Geschwindigkeit 51/1 und 51/2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschieden auch einen Vogel zu fahren :bounce:


    Bei eBay habe ich schon drei gefunden, die bei mir in der Nähe stehen.


    Nummer eins:
    Steht bei mir direkt um die Ecke, noch nichteinmal 10min Fahren, jedoch muss diese komplett neu restauriert werden. Das finde ich für den Anfang ein bisschen doof, weil das auch mein erstes Moped ist und ich damit auch (relativ) schnell fahren möchte.


    Nummer zwei:
    Ein bisschen weiter weg, ist eine KR51/1. Geht laut Beschreibung bei Vollgas aus, aber anschließend bei weniger Gas wieder an. Ich vermute, dass die Düse zusitzt.


    Nummer drei:
    Noch weiter weg :) Aber eine KR51/2! Die ist komplett überholt und sieht bis auf ein paar Kratzer im Lack super aus.



    Ich habe nun eine Frage zur Geschwindigkeit. Ist diese bei der 51/1 und 51/2 gleich? Denn ich bin auf die Schwalbe nur gekommen, weil man mit dieser auch legal etwas flotter unterwegs ist als mit den neuem Plastikrollern.


    Was würdet ihr mir denn raten? So, als Anfänger? Womit sollte man starten? Also, Werkzeug hab ich alles da, beruflich bin ich Elektriker in der Industrie und bin handwerklich auch recht fit. Also, dass was ich hier gelesen hab kriege ich denke ich mal hin...hoffe ich :roll:


    Grüße
    Jojo

  • Ja die Endgeschwindigkeit sollte gleich sein , alles Andere ist Geschmackssache .
    I

  • jo. die /1 fühlt sich etwas oldtimeriger an, die /2 moderner. und die /2 gabs auch mit vier gängen. für weiteres siehe faq: m53 vs m501. da sind die beiden motortypen verglichen.

  • nimm die olle,
    zerkratze und mach die fertig, das dauert zwar, aber dann weist du, was da drinne is :)) ... wennde das dir zutraust.


    nee, wird schon nen haufen plunder für gutes geld angeboten, Ersatzteile können schon ganz schöner mist sein und halten dann auch nicht so gut.


    Preis muss aber stimmen, da muss zur guten noch nen stück restaurierung drinn sein.


    Wilst du schnell fahren oder schnell fahren?

  • Nimm die komplett überholte.


    Ein fast perfektes Fahrzeug für relativ viel Geld ist im Nachhinein fast immer günstiger als ein fast preisgünstiges Restaurationsobjekt.


    Denn die Teile und Arbeitsstunden summieren sich sehr schnell.


    mfg


  • das hast du sicher recht, muss aber gut gemacht sein, und nicht fürn verkauf...ich hab da sachen gesehen....

  • kann mich cartmann nur anschließen, restauriert und dan gleich verkauft ist oftmals nur zum verkauf hergerichtet, habe da auch schon sehr viel mist gesehen.


    ich würde die /1 nehmen wenn ich bald fahren will


    andererseits spielt der preis natürlich auch immer eine rolle

  • Guck dir die Schwalben einfach an ich habe da letzdens ne Überraschung erlebt Guck dir vor allem die restaurierte an welche teile original sind und welche nicht . Die originalen halten meist besser als die Replika

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • War leider alles nur Mist ;(


    Hab aber heute in meiner Firma rum gefragt und direkt Glück gehabt! Ein Kollege hat einen weiteren Mitarbeiter gefragt welcher auch sehr viel an Schwalben schraubt. Den muss ich morgen mal direkt fragen!


    Desweiteren werd ich jetzt zwei Annoncen in zwei lokalen Zeitungen schalten. Denn ich finde es ist eigentlich unmöglich, dass es in meiner Umgebung keine Schwalben gibt. Irgendwelche Bauern (entschuldigung, soll jetzt nicht feindlich sein!) haben doch bestimmt noch eine in irgendeinem Stall stehen.


    Werde dann morgen nochmal berichten!!


    Viele grüße
    Jojo

  • Zitat von Sschwalbenbastler

    aus welcher gegend kommst denn ?


    Deutschland / NRW / Münsterland / Kreis Warendorf


    Ist aber nicht in den neuen Bundesländern, aber wenn man Überlegt wie viele Schwalben bisher schon rübergeflogen sind finde ich das Enorm!

  • Ja das stimmt schon. Nur ich kann leider nicht so weit fahren, da ich keinen Anhänger Führerschein habe.


    Deswegen ist das alles ein bissel blöde...

  • Zitat von JojoK

    Ja das stimmt schon. Nur ich kann leider nicht so weit fahren, da ich keinen Anhänger Führerschein habe.


    Deswegen ist das alles ein bissel blöde...


    Wofür 'nen Anhänger-Führerschein?
    Bis 750kg darfst du doch auch mit dem normalen Auto-Schein fahren.
    Und 'nen Mopped-Anhänger + Schwalbe wiegt nicht sooo viel :D


    Und notfalls geht 'ne Schwalbe auch ins Auto (am besten nicht das Ladenneue mit Ledersitzen oder so...)

  • man darf auch mehr als 750 kg. du darfst nur nicht über 4250 kg (fahrzeug+anhänger)kommen (fahrzeug max. 3,5 t). dabei muss aber das fahrzeuggewicht und anhängergewicht in einem mindest gewichtverhältnis stehen

  • Zitat von SimsonSebi

    ..wenn sie denn fährt. Aber der junge Herr soll ja ne restaurierungsbedürftige kaufen, damit er lernt was im Schwälbchen steckt...also an materiellen Gegenständen. :))


    Eigentlich hatte ich sowas auch vor! Denn dann weiß ich wenigstens was ich machen kann, wenn sie mal auf einer Tour nicht mehr fliegt. Das ist nämlich zurzeit noch meine schlimmste Vorstellung: Man macht ne schöne Tour bei herlichen Wetter und alles ist Friede Freude Eierkuchen :smokin: bis dann das Moped ausgeht und nicht mehr will :cry: :cry:


    Auf der anderen Seite, wenn ich mir eine funktionstüchtige kaufe wollte ich eh erstmal den Sommercheck usw. nach FAQ machen. Man weiß ja nie, wie die Vorbesitzer damit geflogen sind. :roll:


    Ich werd morgen erstmal mit meinem Arbeitskollegen sprechen! Dann melde ich mich wieder, ich hoffe mit guten Ergebnissen... ;)

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