Nicht genug Leistung im Drehzahlkeller

  • Hallo Simsonfreunde!


    Bin stolzer Besitzer einer KR51/2 L Bj.82.
    Bin am Restaurieren und habe schon etliche Teile erneuert, nur noch nicht am Motor, weil der erst ~6000 km runter hat, original ist und noch gut läuft.
    Allerdings braucht das gute Stück etwas Zeit um auf Drehzahlen zu kommen.
    Im Drehzahlkeller zieht sie nicht wiklichlich gut, erst ab höheren (bsp. im 2. gang erst ab ~30 km/h gute beschleunigung).
    Ist das normal so oder liegt das an was Speziellem?
    Habe zur Zeit noch eine NGK B8HS drin...obwohl doch eher eine B7HS rein müsste? Die Isolator mal ausgeschlossen(wird auch noch angeschafft)...bin der Meinung, dass die B7HS der ZM14-260 am Nächsten kommt !?, die NGK B8HS ist eher was für getunte Motoren mit größerem Hubraum.


    Danke für Antworten ;)


    Grüße von der Alb

  • NGK empfiehlt für die KR51/2 sogar die B9HS (wegen der karosseriebedingt schlechten Kühlung).


    Wahrscheinlich ist aber einfach nur der Vergaser übelst zu fett eingestellt ... Schwimmerhöhe, Teillastnadel, Standgas, aber auch Startvergaser prüfen.

  • Möglicherweise hat auch ein debiler Vorbesitzer deiner Schwalbe den Krümmer in der Hoffnung abgesägt und gekürzt, er würde dann mit Lichtgeschwindigkeit aus seiner Gummizelle gebeamt. Dieses Gerücht geht nämlich in geschlossenen Anstalten gelegentlich unter den Insassen rum.


    Der Krümmer muß, mit einem Bandmaß über die Außenseite und Knicke gemessen, etwa 375 mm lang sein. Ist er kürzer, dann hau wech, kauf neu!

  • Luftfilter ist neu, Ansaugtrakt und Vergaser sind gereinigt.
    Standgas, Choke und Vergaser sind eingestellt.
    Krümmer neu&original und 2-3 cm auf den freien Auspuff gesteckt.
    Werde nochmal am Vergaser rumspielen und den Benzinhahn säubern und dann neues berichten.


    Kann es auch an der Zündkerze oder der Zündung selbst liegen? Zündspule usw. sehen nicht mehr allzu gut aus.

  • Sind auf den neuen Luftfilter n paar Tropfen Öl gekommen vor dem Einbau, so wie sich das gehört? Meiner war komplett trocken als ich mal einen neuen bestellt hatte. Könnte mir vorstellen das der sonst zuviel Luft durchlässt und das Gemisch dann erst bei viel Durchsatz/Unterdruck(hohen Drehzahlen) wieder stimmt!?


    Nur Vermutung, kein Wissen ;)


    Ansonsten, ne Schwalbe ist nunmal kein Leistungswunder und n 2 Takter braucht in der Regel Drehzahl damit was passiert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!