Wie genau den Vergaser im Ultraschallbad reinigen ?

  • Hallo Simson-Freunde!
    Hab leider mit der Suchfunktion Nichts Vernünftiges gefunden, drum hier die Frage:
    Wie genau kann ich einen zerlegten Vergaser im Ultraschallbad reinigen?
    Welche Lösung? Welche Zusätze in welcher Konzentration zu Leitungswasser?
    Wie lange, und bei welcher Temperatur?
    Mit was wird der Vergaser dann nachbehandelt, damit er nicht oxidiert?
    Gibt es irgendwelche "Geheimtipps"?
    Auf eure geschätzte Meinung und Erfahrung bin ich gespannt!
    Grüße

  • Hatte das nur einmal gemacht bzw gesehen weil es sich erst mit einem ordentlichen Ultraschallreiniger lohnt ( nicht die Teile für 15 Eur bei Aldi )


    Da haben wir Kaltreiniger genommen.

  • [quote='Shadowrun']Hatte das nur einmal gemacht bzw gesehen weil es sich erst mit einem ordentlichen Ultraschallreiniger lohnt ( nicht die Teile für 15 Eur bei Aldi )


    Bei meinem Ultraschallreiniger handelt es sich um ein bewährtes und gutes Gerät , hab ich in anderen Bereichen auch schon erfolgreich eingesetzt.
    Grüße

  • Hallo!


    Ich habe als Optiker selbstverständlich Zugang zu einem U-Bad. Nutze allerdings auch Privat ein Günstiges. Mehr für Vergaser als für Brillen... Klappt sehr gut. Habe damit schon einige Gaser wieder flott bekommen. Danach kurz in Spiritus einlegen und weiter gehts...


    LG Reemt :wink:

  • Zusätze:
    -Wasser mit Spüli
    -Wasser 7:1 Frosch Essigreiniger (bzw. Essigessenz)


    Teile sollten vorgereinigt werden.
    Das Gerät sollte bevor du die Teile reinhängst 10min laufen lassen.
    Du solltest das Wasser stehts auf einer Temperatur von ca.60°C halten, mit Tauchsieder oder der Heizung des Gerätes.


    Wenn du mit Essig arbeitest die Teile nicht länger als 10min am Stück drinnen alles, sonst besteht die Gefahr das die Teile schaden nehmen.


    Die Teile sollten freischwebend im Bad hängen. Also einen Korb benutzen oder die Teile über einen Draht im Bad hängen lassen.


    Die Schmuckgeräte von Aldi und co. taugen dazu nix.
    Lieber einmal ein bissel mehr ausgeben und eine Heizung sollte drinn sein.
    Ich habe eins ohne mit dem Tauchsieder ist das schon nervig.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!