Hallo zusammen,
ich bin am grübeln, wie ich meine Schwalbe etwas leiser kriege. Ich habe hier nun schon allerhand über die Qualität der diversen Auspufftypen am Markt gelesen und unanbhängig vom Chrom und dessen Haltbarkeit, interessiert mich die Schalldämpfung.
Bei mir ist ein billiger Nachbaupott verbaut. der sah vor drei Jahren als mir die Schwalbe zugelaufen ist noch super aus, nun sind knapp 14Tsd Kilometer vergangen, da letzte mal ab hatte ich ihn vor ca. 4Tsd Kilometern rutner. Der Chrom ist hin und das Ding ist laut.
Damals habe ich ihn an der hinteren Halterung gelockert, beim Übergang Krümmer Auspuff gelockertund erst den Krümmer kräftig angezogen, bis der bombenfest saß, dann die Mitter festgezogen und zum Schluss die hintere Halterung. Dicht ist er, halte ich ihn hinten zu geht die Schwalbe fast aus und es pfeifft nirgend raus. Außer zwischen Mantel Endstück und der aufgesetzten Kappe am Ende des Endstücks. Da zischt es irgendwann raus, wenn sich genug Druck aufgebaut hat. Der Schalldämpfubngseinsatz ist vorhanden und vor besagten 4Tsd Kilometern gegen einen neuen getauscht worden.
Sie ist seit dem letzten Zusammenbau leiser als vorher, aber gerade beim beschleunigen oder am Berg brüllt sie recht dumpf. Ich kann keine Undichtigkeit feststellen, mein Schwalbendealer hat auch nichts gefunden. Krümmer ist absolut dicht, an der Krümmermutter ist auch alles furztrocken. Ich fahre aktuell so einen billig Nachbau Zylinder.
Die Schwalbe eines Kumpels mit Orginalauspuff und Orginalzylinder ist wesentlich lieser, ist hier jemand auch so ein Unterschied bekannt oder aufgefallen? Ich würde meine laute gerne in eine leise Schwalbe verwandeln. Welcher Nachbautopf kann euren Erkenntnissen nach in Bezug auf Haltbarkeit und Lärm eine gute Wahl sein?
Ich werde mir wohl einen neuen Pott zulegen und daher wüsste ich gerne, ob jemand diesen Effekt kennt und eine gute Empfehlung hat.
So long,
skipperwilli