Hallo Zusammen,
im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme habe ich in der "Firma" Fahr- und Standgeräuschmessungen nach der aktuellen EG - Richtlinie für Kleinkrafträder an Sperber SR 4-3, Baujahr 1966, Schwalbe Kr 51-2 L, Baujahr 1981 und Vespa ET2, Baujahr 1999, vorgeführt. Das war natürlich keine amtliche Messung, da es nur gut eine Handvoll zugelassene Meßstrecken in Deutschland dafür gibt, aber ein Vergleich zwischen den Fahrzeugen ist natürlich trotzdem möglich, da sie ja alle nach den gleichen Bedingungen gemessen wurden.
Bei der "Generalprobe" konnten wir folgendes messen:
Fahrgeräusch: Grenzwert nach EG: 71 dB(A), Anfahrt mit 30 km/h
Sperber: 77-78 db(A), 3.Gang
Schwalbe: 77-78 dB(A), 3. Gang und 83-84 dB(A) im 2. Gang
Vespa: 70 dB(A), Automatic
Standgeräusch (0,5 m Abstand, 45 Grad Winkel):
Sperber: 82-84 dB(A)
Schwalbe: 82-84 dB(A)
Vespa: 86 dB(A)
Das heisst, daß Schwalbe und Sperber jeweils gleich laut waren, was mich etwas verwundert. Beim Sperber hätte ich "nach Aktenlage" höhere Werte erwartet. Vielleicht liegt es an der kleinen "Leistungsschwäche" meines Sperbers. Die Vespa ist deutlich leiser im Fahrgeräusch, dafür aber im Standgeräusch lauter als die Simsons und auch lauter als die im Fahrzeugschein vermerkten 84 dB(A). Da die Simsons für die damalige Typgenehmigung nach DDR-Norm gemessen wurden, gibt es hier natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.
Am Auspuff vom Sperber hatte ich Manipulationsmöglichkeiten angebracht, die Auspuff - Manipulationen zeigten wie erwartet deutlich höhere Standgeräuschwerte.
Ganz streng nach den Regeln hätte man Sperber und Schwalbe natürlich wie Krafträder messen müssen, dafür reichte der Platz leider nicht aus (höhere Anfahrtgeschwindigkeit und nachher längere Auslaufzone)
Vielleicht werde ich die Messungen bei Gelegenheit "privat" nochmal mit weiteren Vergleichsfahrzeugen, z.B. der Kreidler, wiederholen. Ich hab da in Schleswig eine sehr schöne freie Meßstrecke im Hinterkopf, die man nach Feierabend dazu nutzen könnte.
Gruss von Frank