+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: geschwindigkeit und drehzahlen


  1. #17
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    und warum hat sie dann so hohen touren???

    ich finde das nicht norml.

    MfG Bohne

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht kannst du zur Dekra/TÜV fahren. Die haben da Prüfstände die Drehzahl und Geschwindigkeit messen können.

    Edit:

    wenn ich mit 60 km/h fahre sind das denn 7500 umdrehungen pro minute
    Also wenn du einen 4Gang Motor hättest, und damit im 3. Gang satte 60 schaffst dann wären da mit 4.Gang mind. 10-15kmh Reserve drin. Das erscheint mir dann aber doch zu viel. Das die /1er Motoren so hoch touren können ist bekannt aber nen /2 Motor. Da ist in der Regel bei spätestens 65 Schluß.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #19
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    der 3te solle bis max 55 gehen dann ist Ende....

    Bei 60 dreht der Motor im letzten Gang (egal ob 3 Gang oder 4 Gang Motor) bei ca 6900 U/Min

    Wärste im 3ten Gang der 4 Gang Maschine biste bei ca 8600 U/Min.

    Überdrehen tut der Motor bei 7500 U/Min

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Hab hier zwei Diagramme zu liegen aus dem Erhard Werner Ratgeber für s51 usw.

    Jeweils für M531 und M541.

    Beim 3-Gang Motor im 3. Gang bei 60km/h knapp 7000 1/min.
    Bei 7500 1/min sind 65 km/h drin.

    Beim 4-Gang Motor im 3. Gang bei 60km/h wären es ziemlich utopische 8500 (!!!) 1/min.
    Bei 7500 1/min im 3. Gang ca. 53 km/h.
    Im 4. Gang 60km/h bei knapp über 7000 1/min.
    Bei 7500 1/min sind auch 65 km/h.

    1. und 4. Gang bei beiden Motoren wie schon gepostet absolut gleich.

    Vielleicht hast du ein kleineres Ritzel drauf ? 15 Zähne sollten es sein.

    Gruß, thesoph

    Da war wieder einer schneller....! Ick tippe imma so langsam...:wink:

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Beim 4-Gang Motor im 3. Gang bei 60km/h wären es ziemlich utopische 8500 (!!!) 1/min.
    Sag ich doch !! :wink:

    Da schwarze-bohne ja überlegt ob da noch nen 4.Gang ist den er nicht reinbekommt. Deshalb meinte ich das 60 im dritten zu viel sind.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Meine KR 51/2 fährt absolut ohne Tuning, also mit Originalteilen im 4ten Gang 73 km/h auf der Geraden. Tourt also richtig schön hoch.

    Bohne, vielleicht fährste ja schneller als 60? Habe zwei Tachos. Einen digitalen Fahrradtacho der ziemlich genau stimmt, und den Originaltacho. Bei 73 km/h zeigt mein Oritacho so ca. 65 an. Ist ein 15er Ritzel drin...

  7. #23
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    auf wieviel Radumfang haste den den digitalen eingestellt...

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zuerst 1880, dann 1850, jetzt 1860. Und das stimmt. Wurde schon von der Polizei neulich des Nachts auf der Schnellstraße aufgehalten. 80 waren erlaubt, 70 bin ich gefahren. Die Polizei war mir wohl eine Weile nachgefahren und bestätigten meinen Tachowert. Nach einem anerkennenden "Die gehn scho guad, de Simson" durfte ich weiterfliegen.

  9. #25
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    und was kann ich da jetzt machen???

    MfG Bohne

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Na nachsehen wo der 4. Gang geblieben ist (Schaltung einstellen).

    Wenn kein 4. Gang da ist, was wahrscheinlich ist, da beim 4-Gang Motor für 60km/h im 3. Gang eine schwerlich zu erreichende Drehzahl von 8500 1/min nötig wäre, stimmt entweder mit deinem Drehzahlmesser (zeigt zuviel an) oder deinem Tacho (zeigt zuwenig an) etwas nicht oder du hast kein Ritzel mit 15 Zähnen drauf.

    thesoph

  11. #27
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    könnte es sein das etwas mit meiner kupplung etwas nicht stimmt???
    das die bei ca. 60 km/h rutscht???

    P.S. habe nach dem einstellen kein 4 gang gefunden

    MfG Bohne

  12. #28
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Deine Kiste fährt 60 im 3ten.... Dann ist das der letzte Gang. 60 im 3ten des 4 Gang Motors ist zu hoch.

    Und Kupplung rutscht dann schon früher.... nicht erst im letzem Gang

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Deine Kiste fährt 60 im 3ten.... Dann ist das der letzte Gang. 60 im 3ten des 4 Gang Motors ist zu hoch.
    Das versucht man ihm schon seit etlichen Postings klarzumachen.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  14. #30
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    kann es an mein getriebe öl liegen?? habe letzten einen gemacht. villeicht habe ich da zuviel reingekippt.

    MfG Bohne

  15. #31
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von schwarze-bohne
    kann es an mein getriebe öl liegen?? habe letzten einen gemacht. villeicht habe ich da zuviel reingekippt.

    MfG Bohne
    Ich sag mal, ne.
    Wenn zu viel drin ist würdest du das merken. Irgendwo würde es raussuppen wo immer der kürzeste Weg nach draußen ist. Das Öl wird ihn finden.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  16. #32
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Außerdem rutscht die Kupplung dann auch in den unteren Gängen beim Beschleunigen. Wenn sie denn rutscht.

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geschwindigkeit
    Von schwaaaaalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:51
  2. Geschwindigkeit
    Von Jacky im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.