+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebe M531 - 3. Gang?!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 mit Motor M531 (also 3. Gang Schaltung).
    Wenn ich im 2. Gang die Schwalbe relativ hochdrehe komme ich ganz selten in den 3. Gang.
    Auch wenn ich relativ früh schalte kommt es vor, dass ich statt in den 3. zu kommen nur im Leerlauf bin. Schalte ich dann wieder einmal runter bin ich wieder im 2.

    Dieses Phänomen tritt immernoch auf obwohl ich dem Getriebe meiner Meinung nach genung Zeit zum Drehzahlausgleich gebe und das Getriebe bereits versucht habe korrekt einzustellen.
    Gibt es da noch eine Schwachstelle oder einen speziellen Tip? (kickstarterhebel im Weg oder Schaltwippe falsch justiert?)

    Wäre sehr dankbar über eure Hilfe,
    Viele liebe Grüße,
    Christian

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hast Du die Schaltung ordentlich nach Anleitung mit beiden Spezialwerkzeugen eingestellt? Für mich hört sich das einzig und allein nach einer verstellten Schaltung an und das ist beim M501 garnicht so selten!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Crowley
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    373

    Standard

    Also mit dem Einstellen nach dem Dorn (46,6mm) hab ich zum genauen Einstellen keine so tollen Erfahrungen gemacht. Getriebeeinstellen nach Gefühl klappt meistens besser :) .
    Da dein Gang nach unten rausspringt solltest du die Schraube zum Getriebe einstellen einfach noch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn (vllt eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung) drehen und dann nochmal probieren.

    Gruß, Andi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. KR51/1 3 Gang Getriebe auf 4 Gang umbauen?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.