Getriebe macht nichts mehr

  • Hey Leute,


    Ich bin heute mit meinem Moped gefahren,
    als ich zuhause ankam konnte ich nicht mehr schalten.


    Ich kann den Schalthebel hoch & runter bewegen (viel weiter als beim normalen schalten & ohne Widerstand), auch ohne Kupplung zu ziehen & es tut sich NICHTS.


    Ich hab' einen Gang drin (2. oder 3., weiß nicht genau) & den bekomme ich auch nicht raus.


    Wenn ich Kupplung ziehe, dann kann der Motor wieder frei drehen, jedoch kann ich wie gesagt nicht in den Leerlauf oder andere Gänge schalten..


    Hab'ne S51 B1-4.


    Irgendwer ne Idee woran's liegt & wie man's möglichst einfach beheben kann?


    Philipp

  • Was würde das heißen?


    Also ich hab' schon erstmali Kickstarter abgeschraubt & geguckt wie's mit dem Schalthebel aussieht, der saß aber fest an seinem Platz, also es kann nicht sein, dass der Schalthebel sich von der Welle gelöst hat.

  • Nein, also der Schalthebel ist fest auf der Welle. ;)


    Hat irgendjemand einen Link, von einer qualitativ hochwertigen Hohlschaltwelle?


    Google gibt mir irgendwie nichts außer ebay...

    • Offizieller Beitrag

    Läuft bei Dumcke unter innerer Schalthebel.


    Bevor du da nun aber bestellst, würd ich erstmal das Öl ablassen, den Kupplungsdeckel runternehmen und die These verifizieren. Und wenn es so ist, wie wir vermuten, bestellst du neben dem oben erwähnten Teil auch noch ne neue Deckeldichtung und frisches Öl. ;)


    Ralf

  • Sooo, Leute, habe heute versucht das Getriebe aufzuschrauben, folgende Probleme:


    Ölablassschraube ist abgebrochen, meint: Hab versucht unten aufzudrehen, plötzlich hatte ich nur den 6 eckigen Kopf in der Hand das Gewinde steckt noch komplett im Motorkorpus. :/
    Hat jemand eine Idee wie ich das herausbekomme? Oder muss ich mir die ganze Getriebeseite neu kaufen? :/


    & dann: Ich hab' die Schrauben nicht aufbekommen, gibt es da irgendwelche Spezialschraubendreher? Weil ich weiß nicht aber irgendwie konnte ich weder genug Kraft aufbringen, noch waren meine Schraubendreher wirklich groß genug. :/


    Hab' das jetzt hier gepostet, damit ich keinen neuen Thread auf machen muss.


    Grüße Philipp

  • Sind da noch die alten Schlitzschrauben drin? Es gibt relative dicke Schraubendreher die gut in die Schrauben passen, aber wirklich gut sind die mit 6-Kant unter dem Griff. Da kannst du oben vernünftig drücken und mit dem Maulschlüssel/Ringschlüssel ordentlich drehen. Damit bekommst du die festesten Schrauben auf.

  • Schraube ausbohren mit einem entsprechend großen (aber nicht zu großen)Bohrer. Gewinde also nicht beschädigen.


    Nen ordentlichen Satz Schraubendreher besorgen. Vernünftiges Werkzeug bewirkt Wunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!