange Kopfzerbrechen bereitet. Bis wir in den Auspuff geschaut haben: Der hatte bis auf den Endschalldämpfer kein Innenleben mehr- nur eine Prallwand mit 2 Löchern, keinen Druckkegel.


    Also Auspuff getauscht (wie praktisch, wenn man noch eine S50 in Einzelteilen rumliegen hat) - und jetzt läuft alles wunderbar, hoffentlich bleibt das auch so.


    PS: Kennt sich jemand von Euch mit dieser Auspuff-Art aus? Irgendeinen Sinn muss diese Prallwand doch auch haben?

  • Das ist die gängigste Ausführung mit der grossen Leerlauf-Luft-Regulierschraube und der grossen Feder . Es gibt auch diese Regulierschraube samt Feder neu zu kaufen ! Zu der von Chris1001 abgebildeten kleineren Regulierschraube von AKF gehört auch noch eine Feder . Bei dessen Problem handelt es sich klar um Spritmangel . Ich tippe auf ungenügende Tankbelüftung . Schau er sich die Belüftungsbohrung im Tankdeckel mal genauer an !


    Je voller der Tank, desto schlimmer ist es .


  • Dann muss ja die Zündspule shon ziemlich dunkel gewesen sein . Der Star hat übrigens die Hauptzündspule auf der Grundplatte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!