Wie genau sind eure Tachos???

  • Hallo!
    hab heute zum ersten mal, seit ich meine schwalbe hab, den tacho wieder zum laufen gekriegt!
    Dann bin ich doch gleich mal ne runde gefahren - und das teil ist äußerst genau! abweichung maximal 2 Km/h! und die zeigt er sogar zuwenig an. Ich hab hier-und-da mal gelesen, dass manch eine Tacho-Nadel richtig wackelt. meine wackelt gar nicht.


    drum wollte ich mal wissen, wie genau sind Eure Tachos?
    Wie "schwenk-freudig" sind sie, usw.


    Tim

  • also mein tacho ist alles andere als genau. bei vollgas im ersten zeigt er gerne mal 50 an, im 3. pendelt er bei vollgas zwichen 40 und dem anschlag der null (schlägt von unten an). wenn er anschlägt hört man das sogar bei vollgas und meine schwalbe ist nicht gerade leise...

  • Also meine Tacho`s gehen alle recht genau.
    Wenn Tachonadel wakelt dann ist Welle oder Antrieb defekt.
    Ach ja wenn der Tacho mehr Vibration als Km/h anzeigt ist er hinüber.


    MFG
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Also mein Tacho pendelt zwar nicht, aber er geht bisschen viel nach!
    Als wir in Suhl mal Bergab getestet haben was unsere Simmen laufen da zeigte mein Tacho 67KM/h und Kumpel meinte wir hätten die 80 gekrazt oder waren sogar drüber... da frag ich mich, woher kommt die starke Abweichung? ?( Hmmm......


    Als nebeninfo, er hat den grossen 100er Tacho ich den kleinen 80er Tacho, aber daran liegts ja net, Tachowelle is bei mir auch erst 6Monate alt.... ?

  • wenn ich mit meinem star vollgas heize(aua,aua!), dann pendelt mein tacho zwischen ca 65 und 75, und das mit schönster gleichmäßigkeit. ist das etwa änderbar? ?( is aber in berlin eh nicht so wichtig denk ich... hauptsache man schwimmt schön im verkehr mit... :D


    so denn


    trollaxt

  • Bei der KR 51/2 stimmt der acho auch nach 23.000 Km noch, bei Geschwindigkeitsmessungen vor den Schulen " Sie fahren ...KM/H " habe ich das ein paar mal getestet, Gruß dr-ohne

  • Mein Tacho zeigt mir so ca 5-10 zu wenig an. Bei 55 bleibt er fast ganz hängen und schwankt dann nur ab und zu hoch bis 60 mehr nicht. Da das schon gefährlich ist hab ich mir einen Fahrradcomputer rangebastelt. werd aber bald mal gucken was das genau ist. mir ists zur zeit zu warm um mich draussen hinzusetzen und zu basteln.


    mfg

  • Hab einen neuen tacho, der wackelt nicht. hab aber ne abweichung von 15 - 19 km/h. Also wenn ich laut tacho 50 fahre, fahre ich in real so 66 - 67 km/h.
    Und mein tacho geht auch maximal bis 60 das sind dann etwas über 70 leicht bergab (etwas mehr bergab auch 75)
    Also viiieeel zu wenig.Ich denke aber das liegt an der tachowelle, werd mir mal ne neue gönnen.


    So far...FlyingStar

  • ich habe mir einen fahrradtacho an die enduro gebastelt weil es leider für das 12-er ritzel kein ausgleichendes wellenantriebsteil (das teil da im seitendeckel) gibt.
    der tacho hat sonst eher zuviel angezeigt, pendelt jetzt bis ca 40 km/h sehr stark , darüber überhaupt nicht.
    bei der schwalbe pendelt die nadel eigentlich ständig, kilometerzähler hat sich schon vor jahren bei genau 16500 km verabschiedet.
    beim sperber muß ich die ganauigkeit noch prüfen, nadel pendelt aber überhaupt nicht.

  • Mein Tacho geht genau bis 60 Km/h.
    Pendelt auch nicht.
    Hab das letztens mal getestet an so einer Geschwindigkeitskontrolltafel und da ging er bei 30
    um 2 Km/h vor.Aber letztens auf dem Heimweg von Suhl
    nach Saarland kam ich nochmal an so einer Tafel vorbei,
    die leicht am Berg stand.Da zeigte der Tacho 60 an
    und die Tafel bescheinigte mir 63.


    MfG


    Neutralplace

  • Von der Exaktheit her kann man diese "Sie fahren...km/h"-Tafeln am Straßenrand vergessen. Selbst wenn man von der Polizei oder einem Starenkasten geblitzt wird, dann sind etwa 10% aller Messungen exakt, 80% mangelhaft und weitere 10% unkorrekt.


    Will man ein möglichst genaues Ergebnis haben, dann ist immer noch ein Fahrradcomputer die exakteste Ermittlungsmethode - vorausgesetzt er ist richtig angebaut und eingestellt.


    Gruß Alfred

  • Zitat


    Original von dr-ohne:
    Hallo thesoph, wo gibt es überhaupt Ausgleichsräder für den Tachoantrieb bei geänderten Ritzeln ? Gruß dr-ohne


    hallo dr-ohne,
    bei mz-b gibts die teile nur für 14er und 16er ritzel (? - leider nicht für 13er..schüff)
    jedenfalls soweit ich weiß...
    die versenden dort ersatzteile nur per nachname.(also evt. teuer!)


    hier ist die telefonnummer: 030 / 509 81 32


    grüße, thesoph.


    ps. ein fahrradtacho macht aber irgendwie auch freude...der ist genau und merkt sich v-max

  • hy...


    ich hab vor fast 2 jahren meinen tacho sein gelassen, der ging nie richtig und ich konnt mir dauernd aussuchen was ich gerade fahren will...
    bin mit fahrradcomputer glücklich geworden, ist am genauesten...



    mephoo7

  • Ich werd wohl vielleicht bald rausfinden wie genau mein Tacho ist, denn ich wurde heute wahrscheinlich (??) geblitzt als mein tacho 50-55 aqnzeigte. Da waren 50 erlaubt.
    Aber vielleicht war es auch das auto neben mir, was mich gerade überholt hat.
    Wie wollen die dann eigentlich die Adresse von mir raus kriegen???
    Über die Versicherung??

  • Master


    Wenn die Dich von vorne geblitzt haben, dann können die Dich echt schlecht erreichen, oder hast Du schon mal ein Moped/Motorrad mit einem Kennzeichen vorne gesehen? :D


    Übrigens kann man auch über unsere Saisonskennzeichen am Moped locker den Halter ausfindig machen. Schau mal beim Zentralruf rein.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!