hallo leute,
hab grad recht ölige finger, ich bin grad bei der demontage der "hohlschlatwelle", ich habe aus fahrrichtung gesehen, alle schrauben auf der linken seite entfernt, habe das öl abgelassen, habe den kickstarter und das schlatpedal weggebaut, aber ich bekomm den "deckel" nicht ab....worauf ist zu achten, achja hab die mutter die verdeckt durch den luffilter ist auch raus....was noch?bitte helft mir schnell, bevor das öl auf den finger trocknet...dankeschön
Getriebe-Deckel abmachen
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Wenn wirklich alle Schrauben raus und Kickstarter und Schalthebel weg sind, einfach kräftig ziehen. Da geht nix kaputt.
MfG
Ralf -
Also wenn du alle Schrauben runter hast , das ding sitzt ziemlich fest weill das wahrscheinlich lange nicht geöffnet war , ich hab bei mir nen kleinen schraubenzieher genommen und aufgehebelt , ist also sozusagen angesaugt .
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okay, danke, werde es versuchen >ja das teil war noch nie offen seit ewigen jahren ,-) bis gleich
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guck mal nach....
Zwischen Motorblock und Deckel ist je eine Dichtung.Entweder etwas Fest, weil der Deckel noch nie ab war,
oder war schon mal ab und die Dichtung ist mit Curil
oder ähnlicher Dichtungsklebe verschraubt wordenBei mir habe ich mit einem Sehr scharfen Messer nachgeholfen
Aber wirklich ganz vorsichtig, das Messer oben an den Schlitz
zwischen Motor und Deckel halten und ein bis zwei
Schläge mit einem Hammer. Ging bei mir bestens.Ist sicher nicht Profihaft, aber wir Bastler haben
ja auch kein Profi Werkzeug.Der Erfolg zählt.
gruss riecom -
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also habs mit gewalt und schraubenziehen aufbekommen, also, jetz hab ich des gebrochen teil, dankeschön, ich meld mi beim einbauen wieder
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Hoffentlich hast du die Dichtfläche nicht zerschrammt.
Bei der Montage auf jeden Fall eine neue Papierdichtung einbauen.Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh !
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zwischen dem Motorblock und dem Deckel sind auf der linken Seite (also ganz vorne) und auf der rechten Seite zwei Nuten in den Deckel gefräst. Wenn du in diese einen breiten Schraubenzieher steckst, kannst du somit den Deckel aufhebeln.
Dafür sind die Nuten auch gedacht. Also nix mit scharfen Messer oder so. Zerkratzt meiner Meinung nach sonst nur unnötig die Dichtfläche.Johannes
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Hallo,
also die zwei Nuten hast du nur bei den
neuen M501-Motoren, bei den alten is da
nix. Man darf auf keinem Fall den Deckel
mit einem Schraubenzieher abhebeln, man
kriegt den Motor sonst kaum wieder
dicht. Dieses Alu ist derart weich,
dass man es sogar mit dem Fingernagel
zerkratzen kann. Am besten loest
man den Deckel, in dem man mit einem
Gummihammer mit nem Lappen zwischen
mehrmals in der Naehe der Passstifte
(vorderste Schraube und Schraube rechts
oben beim Kickstarter)
draufkloppt. Zwischendurch versucht
man immer wieder den Deckel mit beiden Haenden (!)
abzuziehen (evt. ins Kupplungseinstellloch
fassen), dann loest der sich irgendwann
(als Bastler braucht man Geduld, will man
sich nich jedes Teil nachdem Ausbau
neu kaufen muessen).gruss,
Adrian
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