+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie genau funktioniert der Bremslichtschalter?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    12

    Standard Wie genau funktioniert der Bremslichtschalter?

    Hallo zusammen!

    Habe meine SChwalbe KR51/1 diesen Herbst komplett neu aufgebaut... Soweit funktioniert auch wieder alles, nur das Bremslicht nicht (Ich glaube das ging vorher schon nicht) Ich weiß dass es am Bremslichtschalter liegt, und auch, dass irgendwo son Kupferfähnchen beim Bremsen eine Kontaktschraube berühren soll... Leider hab ich keine Ahnung wie die ganzen Teile aussehen geschweige denn wie und wo sie verbaut sind. Hat jemand evtl. ein Foto oder eine andere grafik wie das alles zusammen gehört?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    am hegel (in der bremse drin)ist ein fähnchen was beim bremsen über die kontacktschraube gleitet und so den stromkreis schließt.

    diese schraube bekommst du in ebax oder in jedem andren online shop.

    der aufbau erklärt sich von selbst, wenn man das ding vor sich hat.

    grusss TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    am hegel (in der bremse drin)
    Der gute alte Georg Wilhelm Friedrich? In der Bremse? Wie kommt der denn da rein?

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    kannst du nicht woanders doof sein?
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    kannst du nicht woanders doof sein?

    "Nein, nicht vor vier."



    MfG
    Ralf

    and now for something completely different... Die Suchfunktion ist ne tolle Sache. Findet zum Beispiel sowas:
    Zitat Zitat von trabbi_
    der Bremslichtschalter ist gans simpel aufgebaut.
    Eine Exentrische Schraube, die durch Kunststoff oder Gummi Hülse geschützt gegen Kontackt mit dem Bremsschild gesteckt, Ein auf dem Bremsnocken (welches die Bremsbacken auseinander drückt) angebrachtes Blech.

    Sobald also die Bremse betätigt wird , berürt das Blech dan die Schraube und ein Kontackt zum Bremsschild wird hergestellt und somit zu Masse.

    Wen jetzt also (es ist alles richtig Verkabelt) beim drehen der Schraube um 360 Grad das Licht immer geht ist irgend wo schon Kontackt. Entweder das Blech hat bereits Kontackt durch runtergefahrene Bremsbacken oder durch die Mutter oder Schraubenkopf.

    Geht es nicht, dan kann es sein, das das Blech zu weit weg ist oder abgehoben hat.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ,

    bis jetzt hats jeder als beleidigung verstanden!


    gruss

    und hocherfreut

    max
    Angehängte Grafiken
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und noch ein Treffer: *klick* (auch wenn das das Attachment zerschossen scheint)

    MfG
    Ralf

    P.S.: In dem Moment, wo ich mich beleidigt fühl, postest du hier nix mehr

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie genau ist der Tacho?
    Von TerenceHill im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:56
  2. wie genau den Auspuff ausbrennen?
    Von boredxtoxdeath im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 23:24
  3. ot ganz genau?
    Von Seicodad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.