Ist dieses Geräusch normal??

  • hallo kollegen,


    Ich fahre mittlerweile nun meine Schwalbe über 3 jahre und da war immer eine frage die mich nie losgelassen hat und die ich jetzt stellen werde:


    Wenn ich mit meiner Schwalbe KR 51/2L unter Höchstgeschwindigkeit fahre dann habe ich immer (nur bei höchstgeschwindigkeit) irgendwo ein rasselndes Geräusch irgendwo am Motor was mich auch abbremst während dieses Geräusch entsteht.


    Normal?? unnormal?? Was kann ich tun??


    Wenn es dann einen Berg raufgeht und ich mit der Geschwindigkeit runterkomme dann ist dieses Geräusch auch weg. es kommt aber wieder, sobald ich einen berg runterfahre oder auf gerader Strecke Vollgas fahre.


    Was kann es sein?


    Wie gesagt es ist ein eher rasselndes und dabei gleichzeitiges bremsendes Geräusch unter der Tunnelabdeckung meiner Schwalbe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Stritty
    :rolleyes:

  • ich werde nicht mehr schneller wenn das Geräusch auftritt.


    Aber ich kann die leistung voll abrufen, habe Drehmoment, speed alles da nur dieses Geräusch.


    Alexander

  • Also als Laie würde ich sagen irgendwas kommt bei der Höchstdrehzahl und dem Highspeed in Schwingungen- in Resonanz um genau zu sein. Das wäre meine Idee.


    Kannst Du denn genau ausmachen wo das Geräusch her kommt? Ist es wirklich der Motor oder "nur" die Karosse?

  • Hallo!
    Ich habe mit meiner S51 von 1990 auch dieses "rasseln" und auch nur wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre, also kurz vor dem Schalten im 1. Gang bei über 20 km/h und auch bei Höchstgeschwindigkeit ab 55 km/h geradeaus im 4. Gang.
    Der Motor hat gut 15.000 km runter wenn der Tacho bei den Vorbesitzern immer in Ordnung war.

  • Jetzt bräuchten wir nur noch einen der uns dieses Problem auch erklärt.


    Anscheinend haben es ja viele..und was noch is..:


    Das Geräusch nervt wie der Teufel beim fahren!!!


    Stritty

  • Moin,
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass zwischen Kolben und Zylinder zuviel spiel war. Am besten mal nachsehn, müssten dann auch ganz leichte Schleifspuren am Kolben sein. Ich hab die Garnitur getauscht und gut war es wieder.
    mfg christian

  • ich hab auch so ein rasseln bei hohen geschwindigkeiten
    wenn ich mich aber von hinten nach vorne auf die sitzbank setzte ist es weg xD
    vll hilft des bei dir auch oder hockst du ganz vorne auf der sitzbank?
    weil dann ist es irgendwo ein blech ö.ä.

  • lach das liegt nicht daran wo du auf der sitzbank sitzt sry das ist müll :)):))


    schau mal deinen kolben nach auf verschleiß wird der motor zu heiß so das der kolben oder mehr die kolbenringe klemmen?
    oder kontrollier mal dein gemisch es kann sein das dein motor bei zu hoher drehzahl zu wenig geschmiert wird und der kolben mit zu wenig schmierung läuft

  • also müsste ich den Motor ausbauen??
    Oh gott...


    naja es rasseld schon immer auch bei meiner alten schwalbe, aber dafür den Motor zu öffnen ist mir zuviel streß und außerdem habe ich keine erfahrung mit soetwas und zu allem Überdruß kann ich gerade mal ne Glühbirne wechseln..


    Aber jetzt weiß man wenigstens an was dat liegen KANN.


    Danke:


    Stritty

  • versuch doch erst mal das gemisch zu ändern bei der schwalbe muß die leerlauf schraube 1/2 umdrehung bis 1 umdrehung raus das ist die linke schraube am vergasser wen du daneben stehst auf der rechten seite

  • Hallo!
    Letzten Samstag auf der Fahrt zum Mopedrennen Völlinghausen war ich eine längere Strecke gefahren und da hab ich mal probiert bei Voller Fahrt den Choke ein bischen zu ziehen, und siehe da dann ging das Rasseln weg! Also den Choke hab ich nur zu 1/3 gezogen! Sonst ist der Vergaser aber glaube ich gut Eingestellt und nimmt auch sehr gut Gas an!

  • tach ne! haltet euch fest!


    meine kr51/2e macht das seit neuestem auch nämlich. läuft dabei auch nur 55 und 'bremst' wenns rasselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!