Gerade Schwalbe abgeholt, was soll ich beachten...

  • Hi Leute,
    ich bin seit ca. 30Min stolzer Schwalben-Besitzer.. und jetzt auch un eurem Board ;)


    Ich habe die Schwalbe einem Studenten abgeschnackt welche jetzt aber schon ca. 2 Jahre nicht mehr bewegt wurde, hat allerdigs erst 9800km runter!


    Er meint der Motor läuft noch, und ich habe ihm einfach mal vertraut...


    Leider wurde ein Blinker und beide Spiegel geklaut als auch das Zündschloss wurde versucht kurzzuschließen... keine Angst ;) alle Papiere sind dabei ;)...


    Da ich schon einige Bastelerfahrung an meinem 50er bzw. jetzt 70er Automatikroller gemacht habe und kein völliger Anfänger bin habe ich mir das mal zugetraut...



    Meine Fragen sind jetzt:


    1.) Was muss ich nach einer so langen Standzeit zum ersten wieder in Betrieb nehmen beachten? (Getriebeöl, Bowdenzüge etc. vielleicht)


    2.) Der Gasgriff ist los aufgrund des fehlenden Blinkers.. und eines gerissenen bzw. verrosteten Gaszuges... wie komm ich an den ran?


    3.) Wo bekomme ich gut teile wie z.b. gebrauchte blinker oder spiegel.. oder ggf.. nen neuen auspuff her... aber erstmal soll sie wieder laufen ;)


    Grüße
    Matse

  • Ich glaube wir können dir in allen Punkten helfen, aber ich glaube das mit dem Sportauspuff kannst du knicken ----> Boardregeln ;)


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • okay ;) sry hab ich übersehen.. aber nen neuer originalauspuff würde auch taugen weil der der dran ist ziemlich mitgenommen ist...


    aber nun postet erstmal


    grüße
    matse

  • Also erstmal würde ich den Motor warmlaufen lassen. Dann getriebeöl wechseln. Alter gebläsegekühlter Motor 500 ml Sae80 neuer fahrtwindgekühlter Motor 400 ml...


    Dann Kette abbauen und saubermachen / neu einfetten...


    Und nach den Radlagern und Lenkkopflager schaue ich immer.


    Sind die Kaputt ditzt du da... Also lieber vorher schauen und schön ein wenig fett drann.


    (Reinigung ist bei mir immer mit Pinsel + Benzin altes Fett + Dreck abwaschen. Dann per Kompressor rest ausblasen und dann nue Fett ran)

  • zu 1) Vergaser ausbauen, auseinandernehmen, in Wachbenzin einlegen und sorgfältig reinigen. Alle Düsen durchblasen. Schwimmerstand prüfen.


    zu 3) EBay ..


    Gruss Bernd

  • Ganz wichtig ist die Bremsen zu bearbeiten, damit die gut packen, sonst stehst du auf'n Mal beim Nachbarn im Vorgarten.


    Räder raus, alles mit Spiritus sauber machen und die Bremsbacken und Laufgehäuse anrauhen, damit die besser packen.


    Am besten bei anhaltender Langeweileperiode das ganze Ding auseinander nehmen und komplett sauber machen, dann siehst du am ehesten, was bisher vernachlässigt wurde, und woran es harpert, bei anderen unbekannten Vorbesitzern weis man nie.


    zu 3: Kommt auch ein bisschen darauf an, wo du wohnst, wenn du einen guten Ersatzteilehändler in der Nähe hast, der alte hoffnungslose Fälle ausschlachtet, gehe da mal hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!