Getriebe defekt, Metallspäne am Magneten

  • Hallo allerseits,


    wenn ich mich kurz vorstellen darf: Bin an die 50 Jahre alt und wohne zwischen Schleswig und Flensburg, also ganz oben im echten Norden.
    Habe den alten Klasse 3 Füherschein und darf deshalb auch ein Moped fahren. Nach langm Hin und Her bin ich auf die Simson S51 gestossen und habe bei eBay zugeschlagen. Eine S51 in weiß komplett neu gemacht. Ein richtig schönes Moped.
    Motor komplett regeneriert, ich bin total begeistert von diesem Kultmopped.
    Da der Motor noch eingefahren werden muss, habe ich darauf besonders geachtet, fettes Gemisch, moderate Drehzahlen...
    Habe dann mal das Öl kontrolliert, und das Drama nahm seinen Lauf. Beim Herausdrehen des Öleinfülldeckels bemerkte ich ein merkwürdiges Kratzen, als wenn Sand dabei wäre.
    Ich habe den kurzer Hand das Öl abgelassen, die Ablassschraube bzw der Magnet waren voll mit Metallspänen. Teilweise so bis zu 1 mm gross. Das ist nach meinem Verständnis viel zu viel.
    Also, ab dem dem Seitendeckel. An sich nichts zu erkennen, ausser Metallspänen am Boden, die sich dort gesammelt haben.


    Was mir aufgefallen ist: Der Primärantrieb und das Kupplungsritzel greifen nicht über die gesamte Zahnraddicke, das ist doch auch nicht in Ordnung.


    Nun gut. Hier ist nun guter Rat teuer, habe also nach 50 Kilometern Einfahrens einen defekten Motor? Dieser muss doch schon von Anfang an defekt gewesen sein, oder?
    Wie ist eure Einschätzung? Totalschaden und neuer Motor, muss ich den Motor nun spalten?


    für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruss, SimsonBiff

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was so auffällt:


    -Ritzel und Kupplungskorb haben Versatz, das ist so nicht in Ordnung.
    -Unter dem Drehzahlmesserantrieb gehört kein Sicherungsblech, beim Drehzahlmesserantrieb ist auch ein anderes Ritzel zu verbauen
    -So wie der DZM Verbaut ist, himmelt der dir irgendwann den Antrieb.
    -Sicherungsblech sind Einwegmaterial!


    So wie das aussieht, hat da jemand mit sehr "viel Ahnung" den Motor regeneriert.


    MfG


    Tobias

  • Nimm die anleitungen aus den Büchern und schau dir bei you tube das Lehrviedeo an.Simson Motor montage /Regneration.
    Dann mache den Motor auf,reinige alles(macht am meisten Arbeit) und baue ihn selber auf.Dann weißt du,was du hast!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • doch doch, da gehört schon ein sicherungsblech hin. aber ein neues und nicht so ein mehrfach gebrauchtes.
    da sind wahrscheinlic beide ausgleichscheiben unter dem kupplungskorb gelandet. darum steht der korb so weit vor.
    ich würde eher davon abraten, das dingen selber zu öffnen. die kiste war bestimmt nicht billig.
    die späne sind für mich mehr oder weniger normal. er hat beim regenerieren wahrscheinlich vergessen feucht durchzuwischen.
    das dingen wird nur neue lager und ne neue mitteldichtung bekommen haben. Hauptsache billig. man sieht es an den blauen ringen. zumindest auf der Kurbelwelle setze ich immer die vitonringe

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hat der Kupplungskorb axiales Spiel?
    Vielleicht steht er gar so weit draußen das er beim Kupplung betätigen den Seitendeckel angefressen hat.


    Wo hast du das Moped gekauft? Privat/gewerblich?

  • Da ist jetzt nicht wirklich der Zylinder und der Zylinderkopf Pulverbeschichtet, oder?
    Hat der Scheinwerfer ein Prüfzeichen? Die Rücklichtkappe hat jedenfalls keins.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So langsam glaube ich, dass ich die totale Niete gezogen habe. Der Motorblock ist schwarz lackiert oder pulverbeschichtet, was ich eigentlich nicht ungewöhnlich finde, ist bei der Comfort ja auch so. Der Frontscheinwerfer ist noch original DDR. Die Rückleuchte in der Tat ohne E-Prüfzeichen.
    Mit anderern Worten: Habe ich damit auch keine Betriebserlaubnis?


    btw: das ist nun irgendwie auch ein kleineres Problem, der Motor macht mir mehr sorgen, obwohl er eigentlich wunderbar läuft.

  • Ich an deiner Stelle würde mir eine Kappe mit Prüfzeichen besorgen, evtl noch eine als Ersatz denn im falle eines Unfalls kann das fehlende Prüfzeichen ein Problem werden.
    Den Motor würde ich innen gut sauber machen mit Benzin und Bremsenreiniger. Dann mal nachsehen, was an der Kupplung im argen liegt, vielleicht sind es wirklich nur die Anlaufscheiben.
    Meines erachtens stellt eine Pulverbeschichtung des Motorgehäuses noch kein Problem dar, aber Zylinder und Kopf werden heißer als die Temperatur bei der Beschichtung. Hitzefester Lack wäre da was anderes gewesen. Ich hoffe mal, daß die Beschichtung keine Sauerei macht, falls sie wieder plastisch werden sollte. Wie das mit der Wärmeabführung klappt, kann ich auch nicht sagen.



    btw: ich wäre schon anhand der Bilder deutlich unter 1000,-€ ausgestiegen. Es ist nun mal leider so, daß sich eine Restaurierung am Ende noch immer nicht lohnt, wenn man das Moped verkaufen will.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also an der Rückleuchte soll es ja nicht scheitern, die werde ich dann nocht besorgen.
    Den Marktpreis für derart wiederhergestellte Mopeds habe ich mir recht lang angesehen, da werden noch ganz andere Preise gezahlt. Nun gut, im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Bin aber trotzdem dem Meinung, dass mit intaktem Motor der Preis ok ist...


    Ich denke, ich werden mal die Kupplung am Wochenende abnehmen, dann kann ich mehr sagen.


    Aber: Die Späne werden doch auch im Getriebe sein, ich muss also den Motor komplett spalten und dann reinigen?

  • Nein, spalten mußt du ihn dazu nicht.
    Wenn du die Kupplung ausgebaut hast (vorher die Stellung zum Primärritzel markieren, wenn das nicht wieder genau auf den gleichen Zahn eingebaut wird, gibt das Geräusche, bis es wieder eingelaufen ist. Was bei dir im Moment aber auch egal sein dürfte. Viel Abrieb wird es wohl so oder so wieder geben) und dann auch noch die Kickstartersachen demontierst hast du genügend Öffnungen zum sprühen auf die Getriebeseite, das läuft dann am Boden wieder in Richtung Kupplungsseite. Ich würde es mit Bremsenreiniger versuchen. Ist billig und hat Druck von der Dose.
    Wenn du den Motor dazu ausbauen solltest, markiere dir vorher die Stellung der Grundplatte. Das Polrad geht nur mit dem passenden Abzieher ab, alles andere macht es nur kaputt. Ich denke aber nicht, daß das nötig sein wird. Leicht nach links gekippt müßte reichen.
    Ein Simsonmotor ist übrigens nie frei von Spänen, am Magneten hängt immer was dran. Bei dir ist das aber schon viel.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • nee, so schlecht ist die kiste nicht. was verdient hat er auch. er hat halt billigere Ersatzteile genommen.
    die günstigen simmerringe und wahrscheinlich auch die billigen Dichtungen und dann mit solch roten zeuch gepimt. der kabelbaum ist auch der alte. der tank ist nicht versiegelt, reifen sind auch günstige drauf.
    er hat halt viel auf Optik gemacht. poliert und gut lackiert. zumindest auf den Fotos.
    dafür hat er den lampenring und die telegabel nicht poliert. das sagt mir das er die gabel nicht auseinander hatte.



    aber ansonsten geht die kiste, wenn auch teuer

    manche kennen mich, manche können mich

  • Bei üblichen Schichtdicken einer Pulverlackierung, von vielleicht 100µm, dürftest Du kaum eine isolierende Wirkung durch die Lackierung feststellen dürfen. Also, nicht verrückt machen lassen. Und wenn das Moped doch gut läuft, sind die vermutlich kleinerern Probleme, wie der Versatz am Kupplungskorb vermutlich leicht in den Griff zu bekommen. Einfach mal das Ding losmachen und schauen was da passiert ist. Und eine originale Rücklichtklappe gibts für einen 10er. Abgesehen davon, dass das Erlöschen der Betriebserlaubnis ohnehin umstritten ist, da nach, §19 STVZO, dafür eine eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein muss. Aber lassen wir das, einfach eine alte Kappe mit Prüfzeichen kaufen. Auch die Sache mit den Dichtringen würde ich nicht allzu ernst nehmen. Es gibt bessere, aber die anderen sind jetzt drin und ob die wirklich auf absehbare Zeit ein Problem sind, ist zu bezweifeln.


    Beste Grüße


    Hermann

  • ich gehe nun erst einmal davon aus, dass das Getriebe in Ordnung ist. Zwei Dosen Bremsenreiniger sollte genügen zum Spülen.
    Was mich allerdings stutzig macht: Auf dem Bild des eBay Angebotes ist der Versatz auch schon zu erkenne. Das muss doch aufgefallen sein.
    Kann es denn nicht ebenso sein, dass einer der beiden Achsen nicht korrekt montiert sind, so dass sich daraus dieser Folgeversatz ergibt?


    Aber wie gesagt: Der Versatz ist nicht durch Fahren entstanden, sondern durch falsche Montage. Ich mache mich nun erst einmal schlau wegen des Kupplungsausbaues. Benötige dafür diese Haltevorrichtung für das Primärritzel, oder gibt es da einen Trick?


    Gruss, Bodo

  • Mit Glück wirst du die Kupplung neu einbauen,das Primärritzel neu einsetzen.Und dann noch mal nach 500 km Spähne am Magneten haben.danach wirst du dich wunder wie problemlos sie läuft.!
    Die Speichen bitte nach 500km noch mal nachsehen und dann auch noch mal alle Schrauben nachziehen,falls nötig. Nach den Bildern würde ich den Motor nicht spalten!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das hat nichts mit dem Hitzetot zu tun, sondern damit, daß das eine Pulverbeschichtung wieder weich werden kann.
    Wikipedia sagt z.B. dazu:
    "Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden."
    Das ist der Punkt, bei dem ich gespannt bin, ob es hält.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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