Gepäck im Durchstieg bei der Schwalbe?

  • Hallo!


    Ich möchte demächst eine Person als Sozius mit der Schwalbe mitnehmen, die noch einen großen, schweren Rucksack dabei hat (mehr als 10kg, eher so 20 oder 30). Das Ding geht also auf keinen Fall auf den Gepäckträger, und nen Hänger hab ich auch nicht!


    Ist es möglich das Ding auf dem Durchstieg zu plazieren, und ggf. noch mit Spannseilen um den Panzer (könnt ihr euch das vorstellen wie ich das meine?) zu fixieren? Also der Rucksack vor mir (dem Fahrer) und hinter mir der Sozius? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ist das überhaupt erlaubt?


    Vielen Dank für eure Tips!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Von der Theorie her ist das sicher möglich - verboten ist es auch nicht. Wenn Dich als Fahrer das Ding nicht stört und Du es vernünftig festgemacht bekommst ok. Allerdings solltest Du das Gesamtgewicht Deiner Schwalbe beachten - zwei Mann und so ein schweres Ding - das wird schon eng.
    Aber:
    Erstens frage ich mich, was muß man unbedingt mitnehmen, was SO schwer ist? Ehrlich gesagt zweifel ich etwas an Deiner Einschäzuung was das Gewicht angeht - bist Du Dir mit 20-30 Kg wirklich sicher?
    Zweitens: wenn`s ein Rucksack ist, kann Dein Sozius das Ding nicht einfach auf den Rücken schnallen?
    Du kannst es auch etwas aufteilen: Der Gepäckträger ist für 10 KG zugelassen, 10 KG dem Sozius auf den Rücken mit Rucksack und den Rest in einem Tankrucksack mit Magneten und zusätzlicher Befestigung mit Spanngurten, Gummis o.ä. zwischen die Beine.


    Auf jeden Fall würde ich überdenken, ob wirklich alles mitgenommen werden muß!


    Micha

  • Liegt nicht an mir, da ich besagte Person vom Flughafen abhole ... ich dachte wenn der Sozius den Rucksack auf dem Rücken trägt, bekommt die Schwalbe hinten Übergewicht und pendelt, so als würde ich den Gepäckträger zu sehr belasten.


    Ich schau dann mal vor Ort :)


    Viel Dank und viele Grüße,
    Christian

  • Naja, ein schwammiges Gefühl wirst Du mit diesem Gewicht sowieso haben. Wenn jedoch das Gesamtgewicht nicht überschritten wird, sollte das Teil auf dem Rücken die sicherste Variante sein. Stell Dir einfach vor, daß Dein Sozius eben nicht so schlank ist - hätte er die Kilos auf den Rippen könntest Du gar nichts daran ändern :wink:


    Micha

  • Hallo,


    einen Rucksack auf dem Motortunnel platzieren geht wunderbar, festmachen musst Du ihn nicht, da er rechts und links von Deinen Beinen gehalten wird, aber am Henkel würde ich Ihn irgendwo befestigen, damit er nicht absackt.


    Habe so immer meinen Wocheneinkauf nach Hause gefahren, geht Prima und macht auch keine Probleme (hatte nen Haken am kleinen Blech, da habe ich dann den Rucksackhenkel eingeklingt mit nem Kletterhaken (oder wie die Teile auch immer heißen)).


    Gepäckträger würde ich nicht empfehlen, hatte da mal ne eiserne, gefüllte Werkzeugkiste drauf, das eiert wie Hund!


    Gruß
    Pflaume

  • Ausm Rucksack für'n Beifahrer ist auch *ruckizucki* ein Bauchsack für den Fahrer gebastelt.... - ich mein' ja nur. :D

  • Ich mag Bauchsäcke! :D Das mache ich auch gerne, wenn ich 2 Rucksäcke habe.


    Christian


    Pumpe Deine Reifen zusätzlich auf! Mit härtere Reifen kann man dem Eiern bei großem Gewicht etwas vorbeugen.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Bei zwei Leuten + 30kg Gepäck sehe ich das größte "rechtliche" Problem am ehesten in schlichter Überladung.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Richtig! Machbar ist es dennoch, je nachdem, wie die Voraussetzungen sind.


    Eine Rechnung:


    Zul. Gesamtmasse der Schwalbe: 230 kg
    - Leermasse: 79 kg
    = 151 kg


    - Gepäck ~ 20kg
    - Sprit etc. ~ 5 kg
    = 126 kg


    - 1 Person ~ 75 kg
    = 51 kg


    Vielleicht ist die Person ja ein leichtes Fräulein oder ein Fliegengewicht von 51 kg?! Dann kommts noch hin. :D


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!