Getriebe M531 - 3. Gang?!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 mit Motor M531 (also 3. Gang Schaltung).
    Wenn ich im 2. Gang die Schwalbe relativ hochdrehe komme ich ganz selten in den 3. Gang.
    Auch wenn ich relativ früh schalte kommt es vor, dass ich statt in den 3. zu kommen nur im Leerlauf bin. Schalte ich dann wieder einmal runter bin ich wieder im 2.


    Dieses Phänomen tritt immernoch auf obwohl ich dem Getriebe meiner Meinung nach genung Zeit zum Drehzahlausgleich gebe und das Getriebe bereits versucht habe korrekt einzustellen.
    Gibt es da noch eine Schwachstelle oder einen speziellen Tip? (kickstarterhebel im Weg oder Schaltwippe falsch justiert?)


    Wäre sehr dankbar über eure Hilfe,
    Viele liebe Grüße,
    Christian

  • Hast Du die Schaltung ordentlich nach Anleitung mit beiden Spezialwerkzeugen eingestellt? Für mich hört sich das einzig und allein nach einer verstellten Schaltung an und das ist beim M501 garnicht so selten!

  • Also mit dem Einstellen nach dem Dorn (46,6mm) hab ich zum genauen Einstellen keine so tollen Erfahrungen gemacht. Getriebeeinstellen nach Gefühl klappt meistens besser :) .
    Da dein Gang nach unten rausspringt solltest du die Schraube zum Getriebe einstellen einfach noch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn (vllt eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung) drehen und dann nochmal probieren.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!