+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Gepäck im Durchstieg bei der Schwalbe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard Gepäck im Durchstieg bei der Schwalbe?

    Hallo!

    Ich möchte demächst eine Person als Sozius mit der Schwalbe mitnehmen, die noch einen großen, schweren Rucksack dabei hat (mehr als 10kg, eher so 20 oder 30). Das Ding geht also auf keinen Fall auf den Gepäckträger, und nen Hänger hab ich auch nicht!

    Ist es möglich das Ding auf dem Durchstieg zu plazieren, und ggf. noch mit Spannseilen um den Panzer (könnt ihr euch das vorstellen wie ich das meine?) zu fixieren? Also der Rucksack vor mir (dem Fahrer) und hinter mir der Sozius? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ist das überhaupt erlaubt?

    Vielen Dank für eure Tips!

    Viele Grüße,
    Christian

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    nimm einen Tankrucksack mit magneten

    den kasste da sicher reinpacken und der hällt auch bei einem rucksack währe ich mir da nciht so sicher
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Von der Theorie her ist das sicher möglich - verboten ist es auch nicht. Wenn Dich als Fahrer das Ding nicht stört und Du es vernünftig festgemacht bekommst ok. Allerdings solltest Du das Gesamtgewicht Deiner Schwalbe beachten - zwei Mann und so ein schweres Ding - das wird schon eng.
    Aber:
    Erstens frage ich mich, was muß man unbedingt mitnehmen, was SO schwer ist? Ehrlich gesagt zweifel ich etwas an Deiner Einschäzuung was das Gewicht angeht - bist Du Dir mit 20-30 Kg wirklich sicher?
    Zweitens: wenn`s ein Rucksack ist, kann Dein Sozius das Ding nicht einfach auf den Rücken schnallen?
    Du kannst es auch etwas aufteilen: Der Gepäckträger ist für 10 KG zugelassen, 10 KG dem Sozius auf den Rücken mit Rucksack und den Rest in einem Tankrucksack mit Magneten und zusätzlicher Befestigung mit Spanngurten, Gummis o.ä. zwischen die Beine.

    Auf jeden Fall würde ich überdenken, ob wirklich alles mitgenommen werden muß!

    Micha

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard

    Liegt nicht an mir, da ich besagte Person vom Flughafen abhole ... ich dachte wenn der Sozius den Rucksack auf dem Rücken trägt, bekommt die Schwalbe hinten Übergewicht und pendelt, so als würde ich den Gepäckträger zu sehr belasten.

    Ich schau dann mal vor Ort :-)

    Viel Dank und viele Grüße,
    Christian

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Naja, ein schwammiges Gefühl wirst Du mit diesem Gewicht sowieso haben. Wenn jedoch das Gesamtgewicht nicht überschritten wird, sollte das Teil auf dem Rücken die sicherste Variante sein. Stell Dir einfach vor, daß Dein Sozius eben nicht so schlank ist - hätte er die Kilos auf den Rippen könntest Du gar nichts daran ändern :wink:

    Micha

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    stopf dsa zeuch dann auf den tunnel dann legt se am besten auf derstarße
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    einen Rucksack auf dem Motortunnel platzieren geht wunderbar, festmachen musst Du ihn nicht, da er rechts und links von Deinen Beinen gehalten wird, aber am Henkel würde ich Ihn irgendwo befestigen, damit er nicht absackt.

    Habe so immer meinen Wocheneinkauf nach Hause gefahren, geht Prima und macht auch keine Probleme (hatte nen Haken am kleinen Blech, da habe ich dann den Rucksackhenkel eingeklingt mit nem Kletterhaken (oder wie die Teile auch immer heißen)).

    Gepäckträger würde ich nicht empfehlen, hatte da mal ne eiserne, gefüllte Werkzeugkiste drauf, das eiert wie Hund!

    Gruß
    Pflaume

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ausm Rucksack für'n Beifahrer ist auch *ruckizucki* ein Bauchsack für den Fahrer gebastelt.... - ich mein' ja nur.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich mag Bauchsäcke! Das mache ich auch gerne, wenn ich 2 Rucksäcke habe.

    @Christian

    Pumpe Deine Reifen zusätzlich auf! Mit härtere Reifen kann man dem Eiern bei großem Gewicht etwas vorbeugen.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei zwei Leuten + 30kg Gepäck sehe ich das größte "rechtliche" Problem am ehesten in schlichter Überladung.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Richtig! Machbar ist es dennoch, je nachdem, wie die Voraussetzungen sind.

    Eine Rechnung:

    Zul. Gesamtmasse der Schwalbe: 230 kg
    - Leermasse: 79 kg
    = 151 kg

    - Gepäck ~ 20kg
    - Sprit etc. ~ 5 kg
    = 126 kg

    - 1 Person ~ 75 kg
    = 51 kg

    Vielleicht ist die Person ja ein leichtes Fräulein oder ein Fliegengewicht von 51 kg?! Dann kommts noch hin.

    Gruß
    Al

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    98

    Standard

    Ok, danke schön. Könnte tatsächlich so klappen, besagte Person ist eher leichter als ich ...

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Ich mag Bauchsäcke! Das mache ich auch gerne, wenn ich 2 Rucksäcke habe...
    Kamerad Schnürschuh, jetzt tu bloß nicht so, als ob die Plauze unter deinem Rippenbogen ein Rucksack wäre.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ok, ertappt! Ich bin der links...



    Gruß
    Al

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Aha, also doch der Waschbärbauch statt des Waschbrettbauchs. :)
    Egal, so eine Trommel will auch trainiert und gepflegt sein. Aber bitte nur nach dem deutschen Reinheitsgebot. Prost! :)

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Al?
    Ist alles in Ordnung mit Dir?
    Fühlst Du Dich auch wirklich wohl?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäck
    Von Tobster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:57
  2. Gepäck
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 13:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.