Getriebe KR51/2

  • Hallo an alle Schwalbe Freaks.


    Hab da ein rießiges Problem mit dem Getriebe meiner Schwalbe.Bei meinen kleinen Stück gehen die Gänge 3 und 4 garnicht rein, der 2 Gang nur schwer und springt immer raus in Richtung Gang 1.


    Nun habt ihr ja hier ein tolles FAQ dazu.Mein Problem ich bekomme den Dorn (selber angefertigt) nicht auf die ganze Tiefe von 46,6 mm hinein.Selbst wenn ich den Verstellmechanismus ganz nach rechts drehe, bleibt der Dorn etwa 3 - 4 mm vor Anschlag an die Kurbelwelle stehen.(bei eingelegtem 1 Gang).


    Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben?
    Wenn ich den Verstellmechanismus ganz nach rechts drehe bekomme ich auch keine Gänge mehr rein, weder den 1 noch die anderen 3.


    Für Lösungsvorschläge wär ich Euch sehr dankbar.


    Grüße ipipe

  • Willkommen im Nest!


    Vergiss mal den Einstelldorn , den du in die Antriebswelle steckt (nicht Kurbelwelle).
    Verdreh die Einstebuchse so, das 2-3 mm der SChraube oben noch zusehen sind (mit aufgeschrauber Mutter inc. Unterlegscheibe).
    Und dann drehst du jenach dem was funktioniert oder was nicht.


    Gehen die Höheren Gänge nicht rein, drehste sie Buchse 1/4 Umdrehung nach links.
    Die Unteren nach Rechts. So arbeitest du dich an die richtige Einstellung herran.
    (Bitte in kleinen Schritten, erfahrungsgemäß spring man schnell über die richtig Einstellung)



    Vielleicht würde uns auch noch helfen , seit wann das Problem ist?!
    Ist es auch einmal passiert, könnte es auch sein das der Sprengring der Schwalzwalze sich davon gemacht hat (passiert auch gern) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!