Getriebe lässt sich nicht einstellen

  • Ich hatte bei meiner Schwalbe mit dem M 541 Motor fas Problem, dass der 2. Gang nichtmehr einzulegen ging, dann habe ich das Getriebe eingestellt, kurzzeitig ging es dann wieder und dann hatte ich das selbe Spiel.
    Beim nachmessen fällt mir auf, dass ich nie auf die gewünschten 46,6 mm
    kommen kann, wenn ich die Kerbmutter nach rechts drehe komme ich an den Anschlag und habe trotzdem erst einen Wert von 45,9. Dann habe ich versucht das Getriebe nach Gefühl einzustellen, ich bekomme aber keine Einstellung hin in der ich sowohl in den 1. als auch in den 2. Gang komme, der 2. Gang geht generell sehr schwer einzustellen, ich muss richtig mit Gewalt hinten auf die Wippe treten um ihn einzulegen. Ich weiß nichtmehr was ich noch machen kann.

  • Eben habe ich nochmal versucht es einzustellen, ich kam auch gut vom 1. in den 2. und vom 2. in den 1. nur als ich anhielt und in den Leerlauf wollte war der auf einmal weg, dann hab ich so lange hin und her geschaltet bis ich wieder im Leerlauf war. Jetzt komme ich aber wieder nichtmehr in den ersten und nur sehr schwer in den 2. . Irgendetwas verstellt sich da von alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Hm, also das Einstellen der Schaltung will nicht so recht.... wie bist Du den dabei vorgegangen? An sich ist die Getriebeeinstellung an dem M 541 ganz einfach.


    Es kann auch sein das sich einer der Sicherungsringe von der Welle, vom Gestänge oder ähnliches verabschiedet hat, aber dazu später mehr wenn man weiß was Du genau gemacht hast.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Ich habe die Mutter unterm Vergaser gelöst und dann die Schlitzmutter nach links
    gedreht und getestet, dann ging der erste Gang nicht mehr rein. Danach habe ich dann so lange mit den Einstellungen rumprobiert, bis es in Ordnung war, also der erste und zweite Gang zu schalten ging. Nach einem Tag fahren war aber schon wieder alles verstellt, dann hab ich wieder versucht es einzustellen und es ging kurzzeitig, als ich dann wieder fuhr, hatte ich plötzlich keinen Leerlauf mehr,
    dann hab ich so lange rumgeschaltet bis ich wieder den Leerlauf hatte,
    dann ging allerdings der erste gar nicht mehr und der zweite sehr schwer.

  • Zitat von T.I._King

    stell die schaltung nach handbuch ein, nicht nach "hier ma drehen und da ma schrauben"
    gibt nur ärger und stress!



    TI


    Hätte ich ja gerne getan, nur leider stimmt der Wert von 46,6 mm mit meinem Getriebe überhaupt nicht überein, ich habe die Schraube bis nach rechts zum Anschlag gedreht und da fehlten immernoch mehrere mm zu 46,6.

  • kann mir jemand sagen in welche richtung ich drehen muss wenn ich in alle gänge sehr leicht komme nur den 2. förmlich rein stampfen muss weil er so schwer geht?

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!