+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Getriebe kaputt oder nur falsche Gangeinstellung?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Bananaramalade
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    17

    Standard Getriebe kaputt oder nur falsche Gangeinstellung?

    Hallo,
    nachdem ich meine Schwalbe wieder in technischen Topzustand gebracht habe und ihr anfang der Woche eine neue Ladung Getriebeöl spendiert habe, läuft sie nicht mehr so richtig.
    Nach der ersten Probefahrt war noch alles in Ordnung, bis ich beim runterschalten ein Knacken gehört habe. Danach ist sie aber problemlos weitergefahren.
    Beim nächsten Starten ist mir dann aufgefallen, dass es in allen 4 Gängen zu Vibrationen kommt, die zwar durch den Motor übertönt werden aber ein wenig an den Trittbrettern zu spüren sind.

    Jetzt die Frage: Ist das Getriebe hin oder könnte sich sowas auch bei einer falschen Einstellung des Ganges abspielen? Ich habe ab und zu Probleme den ersten Gang richtig einzulegen, dieser springt ab und zu an der Ampel raus.


    Edit: Es handelt sich um eine KR 51/2 E mit dem M 541 KFR. Gefahren ist sie 4500 Kilometer, was anhand des Zustands glaubwürdig ist.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ist das Getriebe hin
    Ja, natürlich! Guck mal, keiner weiß doch, wie es in deinem Motor aussieht, und gerade "knacken" kommt so oft vor, dass es unmöglich ist, die Herkunft beurteilen zu können.
    Bei mir knackt es zum Beispiel nicht nur beim runter, sondern auch beim hochschalten-eben weil der Gang einrastet.
    Ich habe ab und zu Probleme den ersten Gang richtig einzulegen, dieser springt ab und zu an der Ampel raus
    Stell deine Gangschaltung erst einmal richtig ein und dann beobachte den Rest.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung kaputt...oder Getriebe?
    Von lukamallmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 18:34
  2. Kupplung oder Getriebe kaputt? Kein Wiederstand am Hebel
    Von Knut123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 21:22
  3. KR51/2 Kupplung oder Getriebe kaputt?
    Von murren im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.