+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Getriebe M53 Spiel


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard Getriebe M53 Spiel

    Hallo,
    ich habe meinen M53 Motor zusammen mit einem KFZ Mechatronik Meister, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat (Autos ) auseinander genommen, da sich eine Anlaufscheibe am Kolben verabschiedet hat.
    Beim auseinanderbauen ist uns aufgefallen, dass die Getriebe-Ritzel alle stärkeres Spiel auf den jeweiligen Wellen haben (in radialer Richtung). Die Ritzel selbst sehen an den Zähnen noch sehr gut aus. Ist das normal, oder ist das Getriebe hin?
    Ich hatte auch immer Schwierigkeiten das Getriebe richtig einzustellen, hatte das Gefühl dass die Einstellschrauben zu kurz waren.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Julian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die Einstellschrauben befassen sich sowieso nur mit dem Weg der Schaltratsche beim Rauf- und Runterschalten. Dieser Weg muss groß genug sein, damit die Klaue den axialen Abstand zwischen den Gängen überschalten kann, aber auch klein genug, damit die Ratsche selbst nicht überbetätigt wird.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    Hast du denn auch ne Antwort zu der Frage des Zustands meines Getriebes?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    "Viel" Spiel an der Verzahnung der Räder zu den Wellen hin ist schon auch schlecht. Räder und Wellen kosten nicht die Welt, wenn man nicht den raren Viergangmotor oder den mit automatischer Kupplung hat.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spiel am Gasgriff
    Von El Barto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 20:47
  2. Getriebe spiel verrückt!
    Von bjoern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:03
  3. Spiel
    Von _Fabian_ im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 11:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.