Getriebe - Leerlauf schwer zu finden

  • Es handelt sich um eine frisch hübsch gemachte KR 51/1 K. Der Motor wurde dabei nur ausgebaut, aber nicht angefasst. Komplette Überholung von einer Fachwerkstatt 2010.
    Der Motor/ die Schaltung funktionierte letztes Jahr soweit ich mich erinnern kann gut. Es ist ein Hobbymoped und fährt nicht mehr als 1500 km im Jahr. Deshalb könnte es sein, dass sich dieses Bild angedeutet haben könnte aber ich es nicht bemerkte.


    Der Leerlauf lässt sich schwer finden. Schnell springt man von ersten in den zweiten.. relativ hohe Kräfte sind notwendig.
    Kennt das Phenomen jemand?
    Ich werde die Schaltung morgen nachstellen. Meine Frage an dieser Stelle, ob dieses Bild dem einen oder anderen bekannt vorkommt.

  • Hi,


    schau dir mal folgenden Beitrag an, ist bei meiner KR51/1 K passiert BJ. 79


    http://www.schwalbennest.de/si…at-paar-risse-110929.html


    noch schalten meine Gänge durch aber mit einem definitiv höherem Kraftaufwand als zuvor, auch beim finden des Leerlaufes habe ich so meine Probleme...


    Ich bin selber noch nicht dazu gekommen die geplante reparatur wie in dem Thema beschrieben durchzuführen da ich momentan meine S51 einfahre, daher kann ich dir hier leider keine Tipps geben ob die Raparatur wie beschrieben funktioniert.


    Die Buchse im Bild findest du wenn du den linken Seitendeckel abnimmst, aber vorher das Öl ablassen. ;)


    Hast du eine KR51/1 K nach BJ. 79 dann vergiss alles was ich gesagt habe den da sollte schon ein M531 Motor verbaut sein.


    Gruß
    Tino

  • Ist ja nicht. Schlimm nur sollte man seine Informationen prüfen bevor man sie einfach nachplappert :) *nicht falsch verstehen)


    Einfach die Schaltung einstellen. Und weiter schauen. Die /1 Schwalben lassen sich teilweise schwer schalten.

  • Getriebeölstand noch OK?
    Wenn ich vom 1. in den Leerlauf will ziehe ich auch immer den vorderen Hebel nach oben (wie beim Motorrad), den Leerlauf mit dem hinteren Hebel zu erwischen ist wirklich nicht leicht...
    Die Schaltung sollte man m. E. nur einstellen müssen, wenn man vom 1. (bzw. 3.) Gang kommend am 2. "vorbeischalten" kann bzw. man die Gänge mit einem Schaltvorgang nicht vollständig erwischt oder sie wieder rausfliegen. Der Leerlauf liegt ja sowieso zwischen 1. und 2. und hat da keinen Anschlag, den man verstellen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!