+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: geschwindigkeit und drehzahlen


  1. #1
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard geschwindigkeit und drehzahlen

    moin,

    ich habe mal eine kleine frage.wenn ich mit 60 km/h fahre sind das denn 7500 umdrehungen pro minute??so zeigt das meine DZM an.
    ich find das ei bissel viel. mir kommt das so vor als ob mir noch ein gang fehlt.

    MfG Bohne

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Wenn du nicht grad im 2. Gang Berg runter 60 fährst, denn dürfte es nicht sein, die Höchstdrehzahl iss ja grad mal 5700u/min(bei 1er Schwalbe) da wirst unter Belastung nicht noch mehr schaffen
    MfG joker317

  3. #3
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    ich meine, meine S51.

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Da isses auch nicht anders eher im Gegenteil, der Motor macht geringfügig weniger Umdrehungen
    MfG joker317

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    5700 U/min ist nicht die Höchstdrehzahl. Die /1'er Schwalbe dreht noch viel höher, etwa bis 8000 U/min, wenn die äußeren Umstände stimmen (z.B. bergrunter, Rückenwind, Windschatten ...)

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Ja, das schon aber nicht mit 60(es sei denn im 2. Gang ).
    MfG joker317

    Edit: Gibts eigentlich ne Liste mit den Höchstdrehzahlen, aller Motoren?
    MfG joker317

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Lt. Diagramm in "Das Schwalbe Buch" dreht der M 531 bei &0 km/h mit 6900 U/min im 3. Gang, der M 541 mit fast genau der gleichen Drehzahl. Maximale Drehzahl wird übrigens mit 8100 U/min bei ca. 70 km/h angegben. Dann läuft der Motor allerdings in zu vermeidenden Überdrehzahlen (schon ab ca. 65 km/h!!!!).
    Horrido
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das der M531 mit fast der gleichen Drehzahl im letzten Gang wie der M541 läuft glaube ich nicht.

    Wird bei den gleichen Übersetzungen schon die selbe sein...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Das ist das Originaldiagramm aus dem Reparaturbuch aus DDR-Zeiten welches ich auch mal besaß, da ist das nicht so gut zu erkennen. Außerdem meinte ich mit "fast" auch nur 100 oder 200 U/min. Da beide Motoren die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen, kann man davon ausgehen, daß die Drehzahl "bei den gleichen Übersetzungen schon die selbe sein" wird.
    Horrido
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Das der M531 mit fast der gleichen Drehzahl im letzten Gang wie der M541 läuft glaube ich nicht.

    Wird bei den gleichen Übersetzungen schon die selbe sein...
    Da hat Shadowrun recht. Der 3.Gang des M531 und der 4.Gang des M541 sind gleich, auch der 1., nur die Zwischengänge.
    Dann ist es wahrscheinlich ne Darstellungsschwäche des Diagramms, dass es geringfügig anders aussieht.

  11. #11
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    also passt das mit denn drehzahlen.

    kann vielleicht mal jemand so ein diagram posten??

    MfG Bohne

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von schwarze-bohne
    also passt das mit denn drehzahlen.

    kann vielleicht mal jemand so ein diagram posten??

    MfG Bohne
    Ich hab so eines sowohl fuer die alten als auch die neuen Motoren, ich kanns aber er erst naechste Woche posten, da ich grad im Urlaub in Norwegen bin .

    Adrian

  13. #13
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    kann es sein das es ein 4 gang motor ist, und ich denn 4gang nur nicht rein bekomme??

    P.S. meiner meinung nach fährt es sich wie mit einer 3 gang

    MfG Bohne

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    steht denn am gettriebedeckel ne drei oder ne vier?

  15. #15
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    am seiten deckel steht eine 4 ich habe aber nur 3 gänge.
    ich denke der seitendeckel kommt daher weil mein vorbesitzer umbedingt ein DZM wollte(der jetzt auch dran ist)

    gibt es irgendwo ein vergleich zwichen 3 und 4 gang motoren und ihre drehzahlen?? ich meine wo man ablesen kann wieviel touren in welch gang bei welchen km/h möglich sind.

    MfG Bohne

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    3 Gang und 4 Gang haben im letzten die gleichen Drehzahlen da der erste und letzte Gang gleich ist.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geschwindigkeit
    Von schwaaaaalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:51
  2. Geschwindigkeit
    Von Jacky im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.