+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschwindigkeit und Kerzengesicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo ich bins mal wieder mit ner "Anfänger"-Frage. Ich fahre jetzt seit ca.3 Wochen Schwalbe (davor nichts). Ist es normal, dass die sobald es leicht den Berg hochgeht die Leistung auf ca.50-55 Kmh im 3. und bei steileren Bergen "nur" noch mit max. 40 im 2. geht ? (Wiege ca.75 kg). Noch ne Frage ? Ich weiß´dass wurde schon oft hier behandelt aber ich habe meine Zünderze vorhin mal nach dem Kerzengesicht kontrolliert und die ist mit einer trockenen Rußschicht bedeckt. es heißt, dass die Vergaßereinstellung dann nicht stimmt (was ist da falsch?), falscher Treibstoff (kannn nicht sei") oder ein zu hoher Brennwert (blick ich net!) ???

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Also als Zündkerze verwendet man bei der Schwalbe eine Isolator Spezial (260). Dein Kerzengesicht deutet darauf hin, das der Motor zu fett läuft. Du solltest mal die Vergaser- bedüsung/einstellung mit der Tabelle hier aus den FAQs vergleichen. Desweiteren würde ich den Luftfilter mal sauber machen.
    Das mit der Steigfähigkeit kann man so schlecht abschätzen, weil ich den Berg nicht kenne. Es gibt da aber auch eine Tabelle zu, diese findet man im Schwalbenbuch. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, das eine Schwalbe "nur" 3,7 Ps hat, das ist nun mal nicht die Welt ...

    Bei korrekt eingestelltem Vergaser sollte die Leitstung aber noch steigen.

    MfG Kurt

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du hast nur 3 Gänge und bei 40 km/h läuft der Motor im 2ten an der Drehzahlgrenze....

    Deswegen kannst du im 2ten Gang nur etwas über 40 fahren vergewltigst den Motor dabei aber ziemlich....

    Ich würde den Vergaser/Auspuff mal reinigen und einstellen....

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Erst mal danke für die Antworten. Wie kann ich denn den Auspuff "einstellen" ???? Und was mich interessiert, braucht es mehr Luft im Gemisch (Leerlauf-Schraube) oder eher weniger (bezogen auf mein Prob). MIr ist noch eingefallen, dass ich die Düsen von einem 16-18 auf einen 16-15 geschraubt habe (16-18 hatte einen Schlag am Gewinde für den Gaskolben). Sind das andere Düsen ? Wenn ja, wo bekomme ich passende Düsen für den 16-15 her ?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du meinst N1-8 und N1-5... Schau ins FAQ da stehen die Düsengrößen.

    Sind bei jedem Simmihändler zu beziehen....

    Un wenn deine Kerze Schwarz ist mußt du edie Düsennadel ein Stck tiefer hängen

    Bei Auspuff gibts nichts einzustellen... ur sauberzumachen...

    Und zwar kannst du das hintere Drittel abbauen... im Großen Teil ist noch ein Rohr das kannst du sauberkratzen und im kleinen Teil was du abgebaut hast ist ein Einsatz drinne (2 Platten mit Röhrchen verbunden) Das muß auch sauber sein (die Röhrchen)..

    Dann steckt ja das Lange Teil auf dem Krümmer (das gekrümmte Rohr vorm Zylinder) Da soll es 2.5 cm draufstecken....

    Der Krümmer soll also 2.5 cm in den Auspuff gesteckt werden

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Du meinst N1-8 und N1-5... Schau ins FAQ da stehen die Düsengrößen.

    Sind bei jedem Simmihändler zu beziehen....

    Un wenn deine Kerze Schwarz ist mußt du edie Düsennadel ein Stck tiefer hängen

    ...gibt es bei N1-8 und N1-5 Unterschiede ? Im Schwalbe-Buch wird da überhaupt nicht differenziert (N1-5 und dann kommt N1-12). Ähm sorry Düsennadel teifer hängen ist dass die Nadel wo am Gaskolben in so einem Plättchen hängt ?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jepp die Nadel meine ich... Einfach tiefer hängen 30 Min fahren und Kerzenbild anschauen ... Immer noch schwärzlich noch einen tiefer...

    Der N1-5 ist für die KR51/1
    Der N1-8 it eher für die S50 und hat ne größere Hauptdüse und ne kleinere Leerlaufdüse

    Somit sollte der N1-5er mit seinen Düsen schon richtig laufen

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Bin´s nochmal sorry. Den Vergaser habe ich jetzt soweit eingestellt und den Luftfilter werde ich noch in Öl baden. Aber am Berg muss ich grundsätzlich in den 2. Schalten . Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch an einem zu weit draufgeschobenen Auspuff liegen kann. Ist da was dran ? und wenn ja, wieso ?
    Hab jetzt Probleme mit der Gasannahme (ist ein wenig verzögert) liegt dass jetzt auch wieder am Vergaser ?

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo,
    Den Luftfilter nicht in Öl baden sondern nur von beiden Seiten mit Öl "benetzen". An der Sache mit dem Auspuff ist schon was dran.
    Wenn du den Auspuff zu weit draufschiebst hast du in den niederen Drehzahlen weniger Kraft und in den hohen dafür etwas mehr. Genauso verhält es sich umgekehrt.
    Das hat was mit der "Rückstosswelle" zu tun die indem Auspuff erzeugt wird.
    Gruß Nemo

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    P.S. Es kann an dem Vergaser liegen, vielleicht ist aber auch nur der Bowdenzug oder dieser Kolben wo die Teillastnadel drinnehängt schwergängig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kerzengesicht
    Von Kr_51_2_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 22:09
  2. Kerzengesicht
    Von meckatzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 19:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.