getriebe fritte?

  • hi leutz. ich hab ein problem mit meiner schwalbe X( nachdem ich von einem berg auf eine gerade gefahren bin und dabei gebremmst und runter geschaltet habe, sind die gänge völlig im acker ;( *heul* keinnt sich jemand damit aus? pleace melde sich jemand


    thx gruß simon

  • Ahoi,


    also vom normalen runterschalten sollte nichts passieren. HAste Kupplung auch richtig gezogen? Also mal ganz dumm gefragt...


    Motorbremse extremst genutzt?


    Was für einen Motor haste dnen? Lassne sich die Gänge nur nichts chalten, odre klackert alles. Mach doch mal bitte mehr angaben, wie soll man sonst helfen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Moin,


    "Wir haben 6845 registrierte Benutzer.", da kennst sich schon jemand aus,.....


    aber das nützt nichts wenn du nicht ordentlich beschreibst was sache ist!
    also nochmal,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Er hat den Berg runter sein Moped voll ausgefahren und dann unten am Ende des Berges auf der Geraden schnell in den ersten Gang runter geschaltet und nun hat er halt Getriebesalat. :))

  • Wenn man jetzt also den Berg runterfährt und zuviel Gas wegnimmt, ist der Leerlauf drin?


    [edith] Ich habe auch gemerkt, von alleine schaltet sich nichts hoch. Deshalb hab ich es so korrigiert, wie ich es mir eigentlich dachte.


    Gruß
    Al

  • moin,
    na wird ja auch so doch noch nen intereassanter thread ;)


    die /s hat doch 2 kupplungsysteme!


    eins greift nur bei leerlaufdrehzahl ->fliehkraftkupplung


    die andere beim schalten in weitere gänge! -> übern hebelarm verbunden mit schaltwippe (deshalb auch die massive ausführung)


    wenn man nun den berg runter rauscht und mal nen gang runterschaltet greift natürlich nicht die fliehkraftkupplung! da wird beim schaltvorgang ausgekuppelt, geschaltet, und gleich wieder eingekuppelt.


    -> fazit: gleicher effekt wie bei der kuppel-simme :D


    btw: funnzt übrigends die fliehkraftkupplung nicht so prall, kann man trotzdem fahren, man muss im stand dann nur auf der wippe stehnbleiben.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also... ich bin einen berg runter gefahren und hab auf der geraden, wegen spazirgängern, gebremmst und runter geschaltet(ein gang nach dem anderren). als ich dann vom 2 gang in den 1 schalten wollte, hab ich gemerkt das die schaltung auf dem trittbrett lag. dann hab ich angehalten und mal die schaltung hoch und runter bewegt. wenn da nicht das trittbrett im weg währe, könnte ich die kippschaltung einmal rum drechen ohne das es irgendwo einen wiederstand(gang) gibt.


    so jetzt nochmal die frage ob mir da jemand persöhnlich helfen kann?


    lg und danke für alle beiträge


    simon-simson

  • hat sich alles erledigt :D hab das getriebe auf gemacht und das teil wo die kippschaltung dran is(das war gebrochen) wieder zusammen geschweist.



    danke für die beiträge


    LG simon

  • zusammengeschweißt???


    oh oh wenn du gut schweißn kannst mag das ja halten aber das is nur fusch!!! genau so wie leute versuchen den kickstarter an der kickstarterwelle zu schweißen...das is genau so sinnlos...ich miene man kanns auch ordentlich machen und hat lange spaß am fahren und muss nicht jeden monat alles neu zuschweißen (auch wenns spaß macht) !!!



    mfg markus

  • Meine Hohlschaltwelle hab ich in ner Nacht-und-Nebel Aktion mit nem Elektrodengerät geschweißt (Gas war alle :D ) und das ohne irgendwas am Schaltmechanismus abzubauen (Ränder der Kupplungslammellen etwas angekokelt) aber es hat die 2000 Km gehalten die ich bis zur Regenerierung gefahren bin. Und nein, die Regenerierung war aus anderen Gründen 8)


    Greetz, J-O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!