Geräusche mit neuem Primärritzel?

  • Hallo Leute,


    da ich bei meiner S51 viell einen Drehzahlmesser nachrüsten möchte, brauch ich ja ein neues passendes Primärritzel, damit die Mutter mit Schnecke auch passt.
    Da das Zahnrad des Kupplungskorbes das alte ist und die beiden Räder nicht miteinander eingelaufen sind, kann es da passieren, dass es mit altem Kupplungsrad und neuen Primärritzel Geräusche im Betrieb gibt?
    Hat da jemand viell Erfahrungen?

  • Ja es ist genau so wie du es schreibst. Das gibt in der Paarung Geräusche von sich.
    Und genau deswegen werden Zahnräder nur im Paar getauscht.
    Beide Zahnräder werden nun schneller verschleißen als wenn beide neu verbaut worden wären.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Zahnräder werden nun schneller verschleißen als wenn beide neu verbaut worden wären.

    Da offenbar noch gar nix verbaut wurde und die Frage sinnigerweis im Voraus gestellt wurde, wird da hoffentlich gar nix schneller verschleißen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Danke für die Antworten.
    Wäre es viell ne Möglichkeit diesen "Rand" auf der einen Seite der Mutter, der dann in der Aussparung des Primärritzels säße, abzudrehen? Oder hat der nen tieferen Sinn? So könnte man das vorhandene Ritzel ja behalten...

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