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Thema: Getriebe ausdistanzieren M541 / M531


  1. #1
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    Standard Getriebe ausdistanzieren M541 / M531

    Ich will morgen mit ~Pitti~ einen seiner Motoren regenerieren.
    Das Problem was ich sehe, das Vierganggetriebe ist komplett demontiert. Ausgleichscheiben sind nachbestellt worden, doch mir stellt sich die Frage, welches Spaltmaß man einzustellen hat. Es sind 1,0-2,0mm Scheiben verfügbar.

    Ich habe zwar einige gebrauchte Getrieb liegen, mich würde aber das korrekte Maß interessieren. Sicherlich sollten ja Los- und Festräder exakt gegenüber stehen. Wäre schön wenn mir jemand das richtige Einbauspiel nennen kann.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    du meinst bestimmt die Abtriebswelle. Zwischen den Zahnrädern 1mm Scheiben und am Ende zwischen dem letzen Zahnrad und Sprengring eine Scheibe nach Maß, sodaß das Spiel 0,1mm-0,4mm beträgt.

    MfG

    Tobias

  3. #3
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    Ja genau, die meine ich. Aber auch zwischen die Festräder kommen Ausgleichscheiben.
    Das ist jetzt eine Schätzung oder steht das irgendwo schwarz auf weiß? Wäre sehr ärgerlich wenn später die Schaltung wegen einen falschen Einbauspiel hakt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Ja genau, die meine ich. Aber auch zwischen die Festräder kommen Ausgleichscheiben.
    Das ist jetzt eine Schätzung oder steht das irgendwo schwarz auf weiß? Wäre sehr ärgerlich wenn später die Schaltung wegen einen falschen Einbauspiel hakt.
    Die Festräder auf der Kupplungswelle werden nicht ausgeglichen, da sind feste Scheiben drauf. Die gibt es nur in einem Maß.
    die 0,1 bis 0,4mm kommen hier her:

    http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/s51r1/41.GIF

    Stammt aus der blauen Reperaturanleitung (gibt es käuflich zu erwerben!):

    Reparaturanleitung M 531 / M 541

    MfG

    Tobias

  5. #5
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    Nein, zwischen die Festräder kommen einzelne Scheiben, da irrst du. Jedenfalls bei den 4 Getrieben die ich hier liegen habe. Oder meinst du, das es nur eine Stärke gibt, das kann dann wohl sein.

    Die 1,0mm Scheiben zwischen den Losrädern haben einen Spalt von 0,4mm ergeben, passte prima.

    Gerade eben ist ~ Pitti ~ mit seinem frisch gemachten Motor vom Hof gefahren. Er hatte 17 Uhr bis Fertigstellung geplant, man sieht, das hat nicht ganz gepasst. Mussten wegen einen extrem festsitzenden Primärritzel durch halb Göttingen fahren, weil ich keinen Abzieher liegen hatte, Danke nochmal an Robin/Troy!!!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Nein, zwischen die Festräder kommen einzelne Scheiben, da irrst du. Jedenfalls bei den 4 Getrieben die ich hier liegen habe. Oder meinst du, das es nur eine Stärke gibt, das kann dann wohl sein.
    Genau auf der Kupplungswelle kommen natürlich Distanzscheiben und die gibt es nur in einer Stärke.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Wicketkeeper
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    Frage Ist dieses Maße 0,1 mm wirklich richtig ??????? ich kanns nicht glauben!

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Die Festräder auf der Kupplungswelle werden nicht ausgeglichen, da sind feste Scheiben drauf. Die gibt es nur in einem Maß.
    die 0,1 bis 0,4mm kommen hier her:

    http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/s51r1/41.GIF

    Stammt aus der blauen Reperaturanleitung (gibt es käuflich zu erwerben!):

    Reparaturanleitung M 531 / M 541

    MfG

    Tobias

    Getriebewelle Dreigang:
    Dieses Tema ist zwar schon etwas älter, doch für mich grade sehr aktuell.


    Ich habe nämlich mit dieser Maßangabe ein echtes Verständnisproblem, ihr schreibt und in dem Video zeigen die das Maß von 0,1 + 0,4 mm die Fühlerlehre hingegen die im Video zu sehen ist, ist kein 0,1mm (Position 20,14 Minuten) das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 1,0 mm. Diese ist nämlich ziemlich dick.
    Ein 0,1mm ist nur ein hauchdünnes Maß und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Allenernstes 0,1mm meinen.


    Was ist da nun wirklich Sache ???????
    1,0 mm + 0,4mm scheinen mir da realistischer, da es ansonsten zwischen den Zahnrädern keinen vernünftigen Ölfilm aufbauen kann. Das ist immerhin Getriebeöl, was auch im kalten Zustand noch laufen muss.


    Ich habe ein 3 Gang also mit erster und letzter Scheibe sind das 4 Scheiben bei 1,0 mm geteilt durch 4 ergeben das 0,25mm pro Scheibe, das scheint mir sehr realistisch, da man die Ausdehnung durch Erwärmung mit bedenken muss.
    Wenn ich das Stiel wie angegeben auf nur 0,1 mm einstelle (das ist praktisch eine 0), ist das bei heißem Motor ein Minus und das Getriebe ist fest.


    Ich will natürlich nichts falsch machen so oder so rum, nur die Logik und die zu sehende Fühlerlehre verbietet mir diese Maßangabe in dem Video.


    Ich meine nicht die Distanzscheiben, die sind natürlich drin, sonder auch nur das Ausgleichsmaß.

  8. #8
    Flugschüler
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    Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Was stimmt denn jetzt. 0,1 oder 1mm??

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    In dem Video wie auch in der Reperatur Anleitung ist es doch sehr gut beschrieben, du fängst mit dem Sicherungsring und der Anlaufscheibe unten an, es folgt das erste Losrad mit der Ölleittasche nach oben.

    Jetzt eine 1mm Starke Distanzscheibe gefolgt vom nächsten Losrad.

    Hinter dem Losrad für den 4ten Gang folgt die 4te und Letztes 1mm Distanzscheibe, dann der Sicherungsring

    Jetzt mit der Fühllere messen wie das Spiel ist, es darf alles zwischen 0,1mm bis 0,5mm sein !

    Wenn hier das Spiel größer ist musst du eine Ausgleichsscheibe dazwischen legen.

    Bastian

  10. #10
    Flugschüler
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    Ok also doch 0,1mm +0,4mm mich hat nur du dicke fühlerlehre irritiert..
    Danke!

  11. #11
    Flugschüler
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    Eine Frage ergibt sich mir noch:
    Ich distanziere gerade mein Getriebe aus und ich habe 0,7mm Spiel --> zu Viel.
    Muss es unbedingt folgender Aufbau sein:
    Zahnrad - 1mm Scheibe - Ausgleichsscheibe á 0,5mm - Sicherungsring

    oder kann die 1mm Distanzscheibe weggelassen werden? Also dann so:
    Zahnrad - 1,4mm Ausgleichsscheibe - Sicherungsring.

    (Hab nämlich nur 1mm und 1,4mm da )

    In beiden Fällen ergeben sich 0,3mm Spiel, ich weiss nur nicht, ob es gut ist wenn die Ausgleichsscheibe ohne Zwischenscheibe direkt am Sicherungsring reibt. Falls man 2 Scheiben verbaut hat man ja noch eine zusätzliche "Freiheit" ?? Das ist eher ne generelle technische Frage denke ich.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
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    Zitat Zitat von Wicketkeeper Beitrag anzeigen
    Ist dieses Maße 0,1 mm wirklich richtig ??????? ich kanns nicht glauben!
    ...dann lass es. Deshalb ändert sich nichts an dem korrekt beschriebenen Axialspiel von 0,1mm - 0,4mm

    1. Deine Ölfilmtheorie ist falsch! In kaltem Zustand muss sich kein Getriebeöl in fast honigartiger Konsistens dort durch drücken, sondern es reicht der dünne Schmierfilm, der sich vorher unter Betriebstemperatur gebildet und mit seiner dann wasserartigen Viskosität, in alle Winkel und Ecken verteilt hat. Bzw. ist deshalb auch davon die Rede, die Teile beim Zusammenbau zu ölen.

    Zitat Zitat von Wicketkeeper Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Stiel wie angegeben auf nur 0,1 mm einstelle (das ist praktisch eine 0), ist das bei heißem Motor ein Minus und das Getriebe ist fest.
    1. 0,1mm sind 0,1mm und 0mm sind 0mm. Nein, 0,1mm sind nicht gleich 0mm - jedenfalls nicht im Maschinenbau! Im Betonbau spielt 1/10mm keine Rolle, richtig.

    2. gemäß deiner Spaltmaßtheorie wären alle Kugellager (mit einem Lagerspiel von ~2/100 mm) und die Kupplungen des M53 automatisch selbstverschweißend...

    2. der Motor wird nicht wirklich heiß! Da dehnt sich nicht viel! Der Brennraum (Kolben Zylinder) und der Auspuff werden heiß! Sonst würden sich die Lager nach einer kurzen Fahrt verabschieden und auch im Lagersitz schlabbern.
    Das Getriebeöl hat zu seiner schmierenden auch eine kühlende Eigenschaft. Ebenso wie das Benzin/Luft Gemisch zur Verbrennung.

    So Wicket jetzt hast du 2 Möglichkeiten.
    1. ohne zu denken alles genauso und schön gründlich machen wie im Video, dann wird alles gut
    2. eine technische Ausbildung, sehr viel lernen und noch mehr grübeln und denken und uns dann mit fundamentalen Erkenntnissen auf eine neue Entwicklungsstufe der Technik zu heben.

    Grüße Boris, der ein bisschen Sarkasmus verarbeitet hat, ist aber nicht böse gemeint
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @fraser-island


    Kannst du so machen.
    Eine dicke oder zwei dünne Scheiben - das macht keinen Unterschied.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
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    Zitat Zitat von fraser-island Beitrag anzeigen
    Eine Frage ergibt sich mir noch:
    Ich distanziere gerade mein Getriebe aus und ich habe 0,7mm Spiel --> zu Viel.
    Muss es unbedingt folgender Aufbau sein:
    Zahnrad - 1mm Scheibe - Ausgleichsscheibe á 0,5mm - Sicherungsring
    ...wenn du es so aufbaust und die Distanzscheiben, die Nuten der Sicherungsringe und die Zahnräder nicht abgenutzt / eingelaufen sind, landest du eigentlich zwangsläufig innerhalb des zulässigen Spieles.

    In deinem Fall solltest du die Distanzscheiben erneuern bzw. die >0,3mm eher woanders suchen als in der letzten Ausgleichscheibe

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  15. #15
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    @Kai71

    Ich danke Dir!

  16. #16
    Flugschüler
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    Sitzt die Getriebewelle /Abtriebswelle eigentlich bündig am Lageraußensitz vom 16004 Lager? Also dort, wo die Ziehkeilwelle rauskommt?
    Ziehkeil.jpg
    Bei mir ist da ein minimaler Absatz (ca 0,4-0,6mm) und ich weiß nicht, ob das normnal ist. Kann man im Nachhinein anpassen?

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