+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das Getriebe, das Getriebe!


  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen!

    Habe ein blödes Problem mit meinem 3 Gang Getriebe. Seit 2 Monaten besitz ich einen originalen Austauschmotor (noch nie gelaufen).
    Das Teil funktioniert recht gut, doch ich bekomm den 3. Gang weder bei laufenden Motor, noch stehend rein.
    Es "fühlt" sich zwar an als ob er drin wäre, doch man merkt in der Geschwindigkeit zwischen dem 2. und 3. Gang keinen Unterschied.

    Natürlich hab ich laut FAQ versucht das Getriebe einzustellen. Beide Einstellschrauben hab ich im 1/2 Umdrehungen Abstand nach aussen und wieder rein gedreht. Die Anleitung funktioniert für den 1. Gang gut. Für den 3. allerdings nicht. Das Bewegen der Schaltwippe merkt man erst dann, wenn die Schraube sehr weit reingedreht wurde. Schaltet man dann durch, bemerkt man das es sich überhaupt nicht mehr hochschalten lässt. Das komplette Entfernen der Schrauben hat auch nichts genutzt.
    Desweiteren hab ich noch unternommen:
    - Getriebeöl gewechselt,
    - die hohle Welle, auf der die Schaltwippe sitzt gewechselt,
    - die Klaue, die in das Getriebe reingeht gewechselt
    - Hinterrad gedreht, um andere Zahnradstellungen zu erreichen

    Hat jemand noch eine Idee? Mir gehen langsam die Ideen aus. Muss ich wirklich den Motor öffnen?

    Viele Grüße!
    Alexander

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hiho Chefkoch,

    die Einstellschraube ist nur für den richtigen Sitz des ersten Ganges. Wenn der richtig kommt dann kommen im Normalfall auch die anderen passend. Wie ist das wenn Du vom ersten in den zweiten schaltest, zieht sie gut oder gluckert sie vor sich hin? Es kann ja gut sein das Du gleich vom ersten in den dritten kommst. Wenn der dritte Gang wirklich nicht rein will, dann musst Du an den Motor ran....

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. Getriebe öl
    Von a im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 06:31
  3. Getriebe
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.