+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der geringe Funken, Ursachen???


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard Der geringe Funken, Ursachen???

    Hallo,

    ich habe grade aktuell ein Problem mit meiner S51. Letzte Woche lief sie noch perfekt, bin den hof einmal rauf und runter gefahren alles gut. Dann ist das Versicherungsschild gekommen und ich wollte sie vom Schuppen zur Garage fahren um es anzubauen, nun springt sie nicht mehr an. Beim ausmachen als sie noch lief, habe ich den Vergaser Leerlaufen lassen.

    Ich habe nun schon folgendes gemacht:

    -Kondensator getauscht
    -Zündspule getauscht
    -Kerze getauscht
    -Kerzenstecker getauscht
    -Zündschloss abgeklemmt, Kabel gebrückt

    Ohne Kerzenstecker habe ich einen Funken von ca 7mm. Mit Kerzenstecker und Kerze ist er kaum zu sehen. Die Verbindungen zur Spule habe ich mit einem Multimeter durchgemeßen alles i.o. .

    Nun vermute ich die Spule auf der Grundplatte als Fehlerquelle. Leider habe ich grade keine andere zur Hand. Jedoch habe ich noch eine Grundplatte für E- Zündung liegen, wollte ich am Ende der Saison einbauen. Die Grundplatte mit Polrad habe ich vom Schrott gerettet. Daher weiß ich nicht, ob diese noch ok ist. Gibt es eine Möglichkeit den Geber durchzumeßen? Das man noch einen Steuerbaustein braucht ist mir bekannt, habe ich genau wie die 35W Glühobst hier schon liegen.

    grüße Chrisch

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Chrisch,

    Du lieferst doch einen möglichen Lösungsweg selber schon:
    Kerzenstecker und Kerze tauschen!
    Lies auch mal hier: http://www.schwalbennest.de/simson/h...lau-90785.html

    Die Spulen auf der Grundplatte kannst Du zumindest mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Wenn der schon nicht gegeben ist, dann ist die entsprechende Spule hin. Aber achte darauf, die Ladespule ist massefrei.
    Wenn Du die jeweiligen Spulen für "nicht hin" durchgemessen hast, dann ist das allerdings keine Garantie, dass sie auch bei Erwärmung fehlerfrei funktionieren.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo,

    danke dir, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde das mal ausprobieren. Und schauen, ob sie dann läuft. Sonntag ist hier bei uns in der Gegend auch Oldtimertreffen und Teilemarkt. Eher Teilemarkt als alles andere, da werde ich auf jeden Fall nochmal zuschlagen und ne Grundplatte kaufen. Man weiß ja nie.......

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von chrisch Beitrag anzeigen
    Grundplatte kaufen
    Bedenke dabei bitte, dass die Grundplatte mit den Spulen das passende Polrad benötigt. (Nummernvergleich)
    Irgendwann gab es hier mal eine entsprechende Aufstellung. Das könnte aus Dummschwätzers Privatarchiv gewesen sein.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    So, ich werde nun auf E-Zündung umbauen. Habe diese heute getestet, sie geht hurra..... nun muss ich sie nur noch einbauen und einstellen.
    Mein Problem ist nun, wo kommt der Elektronikbaustein hin???? Der ist ja echt riesig..... habe mal geschaut, wo im Herzkasten Platz ist. Leider habe ich nicht den richtigen finden können. Hat jemand zufällig nen Bild?

    grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Startschwierigkeiten und geringe Leistung (Drosselung?)
    Von floschinsky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:24
  2. geringe Kompression
    Von justWolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:25
  3. Zu geringe Ansaugleistung des Zylinders
    Von Luki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:42
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.