+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Getriebe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard Getriebe

    moin,
    habe ein problem.. so meine schwalbe ist jetz fertig... habe heute die kupplung eingestellt und habe denn eine testrunde gefahren.. nur komischer weise kan ich nicht schalten und es ist immmer der 2te gang eingelegt... kann mir jemand sagen wodran das leigt bzw wie ich das beheben kann???

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zwar ne dumme Frage - Aber ist der Schaltungshebel fest zugeschraubt und rutscht nicht?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    ne rutschen tut se nicht... die trennt bündig und wenn ich die kupplung loslasse fährt se auch.. zwar mit sehr viel gas aber er klappt

  4. #4
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    nein, nicht die Kupplung. Der Schalthebel. Der Rutscht gerne über die Welle.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    jaja der ist auch fest und klappt auch.. miene frage ist nur ob ich das getriebe geschrottet habe oder ob ich da irgend etwas neu einstellen muss

  6. #6
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Soweit ich weiss kann man nichts einstellen?! Ausser halt die Position des Hebels - Aber wenn er fest sitzt müsste entweder hochschaltbar oder runterschaltbar sein. Vielleicht schaust du doch noch einmal ins innere?! oder wartest auf andere ideen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    ich habe die kupplung unten eingestellt, da die kupplung vorher nicht richtig getrennt hat.. und dann hat se auch geklappt und auf einmal so nach 2 testfahrten konnte ich nicht mehr schalten

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    mal die schaltung eingestellt?
    und kontrollier trotzdem mal den schalthebel, der hintere teil muss fast paralell zum boden sein...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    MaK
    MaK ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    Hi!

    Ich habe mit der Kupplung auch meine Erfahrungen gemacht... Wenn du die Kupplung so einstellst, dass das Hinterrad bei gezogener Kuppung nicht mehr dreht, dann lässt sich das Getriebe nur noch sehr schwer schalten. Wenn du beispielsweise dann in langsamer Fahrt von 3 nach 1 willst kann es Probleme geben oder die Gänge verrasten nicht ordentlich, was neben der Schaltungseinstellung ein Grund für das "rausfliegen" sein kann, sehr unangenehm. Die Kupplung sollte immer ein ganz klein wenig schleifen, dafür sind die Getriebe ausgelegt, es darf beim Schalten auch ein gesundes "klack" machen, das hörst du auch nicht mehr, wenn die Kupplung zu stark trennt. Allein durch die Bewegung des Öls zwischen Lamellen und Reibbelägen bei getrennter Kupplung ist es eigentlich verständlich, dass immer etwas Kraft übertragen wird.

    Wenn sich das Hinterrad mit dem Fuß ohne größere Schwierigkeiten bremsen lässt, ist alles ok.

    Gruß

    Tim

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. Getriebe öl
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 06:31
  3. Getriebe
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.