Geschmacksfrage Blinkerfarbe

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch recht neu hier, schon ein Weilchen als Fan angemeldet und bin seit ein paar Tagen nun auch tatsächlich stolzer Besitzer einer Kr51/1 K in schickem Schwarzglänzend. :bounce:


    Ein schönes Auto, jedoch finde ich die Blinker und den Rückspiegel(eckig) in Carbonoptik schon arg hässlich. Daher hätte ich mal eine Frage hinsichtlich des Blinkers (Originaler runder Rückspiegel ist schon bestellt). Sicher ist es eine Frage des Geschmacks und streitbar, aber dennoch stelle ich sie: Würdet ihr chromfarbene oder einfach Plaste/weiß empfehlen und dann in weiß oder gelbem "Glas"? original (schwarz gabs die Schwalben selbst ja eh eigentlich nicht oder?) wäre so helles Plastik mit gelbem "Glas", richtig?


    beste Grüße vom Simme

  • Was die Blinkergläser angeht, ist das keine Geschmacksfrage, sondern eine rechtliche. Zugelassen sind nämlich nur die originalen mit der Wellenline drauf (orange).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Willkommen im Nest!


    Zugelassene Originalblinker gibt's nur in gelblichweiß mit gelben Gläsern. All der Nachbaukram ist ohne Prüfzeichen und somit eh verboten.


    Du kannst aber im Zubehörhandel Lenkerendenblinker in chrom oder mattschwarz beschaffen, die noch für alleinigen Betrieb (ohne hintere Blinker) E-Zulassung haben - z.B. bei Hein Gericke für 15 Euro das Stück. Seit neuestem gibt's die auch mit geschwärzten Gläsern, sicher schick an deiner Schwarzarbeit.


    Herstellerseite:
    http://www.shin-yo.de/artikel/…r_lenkerendenblinker.html
    (die ersten sechs Artikel sind schwalbentauglich)


    Das Problem dabei ist, dass es für diese Blinker wiederum keine zugelassenen 6V-Glühlampen gibt.

  • Oh danke für die superschnellen Antworten! Das ist ja sehr interessant, daran merke ich auch, dass die Frage gar nicht so doof war, wie ich zunächst dachte :)


    Die originalen mit Wellenlinie oder die von Hein Gericke werden es dann wohl werden, schließlich möchte ich gern zugelassene haben.


    Ich nehme an, die originalen finde ich am ehesten bei eBay.


    Vielen Dank nochmal!


    Edit: Oh ja jetzt denke ich verstehe ich auch das Problem mit den Lampen. Dann müssen wohl die originalen Blinker mit 6V Leuchtmittel her. Ich bin (noch) kein guter Schrauber, daher muss erstmal die leichteste Lösung her.


    Edit 2: Eine Wellenlinie kann ich auf den Blinkern, die ich bisher gefunden habe, jedoch nicht erkennen, vielleicht verstehe ich auch nicht wo ich danach suchen muss ;)

  • Diese Wellenlinie ist ein Prüfzeichen. Das ist relativ klein und unscheinbar auf dem Blinkerglas angebracht. Das muss man auf Bildern nicht unbedingt erkennen können. Zeig doch mal was du bisher gefunden hast.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • möglichkeit wäre noch das du bei den originalen blinkern den weißen rahmen schwarz lackierst.
    das sollte nicht verboten sein
    haste dann halt noch gelbe blinkergläser
    mfg

  • An was sieht man das, daß es ein Nachbaugehäuse ist?

    Ich hab zwischenzeitlich weiße Nachbaugehäuse in Fahrzeugfarbe lackiert. Selbstverständlich mit gelben Originalgläsern und Originalleuchtmitteln.

    Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!