+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Getriebe hinüber?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    hallo!
    wollte heute neine neue s51 abholen der motor war ein s51 motor 3 gang ich fuhr mit dem motor ganz normal ca 1Km und aufeinmal konnte ich nicht mehr schalten.
    Den ersten gang bekam ich noch rein und den leer lauf mehr nicht egal wie doll ich es versuchte.
    also hab ich mal nach den getriebeöl geschaut und siehe da nix drinnen

    Also zur tanke und welches reingekippt motor schön nen bissel laufen lassen mal im leer lauf mal hin und her geschaltet zwichen 1. und leerlauf abe rich bekomme die anderen gänge nicht mehr rein.

    was ist kaputt?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Lass mal das Getriebeöl ab und schraub den Getriebeseitendeckel ab. Wenn Dir dann schon was entgegenkommt, ist wahrscheinlich die Hohlschaltwelle gebrochen, das kommt bei den Ziehkeilmotoren öfter mal vor. Lässt sich aber eigentlich ganz einfach wechseln, erklärt sich eigentlich von selbst, wenn Du Dir das unterm Seitendeckel mal anschaust!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    gebrochen? hmm liegt das am öl?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    da hilft nur roter getriebesand

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    nee quatsch, schraubs ab und schau rein.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Am Öl liegts nicht, wenn das Ding bricht, ist halt scheisse konstruiert. War da denn GARKEIN Öl mehr drauf???

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    sonnst noch irgendwelche kreativen vorschläge??

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    hab se jetzt mal zerlegt und es war sogar alles heile nur die gänge haben micht eingerastet (die feder konnte den stift nciht in der kerbe halten naja)

    das schalten von 1. ind leer lauf geht super alles andere ist bei der hälfte des weges schluss

    DIe schaltwelle sah eigendlich gut aus aber ich weis ja nicht wie dsa original ausieht baue morgen mal ne neue ein und dann sehen wir ob es das war

    Ist sie es überhaupt gewesen??(

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    habe jetzt mal wieder den motor zerlegt wenn due kupplung abgebaut ist kann ich ohne probleme schalten erst wenn die kupplung drauf ist geht es nicht mehr!
    auf der schaltwalze sollten normaler weise nen anlaufring und nes sicherunngs ring sitzen aber irgend wie hab war da keiner drauf.


    Wo bekomme ich die ringe her(sicherung und anlaufring) kann es daram liegen? außerdem ist der kupplungs korb recht locker ich kann ihn ca 3 mm auf der achse hin und her bewegen

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also solch einen Sicherungsring kriegst du im gut sortierten Eisenwahrenladen. (Ich hatte den von nem Landwirtschaftladen mit Werkstatt für Motorsägen)

    Der ist bei mir schon 1 Mal gebrochen... Und als Anlaufscheibe einfach eine passende Scheibe nehmen...

    Zu der Kupplung... Da sind extra Scheiben die auf die Welle gelegt werden damit die Kupplung nur wenig Spiel hat ....

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ahja gut zu wissen die kupplung hat jetzt kaum noch spiel!

    kontest du auch nciht schalten wo das dung gebrochen war?
    wenn ja dann hab ich den fehler gefunden

    da ist recht wenig platzt wo kommt den die anlaufscheibe da rein siht alles recht eng aus so dsa die da garnicht reinpassen würde

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Klar... Erste Gang geht ja weill da die Schaltwalze nach hinten gedrückt wird. WIllst du dann weiterschalten drückst du die Walze nach fone über den Ring der ihn eigentlich hält und es wird nix geschaltet

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    sooooooo ich habe wieder jemanden glücklich gemacht das moppet läuft wieder danke für die hilfe

    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen unt man hätte ihn dann das grinsen aus dem gesicht schlagen müssen!

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von HArlekin:
    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen
    Und jetz sag bitte nochmal einer, ich würd mich grundlos über wirres Geschreibsel aufregen!

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Beim HArlekin wundere ich mich schon längst nicht mehr über seinen "eigenen Schreibstil".

  16. #16
    Flugschüler Avatar von merci_pur
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    351

    Standard

    Original von HArlekin:
    der arme kerl hat um halt 2 macht noch den ringdraufgezogen hat sie dann wieder zusammengebaut angeschmissen unt man hätte ihn dann das grinsen aus dem gesicht schlagen müssen!
    ?(
    Häh? Was willst Du uns sagen?

    smu

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR 51/2 Getriebe hinüber?
    Von balou im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 20:09
  2. simson getriebe hinüber ??
    Von Balrock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.