+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geräusche mit neuem Primärritzel?


  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    3

    Standard Geräusche mit neuem Primärritzel?

    Hallo Leute,

    da ich bei meiner S51 viell einen Drehzahlmesser nachrüsten möchte, brauch ich ja ein neues passendes Primärritzel, damit die Mutter mit Schnecke auch passt.
    Da das Zahnrad des Kupplungskorbes das alte ist und die beiden Räder nicht miteinander eingelaufen sind, kann es da passieren, dass es mit altem Kupplungsrad und neuen Primärritzel Geräusche im Betrieb gibt?
    Hat da jemand viell Erfahrungen?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja es ist genau so wie du es schreibst. Das gibt in der Paarung Geräusche von sich.
    Und genau deswegen werden Zahnräder nur im Paar getauscht.
    Beide Zahnräder werden nun schneller verschleißen als wenn beide neu verbaut worden wären.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead Beitrag anzeigen
    Beide Zahnräder werden nun schneller verschleißen als wenn beide neu verbaut worden wären.
    Da offenbar noch gar nix verbaut wurde und die Frage sinnigerweis im Voraus gestellt wurde, wird da hoffentlich gar nix schneller verschleißen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Wäre es viell ne Möglichkeit diesen "Rand" auf der einen Seite der Mutter, der dann in der Aussparung des Primärritzels säße, abzudrehen? Oder hat der nen tieferen Sinn? So könnte man das vorhandene Ritzel ja behalten...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primärritzel blockieren...
    Von Spaßschrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:37
  2. Problem mit Primärritzel
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 15:09
  3. Primärritzel
    Von mervi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.