Gestaltungsvorschlag - Kommentare?

  • Hallo liebe Mitschrauber!


    Wo es bei meiner Restauration nun langsam um das Aussuchen des Lackkleides geht hab ich heute mal ein wenig Pixel geschubst und mich auf einen Entwurf eingeschossen.



    Was ich suche sind einige konstruktive Vorschläge etwas Ausgefallenes zu gestalten, der Stil den ich hier verwendet habe gefällt mir schon ganz gut.


    Vielleicht habt ihr neben "Atlantikblau", "Elfenbeinweiß" oder "Billiardgrün" den ein oder anderen Vorschlag der mir bei der Suche hilft.


    Liebe Grüße,


    Max

    • Offizieller Beitrag

    wow,also ich bin schwer beeindruckt von deinem entwurf!
    das problem solcher lackierungen ist meiner meinung nach nur der ärger den du durch zb einen einfachen umfaller haben kannst da es deutlich schwieriger sein dürfte lackabplatzungen und kratzer auszubessern als bei einfarbigen hobeln.


    bei der inspirationssuche lohnt sich in diesem fall auch der "blick über den tellerrand" in die vespa-szene,in der customizing und aufwendige lackierungen einigermassen verbreitet sind.
    hier
    hier
    hier
    hier
    hier
    und hier
    gruss
    pitti

  • Zitat von Pittiplatsch


    bei der inspirationssuche lohnt sich in diesem fall auch der "blick über den tellerrand" in die vespa-szene


    jep Pitti, ich lass mich auch mal gerne Inspirieren von denen
    :D


    maxe
    Bin auch schwer begeistert von deinem Entwurf.
    Natürlich nicht alltagstauglich... es gibt einfach zuviele Neider.
    Ich würde selber ein bisschen auf die Suche gehen, Airbrush Foren US Car Scene ect. für solche Lackierungen haben viele was übrig und denke da wirst du selber schnelller was finden, als das wir die vorschläge machen.


    Vielleicht nen Gebrushtes Landschafstfoto so Himmel, Wald und ne Runde Kornblumen. Fänd ich ganz schick.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Vielleicht nen Gebrushtes Landschafstfoto so Himmel, Wald und ne Runde Kornblumen. Fänd ich ganz schick.

    Oder ein Stillleben von Suhl? Leere Bierflschen schön idyllisch in der Landschaft verteilt, ein romantischer Ölwechsel im Wald, ein Lagerfeuer aus Mopedreifen und drumherum ein Dutzend Betrunkene.... oh ja! Da gäbe es unendlich viele schöne Motive, deren Verewigung auf einer Schwalbe sich lohnen würde.... :))

  • Finde ich super, den Entwurf. Ich denke, dass kleinere Blessuren darauf wunderbar zu vertuschen sind. In so einem Muster kann man Kratzer oder kleine Beulen ja bestens untergehen lassen. Deine Vorgabe ist schon so klasse, da kann man ja nur noch schwer mithalten, aber Du kannst natürlich auch sowas wie Retro-Tapetenmuster machen und auf die Panzerseite dann noch nen röhrenden Hirsch. An sonsten finde ich eine "böse" Comicgestaltung ähnlich Sin City gar nicht so schlecht. Schick mir mal Dein Photoshop-Dingens, dann ann ich da mal eigene Ebenen drüberlegen.

  • Andi, auch sehr geile Idee :D


    Wie siehts denn mit Fotofoile aus? Jemand daran mal gedacht? Da wären noch mehr möglichkeiten und man müsste auch keinen Lackierkünstler organiesieren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das sieht echt ganz geil aus. Wenn man sowas nur auch so übertragen könnte,....
    Also sowas inspiriert mich ja wirklich mal.... das erinnert mich an den Film mit dem gelben Unterseeboot.... Yellow Submarine - da waren teilweise auch solche geilen Muster und Formen und Farben zu sehen. Bloß daß die damals sowieso alle "high" waren.... So 'ne Hippiekarre, au man ja! Aber ordentlich, nicht "selbstgebatikt".mit "Sprüh-Sprüh" :D


    Aber DAS muß man seinem favorisiertem Airbrusher auch erstmal erklären können....

  • Die Technik ist da etwas anders:


    Das Ding wird zuerst von mir grundiert in der Grundfarbe.
    Dann hab ich einen Freund und eine Freundin die das Muster mit Marker freihand-zeichnen. Im Anschluss noch Klarlack drüber - fertig.

  • schick. es gab hier auch schon mal vorschläge zur alternativen gestaltung. unter anderem kam die idee so zeitungsschnipsel da drauf zu kleistern.


    was ich auch schonmal gesehen hab war ein volvo duett (http://www.buckelvolvo.de - für alle die nicht wissen was ein duett ist) in weiß der komplett mit snoopy-motiven vollgemalt war. sowas könnte man z.b. mit den vater und sohn comics machen. oder loriot oder was halt grade gefällt. ich würd aber was deutsches nehmen... ;)


    oder du schwingst den pinsel und bemalst die kiste im stile der hippie-vw-busse :))

  • Nein, der Entwurf ist von beat13.co.uk geliehen.


    Ich war gerade mal nach Lacken schauen, wollte nur mal ne Farbpalette in der Hand haben und fuhr zum Baumarkt.
    Der dort umgeschulte Frisör meinte dann, ich solle keinen Kunstharzlack verwenden wegen der Benzinfestigkeit, klang recht einleuchtend.


    Jetzt mein ich aber hier gelesen zu haben, dass einige auch mit Kunstharzlacken lackiert haben und sie nur entsprechend lange aushärten lassen haben.


    Macht das Sinn? Die Alternative zum Baumarkt-Glasurit-Misch-Kunstharzlack wäre halt ein Autolack aus der Lackiererei, der kostet aber sicher auch das doppelte - nicht gerade traumhaft für mich als Schüler..

  • Hi, ich habe mal ein paar Sachen ausprobiert. Wenn Du von Deiner Ebene eine Maske machst, dann kannst Du immer wieder ein Bild darunter schieben, das dann automatisch die Form der Schwalbe hat. Damit ersparst Du es Dir, jedesmal die Ebene in Form bringen zu müssen. Copyright der Bildvorlagen by Google Bildersuche.

  • Tausendgeil. Also Blech wär ja genug da. Bloß... wie kriegt man das auch so hin, außer mit Photoshop?
    Vielleicht ginge das mit nem Beamer und dann "nachmalen"? Ich hab' nen Kumpel, der hat sowas mal mit seiner Wohnzimmerwand gemacht. Das ging ziemlich gut, sagt er, sieht auch gut aus (sag' ich) . :D

  • Tja Jungs, dann retet mal nem Airbrusher das Leben oder zahl ihm ne Menge Kohle.
    Oder ihr habt einen Freund der das drauf hat...
    (wie der Kollege hier, einige kennen ihn, hat glaube ich auch ne eigene Homepage die Karre. Geischte war irgendwie: Ich man meinem Kumpel gesagt er soll da ein kleines Airbrush drauf machen, dann bekam ich ihn so wieder)




    In meinen jungen Jahren, war ich ja Modellbaufredie. So hab ich auch eine Airbrushanlage da... aber in Kunste hatte ich immer ne 5... also lass ich sowas lieber :roll:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • :shock: Der Benz ist ja mal richtig geil :shock: Die Schwalben oben finde ich auch echt super, hatte auch mal über ähnliches nachgedacht, scheiterte dann daran, dass ich 0 Talent besitze und auch niemanden kenne der sowas macht.

  • Mach Sie doch Olivgrün ,
    Oliv ist so praktisch Oliv
    ist so schön , hast Du Oliv
    gestrichen kann man Sie
    nicht sehen .
    Was man nicht sehen kann
    wird auch nicht gestohlen . :))
    mfg

  • Die Idee mit dem Beamer ist gar nicht so schlecht! Damit dürfte es auch einem durchschnittlich begabten Zeichner gelingen, schöne Motive auf eine Schwalbe zu zaubern. Alternative wäre ein Overheadprojektor, den man noch aus Schulzeiten kennt.


    Ich träume nun schon seit fast 2 Jahren davon, meine Schwalbe im Camoflage-Muster zu lakieren. Wintertarn wäre mein Favorit. Aber wenn, dann soll es keinesfalls so semiprofessionell oder gar dilletantisch aussehen, wie die vielen selbstgepinselten Tarnkarren, die überall zu sehen sind.


    Leider habe ich immer noch keinen Plan, wie ich das hinbekommen könnte. Hatte zuerst überlegt, die Grundfarbe (Elfenbein/Weiß) zu lackieren, dann die Schwalbe mit Schablonen abzukleben und Schicht für Schicht die verschiedenen Farben aufzulakieren. So wird es aber fürchte ich nicht funktionieren :( Hat jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!