Getriebe kaputt oder nur falsche Gangeinstellung?

  • Hallo,
    nachdem ich meine Schwalbe wieder in technischen Topzustand gebracht habe und ihr anfang der Woche eine neue Ladung Getriebeöl spendiert habe, läuft sie nicht mehr so richtig.
    Nach der ersten Probefahrt war noch alles in Ordnung, bis ich beim runterschalten ein Knacken gehört habe. Danach ist sie aber problemlos weitergefahren.
    Beim nächsten Starten ist mir dann aufgefallen, dass es in allen 4 Gängen zu Vibrationen kommt, die zwar durch den Motor übertönt werden aber ein wenig an den Trittbrettern zu spüren sind.


    Jetzt die Frage: Ist das Getriebe hin oder könnte sich sowas auch bei einer falschen Einstellung des Ganges abspielen? Ich habe ab und zu Probleme den ersten Gang richtig einzulegen, dieser springt ab und zu an der Ampel raus.



    Edit: Es handelt sich um eine KR 51/2 E mit dem M 541 KFR. Gefahren ist sie 4500 Kilometer, was anhand des Zustands glaubwürdig ist.

  • Zitat

    Ist das Getriebe hin


    Ja, natürlich! Guck mal, keiner weiß doch, wie es in deinem Motor aussieht, und gerade "knacken" kommt so oft vor, dass es unmöglich ist, die Herkunft beurteilen zu können.
    Bei mir knackt es zum Beispiel nicht nur beim runter, sondern auch beim hochschalten-eben weil der Gang einrastet.

    Zitat

    Ich habe ab und zu Probleme den ersten Gang richtig einzulegen, dieser springt ab und zu an der Ampel raus


    Stell deine Gangschaltung erst einmal richtig ein und dann beobachte den Rest.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!