-=Geschliffen und Rasselt=- HILFE!!

  • Habe meinen Orginal DDR Zylinder zum Reperaturschliff zu Motorenbau Kurz geschickt.


    Jetzt mein Problem: Beim Kauf des Motors hatte dieser "Rassel" geräusche , daraufhin habe ich den Motor zum schleifen nach "Motorenbau Kurz" weggeschickt.



    Neu geschliffen und mit neuem Kolben "K20" wieder bekommen und eingebaut.


    Erster Start und beim Gasgeben Rasselt es aus dem Zylinderbereich!


    Ich weiss nicht mehr weiter!:-(

    • Offizieller Beitrag

    Rasseln kann noch einiges mehr, so z.B. die Lagerung vom Kolbenbolzen im oberen Pleuelauge oder vom Pleuel im unterern Auge, dann die Lager der Kurbelwelle.


    Peter

  • So, habe den Zylinder mit Kolben vom Motorenbau Kurz zurückbekommen.
    Es wurden mit rotem Filzstift schleifspuren angezeichnet und mir wurde telefonisch gesagt das die Ursache ein
    ungwinkelter Pleul wäre.


    Habe daraufhin zum 2. mal die winkligkeit des Pleuls geprüft und mit unauffälligkeit abgeschlossen.


    Ich weiss das ich erneut Wartezeit und Kosten aufnehmen musste und bei der Firma Kurz keine einsicht erhielt. Meiner Meinung nach liegt es an diesen scheiss Import Kolben die einem nur das Leben schwer machen!!!


    Habe jetzt einen alternativ Kolben von der Firma "Lang Tuning" bestellt und hoffe das dieses Rasseln ein Ende hat.

  • Hallo Liebe genossen , habe soeben den 1-Ring kolben
    Verbaut und das Rasseln ist weg! Was mir aufgefallen ist das
    Sich der kickstarter beim 1 Ring kolben leichter treten lässt als beim 2- Ring.
    Vllt. Weniger Kompression wegen einem Ring??
    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe genossen , habe soeben den 1-Ring kolben
    Verbaut und das Rasseln ist weg! Was mir aufgefallen ist das
    Sich der kickstarter beim 1 Ring kolben leichter treten lässt als beim 2- Ring.
    Vllt. Weniger Kompression wegen einem Ring??
    Was meint ihr?


    Das kann gut sein, dass der 1-Ring etwas weniger Kompression hat, das spielt dann bei hohen Drehzahlen nicht mehr so die Rolle. Daher ist der nur für diese bösen Zylinder geeignet. Auch wird der Kolben durch den einen Ring etwas kippeliger sein.


    Ob das die richtige Wahl war, lasse ich mal dahingestellt.


    MfG


    Tobias

  • Was dahin gestellt sei ist wohl das man
    nur minderwertige kolben bekommt du Lurch.
    Ich beobachte deine Beiträge schon lange und muss
    Sagen das du meisten nur negative kontra produktive Beiträge
    Von dir gibst!


    Klar ist ein 1 Ring kolben für höhere Drehzahlen
    Besser bestimmt , was nicht heißt das dieser sein leistungsbereich
    in einem nicht " bösen Zylinder" verrichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Was dahin gestellt sei ist wohl das man
    nur minderwertige kolben bekommt du Lurch.



    Da wette ich gegen. Erstens sind wir im Oldtimerbereich, da ist es normal, dass gutes Material nicht auf jedem Baum nachwächst. Muss man halt mal bei Ebay oder aufm Teilemarkt die Augen aufhalten, das ist leider so.


    Und ja es gibt sogar hochwertige 2-Ring Kolben:


    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Das ist zwar so ein komischer Tuner, aber der scheinbar mal eine Serie mit Kolben in Originalabmessungen angefertigt. Leider nicht ganz günstig.


    Dummerweise gibt es von MZA auch noch 2 verschiedene Qualitäten an Kolben, einmal deren Eigenmarke und Almot. Die besseren und teureren von Almot sind ist so eine Plastikdose und nicht in einem bunten MZA-Karton.


    Leider gibt es zu den Almot-Zylindern als Fertigsatz immer nur die Eigenmarke-Kolben.


    MfG


    Tobias

  • wie hast du das gemacht ? hast du die nötigen meßgeräte ?



    ich frage dich nochmal wie du wie winkligkeit des Pleuels gemessen hast.

    Was dahin gestellt sei ist wohl das man
    nur minderwertige kolben bekommt



    man bekommt das was man bestellt. wenn man gute ersatzeile haben will, sollte man wissen was man bestellt. wenn man das nicht weiß muss man mit den leuten die sowas vertreiben und besser bescheid wissen mal reden




    du Lurch.



    wie meinst du das? abfällig und beleidigend?







    Ich beobachte deine Beiträge schon lange und muss
    Sagen das du meisten nur negative kontra produktive Beiträge
    Von dir gibst!



    was du nicht so alles beobachtest. ich kann deine schlußfolgerungen allerdings nicht nachvollziehen. wenn ich (und bestimmt nicht nur ich) fragen habe. bekomme ich die fachlich kompetent beantwortet.
    natürlich kann ich auch mit antworten die nicht meinen Vorstellungen entsprechen umgehen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Seien wir doch mal ehrlich es ist wohl die Qualität die immer wieder Mehrarbeit
    verursacht. Wenn ihr meint das insgesamt 100€ nicht ausreichend sind für Qualität für Schleiferei und kolben dann ist das schon sehr ärgerlich. Ich will hier nur die Erfahrung an Simson Freunde weitergeben damit sie nicht den Verdruss erleben, den ich hatte.



    Ich werde das Moped im Frühjahr mal einfahren und sehen wie
    es läuft. Werde berichten.



    Zu der Frage bezüglich winkeligkeit !


    Ja ich habe diese Mittel , da ich Zerspanungsmechaniker bin.
    Ne Welle durch pleuel und mit nem Spion auf spaltmass prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... in diesem speziellen Kolbenfragefall hat Rossi eindeutig danebengehauen. Nur weil ein einzelner Ring die Abdichtungsarbeit verrichtet heißt das noch lange nicht, dass er deshalb nur für höhere Drehzahlen geeignet ist. Viele moderne Zweitakter (auch im 50ccm Bereich) haben serienmäßig nur einen schmalen Kolbenring und das mit relativ wenig Drehzahlen. Dass ein Zweiringkolben weniger kippelt ist so gar nicht korrekt. Erstens sind bei einem Zweiringkolben beide Ringe so weit oben, dass eine Stabilisierung völlig unspürbar wäre und zweitens ist zwischen Ringen und Kolben noch so viel Spiel, dass der Kolben innerhalb der Buchse hinkippen kann, wo er will.
    Der Kolben von Langtuning ist auch in Serienmotoren gut aufgehoben. Es handelt sich dabei um einen nachgearbeiteten Kolben aus dem MZA-Sortiment.
    Der neue BK-Kolben, den RZT vertreibt ist aber auch ein sehr schöner Kolben, jedoch deutlich teurer und damit für die Masse unattraktiv. Ich selbst habe den für den SR50 meiner Frau einschleifen lassen und bin sehr zufrieden mit den Laufgeräuschen. Langlebigkeit schauen wir mal, darüber kann ich aber wohl erst in einigen Jahrzehnten berichten. So wenig fährt sie nämlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!