+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Getriebe - Lässt sich nicht mehr schalten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    Servus,
    Ich hab seit gestern das Problem dass ich bei meiner 1968er 3-Gang-Fuß keinen Gang mehr einlegen kann. Ich hab jetzt schon den Deckel sammt Kickstarter etc heruntergenommen, aber nichts gefunden. lohnt es sich noch tiefer zu schauen oder krieg ich dann Probleme beim Zusammenbauen?

    Das ein Jahr alte Getrieberöl war nur noch circa 250ml und grau bzw. schwarz gefärbt. Kann's sein dass im Motor da irgendwas "arbeitet" und das Öl verfärbt?

    Als zweites ein Bild unter: http://tomk32.homelinux.org/tmp/getriebe.jpg


    1 markiert eine Mutter die locker ist, die fixierende Beilagscheibe hält's aber noch
    2 der erste der vier Ringe geht immer ein Stück raus wenn ich kupple, wird aber so sein müssen, oder?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Äh, ist das Bild DEIN Motor?

    Wenn ja, wo ist denn die Hohlwelle für den Fussschalthebel geblieben?

    Wenn Deine Kupplung ordentlich trennt, und davon gehe ich mal aus, wird Dir nur die Möglichkeit bleiben, den Motor komplett zu zerlegen, denke mal, da wird innen was am Schalthebel gebrochen sein.

    Solange Du keinen äusseren Getriebeölverlust hast, wäre es möglich, dass Dir was über den Simmerring abhaut. Zur Fehlerbehebung siehe oben: Motor auseinander! Getriebeöl schwarz? Meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich!

    Zu Deinem Bild: Die Mutter vom Primärritzel sollte tunlichst NICHT locker sein, das geht dann auf die KW-Lager, Kupplungsritzel usw. Anscheinend hat da auch schon mal jemand dran rumgedoktort, wie man am Sicherungsblech sehen kann. Zu 2) Das ist schon normal, ist ja schliesslich die Kupplung und die kuppelt dann halt aus, d.h. trennt den Kraftfluss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Getriebe KR 51/2 lässt sich nicht schalten
    Von fisi-neo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:41
  2. SR 50 lässt sich nicht mehr schalten
    Von marsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.